Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Ronja
Anzahl der Antworten 40
zuletzt 13. Feb. 21:16

Begegnung mit Hund oder Mensch

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen ratsamen Tipp für mich. Meine Hündin ist ein Mischling aus Labrador, Australian sepherd und Jagdhund. Hier treffen natürlich schon unterschiedlichste Rassen aufeinander mit unterschiedlichen Instinkten sag ich jetzt einfach mal. Sie ist 10 Monate und schlägt sich durch die Pubertät wo sie bekanntlich alles was sie einmal gelernt haben, wie aus dem nichts vergessen haben 😅 nunja das Problem was wir haben ist aber nicht erst seit der Pubertät sondern daran arbeiten wir schon länger, leider ohne Erfolg. Und zwar sind Begegnungen mit Hund oder Mensch immer ziemlich anstrengend. Im Freilauf hört sie sehr gut, kommt zurück wenn ich sie rufe, entfernt sich nur in einem überschaubaren Radius und lässt sich sehr gut kontrollieren. Auch an der Leine läuft sie schön neben mir ohne zu ziehen und orientiert sich an mir. Sobald ein anderer Hund in Sichtweite ist schaltet bei ihr alles aus (so würde ich es beschreiben) Sie sieht den Hund, duckt sich und nimmt eine Lauerstellung ein. Ich versuche dann einfach ganz normal weiter zu gehen als wäre nichts. Irgendwann legt sie sich jedoch einfach hin und fixiert den anderen Hund. Ja was macht man wenn der Hund dann da liegt und nicht weiter geht? Wenn ich einfach weiter gehen möchte stimmt sie die Vorderpfoten in den Boden damit ich sie bloß nicht wegziehen kann, denn sie hat jetzt nur den anderen Hund im Kopf. Sie blendet dann alles aus, aus ihrer Orientierung an mir wird Ignoranz, sie nimmt nichts wahr egal ob Lieblingsleckerlie oder Lieblingsspielzeug sie lässt sich durch nichts ablenken. Da ich sie nicht einfach über den Teer ziehen kann wenn sie da liegt lasse ich sie liegen und stelle mich in ihr Blickfeld und versuche das Fixieren zu unterbrechen. Sie bleibt liegen bis der Hund der entgegenkommt ca auf einer Höhe ist oder schon einen Schritt an und vorbei ist und dann springt sie auf wie eine irre und geht heftig in die Leine. Jedoch nicht aus Aggression sondern sie will spielen. Sie meint sie kann immer zu jedem Hund und zu jedem Menschen hin, obwohl sie das von klein auf nicht durfte also es gab Hunde da darf sie spielen aber es gibt auch Begegnungen wo sie nicht zu dem Hund soll, aber das ist ihr egal sie will da jetzt hin. Bei Menschen die uns entgegenkommen ohne Hund, fast das gleiche Theater. Ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert und trainiere das mehrmals täglich mit ihr aber immer ohne Erfolg. Das habe ich schon ausprobiert: - ziemlich abseits vom Weg hinstellen damit genug Abstand da ist (bei schmalen Wegen leider nicht möglich) sie sprang trotzdem immer wie wild nach vorne - versucht das sie mich anschaut damit der Fokus bei mir liegt (mit Signal „schau“ das kennt sie und weiß das sie mich angucken soll, jedoch in der Situation weiß sie nichts mehr) - Ablenkung mit Lieblingsspielzeug was sie liebt, das ist ihr jedoch in der Situation auch vollkommen egal - Lieblingsleckerlie vor die Nase halten (interessiert sie auch herzlich wenig) - Augen zu halten um fixieren zu verhindern, unterbricht zwar das Fixieren aber da sie ja auch Ohren hat hört sie wenn die Leute näher kommen und springt trotzdem auf Richtung Mensch oder Hund (und die Leute bleiben dann auch noch neben uns stehen um mir zu sagen das ich meinen Hund misshandeln würde, ich halte nur meine Hand vor die Augen und packe nichtmal zu und das hilft uns in der Situation noch weniger wenn die Leute dann noch stehen bleiben) Nach der Begegnung dauert es ein bisschen bis sie wieder entspannt neben mir läuft und sich an mir orientiert Wenn sie sich dann wieder entspannt hat und ich wieder ihr Fokus bin darf sie wieder frei laufen und es ist als wäre nichts passiert. Sie hat die Aufmerksamkeit wieder bei mir und orientiert sich an mir. Ich wäre dankbar über Ratschläge und Tipps wie ich das trainieren kann. (Mir ist klar das sich das nicht in 2 Minuten trainieren lässt sondern es ein längerer Prozess sein wird) Bei Fragen oder Unklarheiten sehr gerne anschreiben Vielen Dank schonmal 😊