Welpen & Junghunde

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 20. Feb. 10:09

Beginnende Pubertät und Rückruf

Liebe Community, unser Watson bekommt die ersten Hormonschübe. Am Wochenende war ich mit ihm am See spazieren und er liebt es jetzt zu rennen, ließ sich aber immer mit einem „Warte“ stoppen oder zurückrufen. Da dachte ich noch, wann er wohl das erste mal stiften geht. Bisschen auch mit Angst verbunden 🤭 Im Park lassen wir ihn gern auf der Wiese laufen, wenn andere Hunde da sind, so dass er sich austoben kann. Während wir vor zwei Wochen noch als die „Park-Streber“ galten, weil er so toll abrufbar ist, hat er sich heute ganz anders gezeigt. Er ist nicht abgehauen und in einem gewissen Radius geblieben, hat sich aber auch nicht abrufen lassen. Ihn wieder an die Leine zu bekommen war schon ein Akt. Wie seid ihr damit umgegangen? a) mit der Sorge, dass er irgendwann stiften gehen könnte b) mit dem Training - dranbleiben, weiter üben, zuhause oder draußen? Nur noch abrufen, wenn man sicher ist, dass es auch funktioniert? Oder habt ihr gar nicht mehr rennen lassen? Ich denke alle Welpen-/JunghundehalterInnen wissen, wie viel es wert ist, wenn sich der Hund beim Spielen austoben kann 😬 Ich finde es total schwierig, einerseits genieße ich es selbst, wenn er die Freiheit hat, andererseits will ich auch nicht, dass ihm was passiert. Habe es sehr genossen, dass er so gut gehört hat. Mir war natürlich klar, dass das irgendwann kommt und vermutlich kommt’s auch noch dicker...