Verrückte 5 Minuten - Junghund flippt aus/dreht durch
Unser Hund Sammy ist nun gut über ein Jahr alt und lebt seit November 2020 bei uns. Er ist zuhause ein wahrer Traum. Ruhig, entspannt, hört aufs Wort, bleibt auf seinem Platz, wenn verlangt und und und. Der Klassiker halt. Draußen ist unser Hauptthema: Ruhe reinbringen, nicht an der Leine ziehen, sich mehr an uns orientieren. Das klappt mal besser, mal schlechter. Pupertier halt.
Nun aber zu meinem Hauptproblem: manchmal flippt er völlig aus.
Er setzt einen Haufen, scharrt wie irre, zieht die Hinterbeine unter seinen Körper, biegt den Rücken nach oben und rennt wie ein Irrer im Kreis (er ist dabei an der Leine)
Wir sind auf einer Wiese. Er schnüffelt, plötzlich gleiches Verhalten.
Dabei wird er gerne auch mal körperlich. Springt in mich rein, an mir hoch, nimmt meine Hand in sein Maul, zwickt in meine Hosenbeine.
In diesen Situationen bin ich meist echt hilflos. Leine kürzer, zurück remepln, laufen lassen, laut werden, in den Weg stellen. Alles keine Wirkung.
Woher kommt das? Muss er seinen Frust raus lassen, weil ich von ihm vorher Gehorsam fordere? Ist er übermütig? Will er spielen? Will er mich maßregeln?
Danach ist er meist fix und fertig, wird wieder ansprechbar und macht anstandslos sitz und Platz zum Runterkommen.
Ich würde solche Ausraster aber gerne vermeiden.
Interessant daran: das macht er nur bei mir. Bei meinem Mann zeigt er dieses Verhalten nicht. Ich befürchte, dass er mich nicht ernst nimmt. Wie könnte ich das ändern?!
Momentan versuche ich draußen die Führung zu übernehmen. Zeige ihm Plätze, an denen er sein Bein heben darf, dazwischen darf er nicht. An Wegkreuzungen muss er sitzen, ich "checke die Lage" und gebe dann die Richtung vor. An Treppen und Türen darf er erst rauf/rein, wenn ich das Zeichen gebe etc. Scheinbar nimmt er mich als Führungsperson aber nicht immer ernst.