Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Lisa
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 1. Nov. 21:21

Aussetzer der Gliedmaßen

Hallo, unsere Kira, 11 Jahre alte Schäferhündin, hat sein 4 Jahren „Aussetzer“ der Gliedmaßen. Kurz zur Vorgeschichte! Im März/Mai 2018 wurde Sie aufgrund einer Krallenbettentzündung mit Penicilin behandelt (erstmalig). Daraufhin hat sie unendlichen Juckreiz bekommen, kahle und offene, blutige Stellen. Nach vielen Untersuchungen wurde mittels Biopsie Ende August eine Überempfindlichkeit aufgrund Medikamentengabe festgestellt. - Penicilin. Wir haben daraufhin Prednisolon 20mg und Schleichten dieses wieder bis auf 0 aus. Keine 7 Tage später hatten wir selbige Symptome. Daraufhin begannen wir Ende September 2018 erneut mit Prednisolon und arbeiteten uns auf 10mg aller 4 Tage herunter. Ab Oktober 2018 dann begannen diese Aussetzer (siehe Video). Erst sagte man „Herz“, gab Karsivan. Es brachte keine Linderung. Man erhöhte die Dosis und sollte abwarten. Keine Linderung. Nun diesen Jahres haben wir Arthrose in beiden Ellenbogengelenken und Hüftgelenken festgestellt. Leichte bis mittelgradige. Sie hat seitdem die 2. Librela Spritze erhalten. Gangbildmäßig KEINE VERÄNDERUNG, da sie vorher bereits keine Arthrosesymptome zeigte. Dies war ein Zufallsbefund. Ebenfalls wurden Krankheiten wie Myopathie, Borreliose usw. ausgeschlossen. Entzündungen sind ebenfalls ausgeschlossen. Großes Blutbild unauffällig. Eine neurologische Untersuchung ist ebenfalls unauffällig. Orthopädisch wurde ebenfalls keine Ursache, außer Arthrose festgestellt. Nun unser Problem: Wir haben nun am 27.10. das Cortison, nach Ausschleichen und Absprache mit dem Tierarzt abgesetzt. Da laut Bild (Tagebuch der Aussetzer) immer Aussetzer an Cortisontagen vorkamen. Es ist zu erkennen, dass es hauptsächlich die Hinterhand links betrifft. Es kommt dennoch vor, dass diese Aussetzer auch an allen anderen Gliedmaßen auftreten. Teilweise mit Fietscheb, Jaulen, Ablegen. Nun haben wir das Cortison bereits 3 Tage abgesetzt, was unsere Vermutung war und sie hatte nun heute erneut einen. Wir waren 1,5h Gassi. Erst NACH der Gassirunde Zuhause beim Trinken hatte sie diesen. Woran kann dies liegen? Gibt es vielleicht jemanden der Ähnliches hatte und uns helfen kann, woran es liegen könnte? Hinweis: Sie hat es vermehrt in heißen Sommermonaten, teilweise mehrfach am Tag. Jedoch nicht regelmäßig. Es gibt Pausen von bis zu 4 Wochen und länger. Dann Tage an dem sie häufige Aussetzer hintereinander hat. Fraglich: Spielt Aufregung eine Rolle, oder nicht? Vielen Dank.
 
Verfasser-Bild
Larissa
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 1. Nov. 08:09

Linse entfernen

Guten Tag liebes Ärzte Team. Ich bin gerade etwas überfragt und hoffe auf einen Tipp von euch. Es geht um Happy (Perhaps) Er ist ein 11,6 Jahre alter Parson Russle Mix Er lebt seit gut 3 Jahren bei uns, da sein Herrchen verstarb. Im letzen Jahr sind einige Baustellen aufgetreten, die größtenteils gut eingestellt sind. Bauchspeicheldrüseninzuffizenz - bekommt Spezialfutter plus Pulver ins Futter. Struvitsteine - wird im Futter mit berücksichtigt Herzklappenfehler - noch nicht Medikamenten pflichig (nächste Kontrolle Januar/Februar 23) Akut erhöhte Leberwerte - Coenzyme, Marillendistel und Futter wurde von RC im individuales berücksichtigt. Tagsüber ist er in gewohnter Umgebung super fit und buddelt auch mal gern nach einer Maus. Abends will er seine Leine immer auf Zug haben, oder klebt einem am Bein. Auch ist er schon gelegentlich gegen Dinge gelaufen. Jetzt ist uns aber aufgefallen, dass er schlechter sieht. Waren beim Augenarzt. Diese meinte Links blind => op überlegen (Linse entfernen) Rechts noch ok => abwarten (Evtl später op nötig) Augendruck L13/R14 Sei ok so. Happy hasst es, wenn wir ihm die Augen freischneiden (Haare) Er hasst es wenn wir ihm nach einem Sandbad die Augen mit Kochsalzlösung säubern wollen. Die Bindehautentzündung vom Februar war auch der Graus … Auch beim Arzt mussten wir gut festhalten, um rein zu schauen und Augendruck messen zu können Nach einer Erfogreichen Linsen OP müsste man das Auge engmaschig Tropfen… davor graut es mir. Hausleine und Maulkorb würden spätestens am 2 Tag gebraucht werden. Dann Evtl noch Cortison Tabletten dazu. Je nach dem kann der Druck im Auge ja nach der OP auch ansteigen, was wieder andere Tropfen oder eine Entfernung des Auges bedeuten würde…. Ich bin überfragt. Finanzen spielen hier erst mal keine Geige, auch das engmaschige versorgen des Auges währe organisatorisch kein Problem. Aber muss ich das dem Bub antun? Ist so eine längere Narkose für Leber und Niere zu stemmen ? Was ist, wenn wir ihn dann Monate oder ein Jahr tropfen müssen? Da würden wir sein Vertrauen stark beanspruchen… Macht eine OP mit seine Vorerkrankungen überhaupt Sinn??? Ich bin überfragt. Meine Althündin hatte einen erhöhten Druck. 4 mal täglich Tropfen war normal. Auch Hunde mit entfernten Augen kenne ich schon. Optisch ist es nicht schlimm, da die Hunde dann keine Schmerzen mehr haben…. Evtl könnt ihr mir eine Tendenz aufweisen.