Ernährung

Verfasser-Bild
Gitte
Anzahl der Antworten 57
zuletzt 30. März 14:59

Gebt Ihr Euren Hunden auch Eier zum Futter ?

Ich gebe Zelda 1 mal die Woche ein Eigelb übers Futter , ich denke ich werde es auf 2 mal die Woche erhöhen , denn ihr Fell könnte ruhig etwas mehr Glanz haben. Eier sind reich an Eiweiß (Protein). Sie enthalten Vitamine (A, B-Gruppe, C, D, H, K), Mineralstoffe (Calcium) und Spurenelemente (Eisen, Phosphor, Selen). Als Emulgator hilft Eigelb, nicht vermischbare Flüssigkeiten zu vermengen und zu stabilisieren. Neben Eiern werden im Futter auch Eiererzeugnisse wie Eierschale, Eipulver oder Eiweiß verarbeitet. Eier sind reich an Eiweiß; enthalten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und werden zunehmend als Naturheilmittel und altbewährte Hausmittel für Hunde eingesetzt. Eierschale enthält überwiegend Calciumcarbonat. Sie unterstützt die Stabilität von Knochen und Zähnen und gleicht den Phosphorüberschuß durch Fleischfütterung aus, der ansonsten zu Nierenproblemen führen kann. Weil Eierschale den pH-Wert erhöht, sollte man lediglich bei Neigung zu Struvitsteinen aufpassen. Eigelb kann man auch 2-3 Mal pro Woche roh verfüttern – so bleiben hitzeempfindliche Vitamine erhalten. Besonders das enthaltene Vitamin H (Biotin) hilft der Talgproduktion und sorgt für glänzendes Fell. Eiklar hingegen sollte lieber nicht roh verabreicht werden, weil es das Biotin bindet. Rohes Eiklar wird aber als Hausmittel gegen trockene Haut, z.B. Liegeschwielen, oder bei kleinen Entzündungen/Verbrennungen eingesetzt. Dazu reibt man die betroffenen Stellen täglich mit Eiklar ein und lässt es trocknen; dann mit warmem Wasser abnehmen. Nach wenigen Tagen sollte sich eine Besserung einstellen.

Verfasser-Bild
Jana
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 29. März 16:11

Welpe 4 Monate isst nicht - was tun?

Liebe Community, ich hoffe auf euren Rat, Tipps und Erfahrungen. Zu unserem Problem: unser kleiner Toypudelwelpe (Rüde) isst sehr schlecht und das von Beginn an. Er hat von Anfang an den Napf verweigert, einzig aus meiner Hand isst er, aber oft auch nur ein paar wenige Happen. Wir füttern das Futter das er auch von seiner Züchterin bekommen hat - vet-concept nassfutter Junior - drei Mahlzeiten insgesamt, so versuchen wir auf 100g zu kommen, was nahezu nie klappt. Die typische Situation ist: ich stelle das Essen im Napf hin, er zeigt sich während ich es auf den Teller packe aufmerksam, ich sehe sein Zünglein, er scheint interessiert. Der Teller steht auf dem Boden, er steht mit Abstand davor, geht kurz hin, schnuppert, dann oft Rückwärtsgang. Dann warte ich erstmal geduldig, gebe ich ihm entweder aus der Hand oder lege ihm Bröckchen auf den Boden. Ein bisschen was wird gegessen, aber schnell nichts mehr. Ebenso verhält es sich mit Trockenfutter, er scheint eine regelrechte Phobie gegen Näpfe (haben verschiedene Modelle ausprobiert) zu haben. Manchmal ganz selten wenn wir ihm z.b Apfel oder Joghurt auf den Teller machen, isst er kurz davon - da scheint die Angst dann verflogen. Ich versuche ihm das Trockenfutter zwischendrin als Leckerli zu geben, aber bin wirklich total überfragt, so kann das nicht weiter gehen, er ist ja noch im Wachstum! :-( Was meint ihr? Kennt ihr das von euren Welpen/Hunden? Die Meinungen gehen total auseinander, von „einen Tag nicht fressen lassen - Futterpause“, bis Hähnchen mit Huhn kochen usw. Hat er vielleicht bei der Züchterin schlechte Erfahrungen gemacht während der Fütterung? Wir haben es schon mit anderen Sorten probiert, es bleibt im Grunde das selbe Spiel. Und er hatte zwischendrin Giardien, aber der letzte Test der Kotprobe war negativ. Ich bin über jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße, Jana mit Tüte