Gesundheit

Verfasser-Bild
Nike
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 1. Juli 21:39

Stille/weiße Läufigkeit

Hallo in die Runde! Hat hier jemand Erfahrung mit dem oben genannten Phänomen der stillen oder auch weißen Läufigkeit? Meine Frieda ist 7 Monate alt und in der Rückschau denke ich, sie könnte gerade ihre erste Hitze mehr oder weniger unbemerkt, da nahezu asymptomatisch, hinter sich gebracht haben. Es gab keine geschwollene Vulva, kein Blut, keinen anderen Ausfluss, aber ein paar Verhaltensänderungen, die ich zunächst allgemein auf die Pubertät geschoben habe. Zusammengenommen könnten diese aber auch auf eine Läufigkeit schließen lassen. Hier mal stichpunktartig meine Beobachtungen, wobei mir manches auch erst im Nachhinein richtig bewusst wurde: - gesteigertes Kuschelbedürfnis - verstärkte Anhänglichkeit - die Entdeckung ihrer Stimme: Vorher war sie nahezu stumm, plötzlich hat sie Artgenossen, aber manchmal auch Menschen, angebellt. Ich habe das zunächst als erwachenden Schutztrieb interpretiert und auch daran gearbeitet, aber von heute auf morgen hat sie es wieder KOMPLETT abgestellt - und solch eine Durchschlagskraft habe ich dann doch nicht. 😅 - Unruhe, besonders abends: wandern, im Bett/Korb kratzen/wühlen und sich herum wälzen, hecheln, ABER da war es auch sehr warm. - plötzlich starkes Interesse an ihrem Plüschbären, der bis dahin unbeachtet in der Ecke lag - extreme Fixierung auf meinen Kater: Frieda fand ihn schon immer toll und hat gern mit ihm gespielt, aber über mehrere Tage ließ sie gar nicht mehr von ihm ab und hat ihn auch regelmäßig bestiegen (was ihn nicht weiter juckte, den liebenswerten Dummbeutel) Frieda ist meine erste eigene Hündin, daher fehlen mir hier die Erfahrungswerte. Sie tobt regelmäßig mit Rüden. Diese waren im fraglichen Zeitraum schon etwas mehr an ihrem Hinterteil interessiert als sonst und gelegentlich hat auch mal einer versucht aufzureiten, aber es war keineswegs extrem und nicht mit dem zu vergleichen, das ich von vor 20 Jahren erinnere, als unsere damalige Familienhündin läufig war. Nun also an diejenigen, die mehr Erfahrung haben: Hatten eure Hündinnen schon mal stille Läufigkeiten? Wenn ja, verliefen diese ähnlich wie oben geschildert? Ich danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort! 💐