Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Michelle
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 11. März 12:15

Fehlverhalten bei Besuch

Moin 🙋‍♀️ Unsere Hündin (fast 12 Monate) ist ein super lieber Hund und hört an sich auch gut. Jedoch ist es so, dass Sie sich sobald wir besuchen bekommen (oder bspw. wenn wir zu unseren Eltern fahren) so doll freut, dass sie die Leute grob und ziemlich aufdringlich begrüßt. Sie tut den Leuten dabei zwar nicht gewollt weh, sie wiegt aber nun mal doch schon einiges, ist nicht sonderlich klein und mit den Krallen kann das dann doch auch mal nicht angenehm sein. Außerdem Gibt es ja auch immer mal Leute die „Angst“ vor solchen Verhaltensweisen bei Hunden haben. Mittlerweile beruhigt Sie sich zwar auch recht schnell wieder nach dem Begrüßen, ich möchte es aber eigentlich garnicht erst dazu kommen lassen das sie so wild auf die Leute zu geht, sie teilweise sogar leicht anspringt. Mein Mann arbeitet tagsüber lange und ich bin zu Hause mit Baby & Besuch bedeutet für mich dann automatisch Stress weil das so ein Akt ist. Gerade wenn wir zu unseren Eltern mit großen Garten fahren ist Nala so aufgeregt das man sie überhaupt nicht beruhigt bekommt bevor die Tür überhaupt auf geht, da bringt es auch nichts Sie paar Minuten sitzen zu lassen bis Sie die Leute begrüßen darf etc., dann rennt sie halt danach los und kommt bis dahin auch schlecht bis garnicht zur Ruhe. Bei uns zu Hause haben wir es schon so versucht, sie in die Box ( verschließbar) zu schicken damit sie versteht das es nicht ihr Besuch ist, ja Pustekuchen, selbst wenn wir die Box dann erst nach der Stunde aufmachen freut Sie sich zwar nicht mehr ganz so doll wie sonst, aber meiner Meinung nach immer noch zu „aufdringlich“ Es geht mir auch weniger darum das sie die Leute nicht begrüßen und sich nicht freuen darf, sondern viel mehr um die Art & Weise und das sie Besuch ja dann irgendwie auch als Stress empfindet ( diese unentspanntheit etc) Wir bitten die Leute teilweise schon drum Sie erstmal nicht zu begrüßen bis sie sich beruhigt hat, aber in der Praxis ist das (gerade mit Baby) auch manchmal garnicht so leicht. Während des Begrüßens versuchen wir Nala schon mit Sitz machen oder korrigieren, in den Korb schicken etc runter zu fahren, das hält dann aber nur paar Sekunden & man will sich ja irgendwie auch seinen Besuch nicht erst nach einer halben Stunde widmen, wenn man versteht was ich meine. Über Ratschläge wie wir unser Leben und das von Nala irgendwie erleichtern können, würde ich mich sehr freuen Grüße 🌞
 
Verfasser-Bild
Janina
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 9. März 16:44

Leinenführigkeit und Hundebegegnungen

Moin. Ich habe einen 13 Monate alte Pyrähenberghund Schäferhund Mix (ja ich weiß ich schreibe es immer Falsch 😂😅). Seit der Pubertät wird es immer schlimmer. Vorher war an der Leine oder sogar ohne Leine laufen und die Hundebegegnungen kein Problem. Nun ist es der Horror. Sie zieht fast ununterbrochen. Dieses Typische Hin und Her Spiel hilft da nicht. Das ist für sie ein Spiel. Ich versuche es seit neustem damit das ich sie zu mir rufe und in die Sitzposition bringe in der Hoffnung das sie merkt wenn ich ziehe geht es gar nicht weiter. Da hört sie aber auch nur wenn sie will.... Klappt also so LaLa. Am schlimmsten sind die Hundebegegnungen. Sie ist nicht Aggressiv! Es is freude. Sie will spielen. Aber sie ist dann kaum zu halten. Zieht und springt an der Leine und es fällt mir schwer sie noch unter Kontrolle zu haben. Die Hundetrainerin meinte ich soll sie mit Leckerlie ablenken bis die Hunde aneinander vorbei sind. Wirkung gleich null! Außerdem ist es vollkommen egal ob die Hund von vorne, hinten, der Seite oder Oben (😜) kommen. Sie sieht andere Hunde und denkt nur noch daran dahin zu kommen um zu toben. Ich bin dann total egal. Ich bin verzweifelt. Ich kenne das von meinem ersten Hund gar nicht. Was kann ich noch tun? 🤔 Zu der Traineren gehe ich nicht mehr da sie sich das ein oder andere mal in ihren Aussagen bzw Tipps wiedersprochen hat und ich dann überhaupt nicht mehr wusste was ich tun soll 🧐