Verhalten & Psychologie

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 17. Sept. 12:44

Junghund reitet nur den einen anderen Junghund auf

Hallo zusammen, die Situation sieht folgendermaßen aus: Jeden Sonntags gibt es eine Gruppe von netten Menschen, die gemeinsam mit ihren Hunde im Wald spazieren gehen. Die Gruppe ist total bunt gemischt. Unser Junghund (männlich, 11 Monate) ist mit allen super verträglich, lauten Hunden geht er gerne aus dem Weg, mit den jüngeren spielt er ab und zu. Jetzt ist jemand mit seinem Hund nach längerer Zeit wieder dabei. Dieser Hund ist ebenfalls männlich, 19 Monate und trägt einen Hormonchip. Er ist ebenfalls sehr lieb, aber offensichtlich riecht er für meinen so gut, dass meiner immer versucht ihn aufzureiten. Das war letztes Mal einfach purer Stress für mich, weil er es einfach nicht lassen konnte und ich die Halterin nicht einschätzen konnte. Ich meine, eigtl lasse ich die Hunde ihr Ding machen, es sei denn, jemand wird regelrecht gemobbt oder fängt an Schutz zu suchen, dann greife ich natürlich sofort ein. In dem Fall war es aber etwas anders. Dieser Hund hat Ryu ständig zum Spielen aufgefordert, ihm also quasi ständig schöne Augen gemacht und Ryu ist nun mal für jeden Spaß zu haben und ging darauf ein. Zeitweise habe ich ihn angeleint, weil ich das Gefühl hatte, dass die Halterin das nicht so cool fand, denn wenn ihr Hund Ryu weggebellt hat (kam 2mal vor, als Ryu ihn besteigen wollte), hat sie es direkt unterbunden, was ich eigtl sehr schade fand, weil ja eigtl das eine logische Konsequenz auf Ryus Aufreiten war. Ansonsten hat er sich anderweitig aus Ryus Fängen gelöst, aber hat trotzdem immer wieder seine Aufmerksamkeit gesucht. Auch als Ryu mal an der Leine war, kam der Hund wiedermals an (Halterin hat ihn aber weggerufen, sobald sie es gemerkt hat). Es war abet so eine Tortur mit ihm an der Leine zu gehen, weil er Leinenführigkeit gerade seit ein paar Wochen ganz ok meistert und auch mal neben seinem Hundefreund ok an der Leine gehen kann. Aber in dieser Gassirunde ging es gar nicht. Leinenführigkeit gleich null. Oder als ihr Hund mal an der Leine war, gingen Ryu und ich extra etwas weiter vorn; zwar wollte Ryu immer nach hinten zu diesem Hund, doch ich habe das jedes Mal gut unterbinden können. Irgendwann hat sie ihren Hund von der Leine gelassen und der Hund kam gleich nach vorne zu Ryu gerannt und das Rammeln ging wieder los. Oft sind die beiden auch nur umhergelaufen, haben sich etwas gerauft, aber wenn Ryu die Gelegenheit bekam, beritt er ihn, was ich unterbunden habe. Es gab aber auch Momente, wo die beiden auch ganz normal nebeneinander laufen konnten. Auf der einen Seite war das einfach eine Spielpause von den beiden. Auf der anderen Seite kann ich Ryu mit biegen und brechen sagen, dass er nicht mit dem Hund spielen darf. Aber wenn die beiden dann weiter vorn sind und er Ryu zum Spielen auffordert, dann schaffe ich das nicht, das zu unterbinden, was für mich ok ist, weil er noch jung ist. Trotzdem sehr nervig. Jetzt graut es mir aber schon vor nächsten Sonntag, weil ich nicht nochmal so einen stressigen Tag erleben möchte. Ich denke, ich sollte vllt auch mal mit der Halterin eine Absprache halten (ist mir gerade beim Schreiben aufgefallen, hehe :D ) Aber was mache ich, wenn sie sagt, dass sie es nicht ok findet, dass Ryu ihren Hund aufreitet? Wie schaffe ich für alle eine entspannte Gassirunde? Denn ich will Ryu auch nicht ständig an der Leine führen müssen. Wir sind der Hundtruppe beigetreten, gerade damit er ohne Leine mit anderen Hunden in einer Art Rudel zusammenlaufen kann. Ich kann aber auch nicht erwarten, dass sie ihren Hund ständig an der Leine führt. Sollte ich wirklich jedes Mal das Aufreiten unterbinden? Aber wenn der Hund Ryu nicht immer auffordern würde, würde diese Situation auch nicht immer auftreten? Sollten wir uns vllt darauf einigen, dass wir beide unsere Hunde voneinander getrennt lassen? Aber das ist auch irgendwie schwer umzusetzen, weil viele Hunde meistens vorne gehen.... Habt ihr vielleicht irgendwie einen Rat oder Ideen?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 16. Sept. 22:13

Hilfe mit Hündin

Halli Hallo, ich habe ein paar Anliegen bezüglich meiner Hündin Nala (American Old englisch Bulldog mix) Zu ihr, wir haben sie ungefähr seit 7 Monaten und haben was Leinenführigkeit angeht sehr viel geschafft.. Es ist aber noch ein Meilen weg zu gehen. Wir haben Nala aufgenommen, da ihre Vorbesitzer überfordert mit ihr waren und im Umgang leider nicht disziplinierter mit ihr konnten. Um so mehr haben wir mit gewissen problemen zu kämpfen: * Sie geht an der Leine hoch sobald ein Hund in der nähe ist, dies aber nur an der Leine ansonsten möchte sie sich mit jedem Hund messen/spielen oder Ignoriert die sogar wenn sie an der schlepp oder ohne Leine ist. * Sie hat null Frustationstoleranz als Beispiel: wenn sie an der Leine ist und andere Hunde spielen oder laufen, will sie unbedingt hin und das endet dann mit sehr starkem ziehen und fiepsen. (Nala gibt sonst keinen Ton von sich sie jault und bellt so gut wie nie!!) * Sie ist sehr schnell ablenkbar und lässt sich von der Umgebung reizen. Wir trainieren mit ihr, dass sie beim Gassi gehen hinter uns bleibt.. klappt mal so und so Sie kann bereits auf Kommando zurückgehen und der Rückruf wird auch weiterhin trainiert. Sie ist sehr Ball fixiert.. Sie kann überhaupt nicht alleine sein. Sie macht uns sehr vieles in der Wohnung kaputt. Obwohl sie Stubenrein ist hinterlässt sie uns ab und zu ein Häufchen und frisst diesen auch gerne dann wieder. Bevor wir rausgehen Gehen wir mit ihr gassi und lassen sie alles machen, bisschen mit ihrer Nase spielen und gehen wieder rein. Sie kriegt eine Kong ihren ball und leckeres verteilt. Sie schafft es trotzdem sich irgendetwas anderes zuschnappen wie unsere Post. Wir haben eine Kamera um über diese, sollte sie etwas kaputt machen mit ihr zu reden.. Sie weiss ganz genau das wir mit ihr reden und Ignoriert das aus trotz. Machen wir etwas falsch? Wie können wir ihr helfen, was können wir besser machen? Irgendwelche Tipps? Es wird auch nach einem potenziellen Trainer für sie gesucht Vielen dank im vor raus für alle Antworten

Verfasser-Bild
Katharina
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 15. Sept. 07:23

Plötzliche Aggressionen insbes. bei Katzen der Familie

Hallo ihr Lieben 😊 Ich habe gerade ein für mich größeres Problem mit meiner Hündin. Sie ist gerade in der dritten Läufigkeit (sie ist jetzt 1,5 Jahre alt) und diese läuft für meinen Geschmack etwas aus dem Ruder. Die ersten beiden Läufigkeiten haben wir gar nicht so sehr gemerkt. Natürlich war sie gestresst und müde, aber im Umgang mit anderen keine Veränderung. Diesmal hat sie angefangen uns wie verrückt immer wieder zu besteigen. Wir haben das unterbunden, aber es kam uns wie ein Zwang vor. Man muss dazu sagen, dass wir die zweite Woche Läufigkeit im Urlaub waren, was sehr aufregend für sie war. Da fing das Gerammel auch an, daher schoben wir es auf Stress. Nun zu Hause angekommen reagiert sie bei manchen Hunden extrem dominant und ruppig. Sie war immer sehr unsicher, vorsichtig und unterwürfig. Aber das traut sie sich lang noch nicht bei jedem. Soweit so gut, das hielt sich alles noch im Rahmen und die andere Hündin (1 Jahr alt) hat wunderbar reagiert und es folgte ein schönes Spiel. Nun hatten wir aber gestern eine Situation bei meinen Eltern, die absolut gar nicht geht. Sie haben drei Kater mit denen sie auch aufgewachsen ist und vor denen sie immer Respekt und Angst hatte. So funktionierte das Zusammensein aber immer ganz gut. Sie gingen sich aus dem Weg. Ich arbeite 50% im Homeoffice, den Rest muss Holly zu meinen Eltern in Betreuung bis wir sie nach der Arbeit wieder abholen (2x die Woche ab Oktober gehts los). Und daher haben wir sie schon als Welpen sehr regelmäßig und ständig mit zu meinen Eltern genommen. Gestern ist sie aus heiterem Himmel ohne Knurren oder Vorwarnung auf einen der Kater losgegangen, nachdem sie schon ruppig auf die anderen beiden reagiert hat. Er war aber eigentlich der, mit dem sie sich immer am besten verstand. Glücklicherweise ist nichts passiert und der Kater lief danach normal und ohne Schock durch die Wohnung. Ich bin in dem Moment aufgesprungen und hab nein geschrien (etwas hysterisch), da hat sie sich sehr erschreckt und hörte geduckt auf jedes Wort von mir sofort. Sie hört 100% und reagiert auf die kleinste Körpersprache von mir. Aber wie gehen wir damit jetzt um? Dienstag sind 3 Wochen um und seit Freitag blutet sie nicht mehr. Ggf ist die Läufigkeit in einer Woche um und ich hoffe inständig, dass sie sich dann wieder wie gewohnt verhält. Aber was ist wenn nicht? Und vielleicht doch eine Kastration? Danke und sorry für den langen Roman 🙏 Liebe Grüße Kathy

Verfasser-Bild
Theresa
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 15. Sept. 04:39

Hund hat an bestimmten Tagen komische Verhaltensweisen

Ich hoffe das mir eventuell in diesem Forum jemand helfen kann bzw. vielleicht ähnliche Erfahrugen hat... Mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Unser 11 Monate alte Shiba Inu Rüde legt wirklich teilweise ein komisches Verhalten an den Tag. Es fängt damit an das unser Rüde immer genau dann anfängt mich oder meinem Partner am Bein "zu rammen" sobald wir uns aus Spaß kämpeln, laut lachen oder generell ärgern. Teilweise fängt er auch in solchen Momenten häufig an seinen Schwanz zu jagen und rein zu beißen. Er ist grundsätzlich abends sehr ruhig und schläft auch eigentlich wenn wir ins Bett gehen. Wenn aber mein Partner auf Nachtschicht fährt und ich etwas später ins Bett gehe fängt er nach einer Weile an zu quiecken oder zu bellen obwohl nichts ist. Teilweise raubt er mir mittlerweile wirklich den Schlaf.... Da er an der Leine nicht gut bei Fuß geht haben wir uns angewöhnt genau dann stehen zu bleiben und erst weiter zu gehen wenn die Leine wieder locker wird. Allerdings klappt das kein Stück. Er fängt das einfach an sich hinzusetzen und qieckt und jault extrem rum, sodass man schon "blöd" angeschaut wird und Leute denken "Was macht die mit dem Hund" obwohl wirklich nichts ist.... Des Weiteren hat er auch permanent tränende, wahrscheinlich auch entzündete Augen, kein Tierarzt kann wirklich auf Dauer sagen was es ist aber vielleicht hängt dies auch nicht zusammen. Kann mir jemand Tipps geben? Kennt jemand dieses Verhalten? Ich freue mich über jede Hilfe!!