Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
A.
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 23. Aug. 08:08

Verrückte 5 Minuten - Junghund flippt aus/dreht durch

Unser Hund Sammy ist nun gut über ein Jahr alt und lebt seit November 2020 bei uns. Er ist zuhause ein wahrer Traum. Ruhig, entspannt, hört aufs Wort, bleibt auf seinem Platz, wenn verlangt und und und. Der Klassiker halt. Draußen ist unser Hauptthema: Ruhe reinbringen, nicht an der Leine ziehen, sich mehr an uns orientieren. Das klappt mal besser, mal schlechter. Pupertier halt. Nun aber zu meinem Hauptproblem: manchmal flippt er völlig aus. Er setzt einen Haufen, scharrt wie irre, zieht die Hinterbeine unter seinen Körper, biegt den Rücken nach oben und rennt wie ein Irrer im Kreis (er ist dabei an der Leine) Wir sind auf einer Wiese. Er schnüffelt, plötzlich gleiches Verhalten. Dabei wird er gerne auch mal körperlich. Springt in mich rein, an mir hoch, nimmt meine Hand in sein Maul, zwickt in meine Hosenbeine. In diesen Situationen bin ich meist echt hilflos. Leine kürzer, zurück remepln, laufen lassen, laut werden, in den Weg stellen. Alles keine Wirkung. Woher kommt das? Muss er seinen Frust raus lassen, weil ich von ihm vorher Gehorsam fordere? Ist er übermütig? Will er spielen? Will er mich maßregeln? Danach ist er meist fix und fertig, wird wieder ansprechbar und macht anstandslos sitz und Platz zum Runterkommen. Ich würde solche Ausraster aber gerne vermeiden. Interessant daran: das macht er nur bei mir. Bei meinem Mann zeigt er dieses Verhalten nicht. Ich befürchte, dass er mich nicht ernst nimmt. Wie könnte ich das ändern?! Momentan versuche ich draußen die Führung zu übernehmen. Zeige ihm Plätze, an denen er sein Bein heben darf, dazwischen darf er nicht. An Wegkreuzungen muss er sitzen, ich "checke die Lage" und gebe dann die Richtung vor. An Treppen und Türen darf er erst rauf/rein, wenn ich das Zeichen gebe etc. Scheinbar nimmt er mich als Führungsperson aber nicht immer ernst.

Verfasser-Bild
Elli
Anzahl der Antworten 96
zuletzt 18. Aug. 19:31

Zwischenfall mit Fremdhund, was nun?

Hey, wir hatten heute einen ziemlich unschönen Zwischenfall mit einem Fremden Hund. Vorab ich war mit meinen beiden Hündinnen eine späte Runde bei uns im Ort laufen. Gegen 21:20/21:30 sind wir an einem Haus vorbeigekommen, in dessen Garten ein Hund ziemlich aggressiv bellender Hund am Zaun entlang gelaufen ist, zusammen mit einer Frau die ihn versucht hat zu beruhigen. Wir sind auf der anderen Straßenseite einfach weiter gelaufen ohne ihm Beachtung zu schenken. Meine zwei sind links und rechts von mir an der Leine im Fuß gelaufen. Das Haus war in den Hang gebaut und der recht niedrige Zaun stand auf einer bestimmt 3m hohen Mauer, nur eine Treppe führte runter zur Straße. Ich habe mich wie bereits gesagt nicht auf den Hund konzentrieren um ihn nicht noch mehr zu provozieren und erst wieder einen Blick in die Richtung geworfen, als die Dame panisch "Stop" und "bleib hier" gerufen hat. Dadurch das es bereits dunkel war, konnte ich leider nicht sehen ob das Gartentor offen war oder der Hund an der Stelle der Treppe über den Zaun gesprungen ist. Der Hund ist in bereits Sprungbereiter Haltung schnell auf uns zu gerannt. Ich habe meine Mädels hinter mich gezogen und den Hund angeschrien. Er hat einen kleinen Bogen um uns gezogen und wollte von hinten an uns ran. Ich habe mich mit gedreht, so das ich immer mit dem Gesicht zu ihm stand und meine Hunde hinter mir. Der Hund war dauerhaft Sprung und Beißbereit, er hat es ernst gemeint und eine dauerhaft aggressive Haltung. Durch mein Rufen war er einige Sekunden kurz irritiert und hat dann aber wieder zum Sprung angesetzt und hat nach vorne gebissen. In dem Moment habe ich in seine Richtung getreten (ich kann nicht sagen ob ich ihn erwischt habe oder er sich einfach weg geduckt hat). Jedenfalls war er dann einige Zentimeter von uns weg, so das die Dame sich endlich getraut hat ihren Hund am Halsband zu greifen. (Davor hat sie zwei mal in seine Richtung gefasst, hatte aber selbst zu viel Angst vor ihrem Hund!) - jedenfalls hat sie ihn dann zu packen bekommen und ihn auf die Straße gezogen, ab dem Moment war auch Ruhe. Die Dame dagegen sagte nur kurz zu ihrem Hund "du dumme Zicke" als wäre es total selbstverständlich. Sie hob kurz die Hand (als würde man einem anderen Autofahrer Danken) und ist zurück ins Haus gelaufen. Ich war so geschockt das ich dazu nichts sagen konnte. Im Nachhinein möchte ich aber gerne etwas unternehmen! Scheinbar war der Frau bewusst wie ihr Hund reagieren würde, sonst hätte sie nicht so panisch nach ihm gerufen! Ich meine wir sind alle mit einem Schreck davon gekommen, aber hätte ich eine Sekunde langsamer reagiert, wer weiß was dann gewesen wäre! Kann ich das bei der Polizei, dem Tierschutz oder ähnlichem Melden? Ich möchte niemandem etwas böses, aber sowas kann eben auch ganz schnell mal anders enden.