Richtiges Verhalten in stressigen Situationen
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal eure Vorschläge dazu hören, woran ich gerade mit meiner Hündin arbeite.
Sie ist nach einer schlechten Erfahrung mit einem lauten Geräusch nervös/gestresst/unsicher, wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo häufiger mal verschiedene laute Geräusche auftreten (große Kreuzung, Wochenmarkt, etc.). Das haben wir aber alles vom Welpenalter an regelmäßig gemacht und war vorher immer super entspannt.
Ich frage mich aktuell eher, wie oft und lange ich diese Situationen am besten übe... Es gibt ja viele verschiedene Ansätze. Jeden Tag ein bisschen? Oder lieber 1-2 mal die Woche? In der Situation stehen bleiben und den Hund in Ruhe alles angucken lassen? Oder lieber ganz normal und ruhig weiter als ob nichts Besonderes wäre? Oder ein bisschen ablenken, schon bevor die Situation kommt und zb. clickern?
Falls das noch wichtig ist, sie ist eher vom Typ "Flucht", geht also dann vor und zieht manchmal sogar etwas an der Leine (in allen anderen Situationen ist die Leinenführigkeit top). Ich möchte ihr gerne vermitteln, dass sie bei mir sicher ist.
Was meint ihr, wie wir das am besten üben können? Wie sollte ich mich verhalten?
Danke schonmal für alle gut gemeinten Ratschläge :-)