Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Eva & Shadow
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 26. Dez. 20:23

Hündin kratzt sich oft, trotz ärztlicher Behandlung

Hallo 🙋🏼‍♀️ Ich dachte, ich probiere das jetzt mal. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Meine 4 Monate alte Hündin Shadow kratzt sich auffällig häufig an beiden Flanken und an den Ohren. Zwischenzeitlich war es besser geworden, weg gingen die Beschwerden trotz ärztlicher Hilfe bislang nicht: es wurde gegen Parasiten behandelt, die Ohren wurden gespült. Als das Kratzen danach immer noch nicht aufhörte, wechselte ich schließlich auf Rat des Arztes das Futter, da eine Lebensmittelunverträglichkeit ebenfalls als Auslöser von vermehrten Kratzen gelten kann. Und tatsächlich wurden Verdauung und Fellbeschaffenheit nach der Umstellung deutlich besser (ich füttere Nassfutter), das Kratzen blieb. Ich beobachte das Kratzen überwiegend morgens vor dem Aufstehen oder vor dem Lösen, also beim Gang nach Draußen. Ich hatte neben schlichter Nervosität bzw. einer Übersprungshandlung auch schon den ersten Fellwechsel oder das Wachstum in Verdacht. Ekzeme oder Hautreizungen kann ich keine feststellen. Dafür zeichnen sich manchmal leichte weiße Schuppen auf dem Fell ab, so als wäre die Haut sehr trocken. Gebadet wird Shadow allerdings nicht. Kann man evtl über ein Blutbild feststellen, ob eine Allergie vorliegt? Das wäre das einzige, was mir noch einfallen würde. Ansonsten bin ich inzwischen etwas ratlos. Shadow stammt aus einer Zucht, der einem offiziellen, seriösen Zuchtverband angehört und besitzt entsprechende Papiere. Muttertier und Geschwister sind natürlich bekannt. Von einem ähnlichen Problem wurde aus dem Kennel bislang aber nicht berichtet. Viele Grüße und danke für den ein oder anderen Tipp, Eva mit Shadow