Was bedeutet es, wenn mein Hund sich unter dem Tisch hinlegt?
Seit unserem Umzug ist mir aufgefallen, dass meine Bella sich unter dem Esstisch "verkriecht". Sie zittert nicht, knurrt auch nicht wenn man nach ihr sieht, deswegen schließe ich Angst erstmal aus. Sie liegt einfach rum oder schläft oder knabbert und leckt sich. Eigentlich total entspanntes Verhalten. Wenn ich sie rufe, weigert sie sich manchmal raus zu kommen. Vorher hat sie so ein Verhalten noch nie gezeigt, hatte aber auch nie wirklich die Möglichkeit, denn seit unserem Umzug sitzt keiner mehr an dem Tisch. Er ist wie eine Höhle. Ist es ein gesundes Verhalten oder fehlt ihr vielleicht etwas? Das ist eben die Frage, die mich beschäftigt. Keiner meiner vorherigen Hunde hat das vorher gemacht. Man muss auch dazu sagen, dass sie keinen eigenen Platz hat. Seit wir sie haben hat sie auf dem Sofa, in den Betten oder irgendwo auf dem Boden gelegen. Vielleicht nimmt sie den Tisch jetzt als ihren Platz ein? Bin ich zu penetrant, dass sie nach Ruhe sucht? Bella wird im Mai 6 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Rumänien und ist im Mai 5 Jahre bei uns.