Hündin wacht nachts jede Stunde auf, jault und kratzt an Tür
---edit---
Hallo alle,
Ich erlaube mir nach einer guten Woche "Ruhe" meine positiven Erfahrungen zu teilen in der Hoffnung, dass ich damit auch anderen mit gleichen Herausforderungen weiterhelfen kann. Bei unserer Dame half die richtige Kombination aus früh genug Füttern und danach kein Futter mehr, dafür Kauknochen im Körbchen für die Nacht, dann das richtige, bequeme Körbchen (wir haben 4 Stück gekauft, damit sich unsere Dame das bequemste davon aussuchen konnte) und natürlich auch dass sie uns nach einiger Zeit mehr vertraut, allein (mit dem Kater) im Wohnzimmer zu bleiben über die Nacht. Raus geht es das letzte mal gegen 23 und morgens zwischen 8 und 9, das klappt total super. Sie heftet sich nachts an unseren Kater und beide genießen ihre Nachtruhe ohne eine Beschwerde. Wir sind überglücklich. Danke euch für die vielen konstruktiven Rückmeldungen!
---edit ende---
Hallo zusammen,
vor einer Woche haben wir Kira (Chihuahua, knapp drei Jahre alt) in unsere Familie aufgenommen. Mein Kater (15 Jahre alt, reiner Wohnungskater) hat ihn nach zwei/drei Tagen akzeptiert und beide kommen mit der Anwesenheit des anderen in der Wohnung klar. Gehorsam muss definitiv noch intensiv beübt werden, stubenrein ist sie eigentlich bisher auch (soweit es für die Eingewöhnung normal ist). Sie kommt morgens kurz, mittags/nachmittags lange und abends auch noch mal kurz (vor der Schlafenszeit) raus (insgesamt ca. 2-3 Stunden pro Tag). Futter gibt es gegen 20-21 Uhr. Kommandos üben wir in 2-3 kurzen Blöcken pro Tag. Spielen mag sie nicht so gerne, dafür aber lieber Kuscheln und dem Menschen körperlich nah sein. Damit leite ich auch schon auf mein Problemchen über, wofür ich euch um euren Rat bitte: nachdem wir zwischen 22 - 23:30 zu Bett gehen, legt Kira sich kurz auf unsere Anweisung in ihr Bett und danach fängt das Herumwandern, an der Schlafzimmertür kratzen und Jaulen an. Sie war die letzten Tage mit ihrem extra Bett erst im Schlafzimmer, letzte Nacht damit aber im Flur und sie verhält sich jede Nacht gleich "schlimm". Ich bin mir unsicher, ob ich sie jede Stunde maßregeln soll, wenn sie so richtig aufgedreht hat oder erst mit Kontakt "belohnen" soll, sobald sie sich nach einer langen, lauten Zeit wieder beruhigt hat (meine armen Nachbarn.. :D) Mir ist bewusst, dass ich nach einer Woche bei uns nicht viel von ihr erwarten kann, ich will jedoch so früh wie möglich diese Stresssituation für Hund und Mensch so gut wie es geht vermeiden/mindern und eine gesunde Routine für den Schlaf für Mensch und Hund schaffen. Soweit ich weiß durfte sie vorher mit im Bett schlafen, was wir überhaupt nicht möchten.
Ich bin offen für Fragen und dankbar für jeden Tipp.🙏
LG