Welpen & Junghunde

Verfasser-Bild
Patricia
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 16. Feb. 10:34

Welpe soll nicht aufs Sofa

Guten Morgen ihr Lieben, vor fast zwei Wochen ist der 5 Monate alte Amadeus bei uns eingezogen. Er kommt aus dem Tierschutz und hat scheinbar noch nicht viel kennengelernt. Da er als Dogge Mischling sehr groß werden möchte, haben wir für uns beschlossen dass er nicht auf das Sofa darf. Vom ersten Tag an haben wir ihm diese Grenze gesetzt und vom ersten Tag an hat er sie ignoriert. Langsam komme ich an meine Grenzen. Zuerst habe ich ihn einfach wortlos runter gesetzt und auf seinen Platz geschickt. Dann habe ich ein Absperrgitter vor das Sofa gestellt, das hat kurz geholfen bis er raus hatte dass er da mit Anlauf auch drüber kommt. Also Gitter wieder weg und einfach wieder konsequent runter setzen. Bevor er draufspringt sage ich Nein und das funktioniert auch manchmal aber sobald ich mich umdrehe springt er doch wieder drauf. Seit einigen Tagen macht er nun zusätzlich auch noch drauf, das geht so schnell dass ich kaum reagieren kann. Er hört auch nicht auf zu pinkeln wenn ich ihn hochnehme. Sein Bett liebt er, das ist nicht das Problem. Wir sind sogar schon soweit dass er Nachts nur noch einmal raus muss und er dann sofort wieder in sein Bett kriecht. Ich setze mich auch oft vor das Sofa auf den Boden damit er kuscheln kann und das nimmt er auch an. Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich. Momentan ist das allein lassen fast unmöglich, weil ich ihn nicht entspannt im Wohnzimmer zurück lassen kann, aber auch das muss er langsam anfangen zu üben. Liebe Grüße Patricia