Verhalten & Psychologie

Verfasser-Bild
Manolya
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 14. März 20:35

Kleines Problem das größer werden könnte...

Hallo ihr lieben.. ich wollte etwas mit euch teilen und hoffe dass ihr einen Ratschlag für mich habt. Unser kleiner ist eig. ein ganz lieber und freundlicher 9 Monate alter Rüde. Hier und da sind aber nun einige Male Situationen geschehen die mich zum grübeln bringen. Das erste Mal war es so, dass ich ihn nach dem Baden föhnen wollte damit er nicht krank wird da es zu diesem Zeitpunkt Winter war. Während dem Föhnen ist er entwischt und zu meinem Mann aufs Sofa abgehauen. Als ich ihn dann holen wollte, knurrte er mich an. Ich hab ihn dann in Ruhe gelassen in der Hoffnung, er wird nicht krank... Dann fing es an, dass wenn er von Kindern zu viel geknuddelt wird oder ihm alles zu viel wird er die jeweiligen Kinder anfängt anzuknurren.. Ich hol ihn dann aus der Situation raus und sorge dafür dass er in Ruhe gelassen wird ( Diese Situationen kann ich noch verstehen) So jetzt aber die Situation die mich aufgeregt hat. Meine Mama und mein Bruder waren für ein Paar Tage bei uns zu Besuch. Als ich Vorgestern morgens um 6 fürs wc aufgestanden bin ist unsere Fellnase auch aufgestanden jedoch anstatt mir zu folgen und draußen im Garten sein Geschäft zu erledigen, ist er zu meiner Mama ins Zimmer gelaufen... Nach einer std hat er dann ins Bett von ihr gepinkelt... an dem Abend wollte er dann bei meinem Bruder schlafen was er dann auch gemacht hat.. Heutemorgen als ich dann wieder aufgewacht bin um die gleiche Uhrzeit, bin ich dann ins Zimmer wo mein Bruder schläft und hab unsere Fellnase zu mir gerufen und den Befehl gegeben er soll draußen pipi machen. Er ist dann im Bett hin und her gesprungen im Sinne von lass mich in Ruhe ich will nicht weg.. als ich ihn dann holen wollte hat er nach mir geschnappt! ich hab gemerkt dass das nicht böse gemeint war, jedoch hat es mich sehr aufgeregt und ich wüsste auch nicht wie ich hätte anders reagieren können? Hab ihn dann trotzdem aus dem Bett geholt und er hat draußen sein Geschäft erledigt... hätte ich ihn im Bett gelassen wäre wieder ein pipi Unfall passiert ( eig ist er stubenrein aber wenn wir nicht daran denken ihn morvens raus zu schicken passiert sowas manchmal) Ich habe dann entschieden dass er nicht mehr im Bett mitschlafen darf und als ich dies dann heute durchsetzen wollte ( ich muss dazu sagen er wurde heute wieder gebadet und unser Bett ist in der Situation bestimmt gemütlicher und wärmer als sein Körbchen und in normalen Situationen hört er auch wenn ich ihn runter schicke versucht dann aber immer wieder hoch zu kommen) wurde ich wieder angeknurrt... ich bin dann lauter geworden und habe meinem Mann gesagt er soll ihn runter vom Bett in sein Körbchen setzen.. das scheint funktioniert zu haben denn dieses Mal ist er 100% liegen geblieben.. ich weiss dass er total auf meinen Mann fixiert ist und wenn er da ist bin ich komplett abgeschrieben womit ich eig. kein Problem habe.. aber denkt ihr dass das der Grund für sein Verhalten ist? würde er bei meinem Mann in diesen Situationen genau so reagieren? Mir ist klar dass er knurren als Signal nimmt für unangenehme Situationen aus denen er raus möchte.. aber manches muss einfach sein und ich will es nicht riskieren i wann von ihm gebissen zu werden nur weil etwas gemacht werden muss bzw. bin ich im Mom schwanger und hab natürlich angst, dass er der kleinen gegenüber was machen könnte nur weil sie nach ihm greift oder so... Sollte ich mit ihm zu einem Hundetrainer? :/ Danke für eure Antworten...