🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Lisa
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 11. Okt. 20:38

Komisches Gangbild und unkontrolliertes Heben der Gliedmaßen!

Hallo, guten Tag, das ist meine Hündin Kira. Sie wird im November 10 Jahre alt. Seit knapp 1 Jahr erhält sie Karsivan 100mg täglich, da sie seit Sommer 2020 unkontrolliert ihre Gliedmaßen hebt und ggf. sogar aufschreit vor schmerzen, sich absitzt, hinlegt. Wir reden hier nicht von einer Pfote (wie auf dem Video) sondern von allen Pfoten! Egal ob vorne, hinten, links, rechts! Auch mal mehrfach hintereinander .. erst links vorne, dann rechts hinten usw. Ich habe festgestellt, dass nach Stress, Aufregung oder im Sommer bei großer Hitze dieses Symptom vermehrt Auftritt! Wir haben daraufhin ihr Herz röntgen lassen - unauffällig, keine vergrößern, Blutbild (klein, groß) ohne Auffälligkeiten. Nun bekommt sie seit 5 Tagen hochdosiert (20mg Cortison 1x täglich) aufgrund von Granulomen. Diese sind nun besser geworden. Das cortison soll nun herunter dosiert werden! Ich beobachte aber seit diesen 5 Tagen einen extremen „Abbau“ meiner Hündin! Sie ist seitdem schneller außer Atem, es strengt alles an, sie liegt mehr, sie schläft mehr … Man hat die Wirbelsäule abgetastet. Ohne Reaktion. Man hat die Hüfte (ohne Röntgen) abgetastet, die Hinterläufe in alle Richtungen bewegt - keine Auffälligkeit. Neurologische Untersuchungen Hinterland (Pfote auf den Zehenrücken stellen, sodass der Hund diese wieder normal aufsetzen muss!) - Unauffällig. Keine Verzögerung. Nun habe ich, nachdem sie seit 3 Tagen wieder oben beschriebene „Aussetzer“ hat, diese Videos aufgenommen. Vor 3 Tagen hat sie nur 1x eine Pfote gehoben. Vor 2 Tagen war es 2x der Fall (hier hinten 1x, vorne 1x), gestern hat sie beim Gassi die Aussetzer gar nicht mehr in den Griff bekommen. Kann jemand anhand dieser Aufnahme am Gangbild und den Beschreibungen eigene Erfahrungen oder Tendenzen nennen, worauf wir unsere Tierärzte noch aufmerksam machen können? Wir sind ratlos. Vielen dank!