Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Selina
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 15. Aug. 10:43

Kann ein Hund verspätet in die Pubertät kommen?

Ich habe heute was sehr Interessantes gelesen: Hunde können anscheinend später in die Pubertät kommen, wenn sie zu wenig zum Essen haben oder sich auch nur nicht sicher fühlen. Jetzt frage ich mich, ob Milo mit seinen (vom Tierarzt geschätzten) zwei Jahren noch in der Pubertät sein könnte (er ist aus dem TS und ist abgemagert aus Rumänien zu mir gekommen). Die Gründe dafür sind die folgenden: -Vor einer Weile hat er auf einmal ziemlich stark gerochen; nicht kränklich oder so, aber einfach intensiv und seeehr nach Hund (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann). -Zu der Zeit hat auch ein Phänomen angefangen, das immer noch anhält. Milo hat auf einmal... na ja, vermehrten Blutfluss in einem gewissen Areal zwischen seinen Beinen. -Er hat am Anfang besser auf mich gehört als jetzt, jetzt stellt er öfter mal auf Durchzug. (Ich dachte, das läge einfach daran, dass ich in der Erziehung was falsch gemacht habe, aber was, wenn es doch was anderes ist?) -Er bellt vermehrt andere Hunde an und hat angefangen, sogar manchmal aktiv nach Stress zu suchen. -Auch mit Katzen verträgt er sich auf einmal nicht mehr, obwohl er sie davor geliebt hat. -Er bockt oft und hat z.B. keine Lust mehr, weiterzulaufen; dann sitzt er sich auf den Boden und man muss ihn quasi weiterziehen. -Er zeigt sich mir gegenüber besitzergreifender, und zeigt auch deutlich, welche Sachen ihm gehören. -Er war schon anfangs launisch, aber in letzter Zeit hat das ganz andere Ausmaße angenommen. -Er hebt jetzt sein Bein beim Pinkeln. -Er hat extrem Muskeln aufgebaut, obwohl ich nicht vermehrt Sport mit ihm gemacht habe. -gesundheitlich ist laut Tierarzt alles mit ihm in Ordnung Es muss noch dazugesagt werden, dass er erst vier Monate bei mir ist - vlt. taut er auch einfach langsam auf? Aber gerade Punkt zwei ist schon auffällig in letzter Zeit... Außerdem erziehe ich ihn konsequent (laut meiner Mutter sogar zu streng, aber Milo hat sie auch um den Finger gewickelt), deswegen müsste er schon eine extrem starke Persönlichkeit haben, dass er sich im Rang immer noch über mir sieht; weil das habe ich mir auch schon als mögliches Problem überlegt, würde doch auch einiges von dem oben Erwähnten erklären...
 
Verfasser-Bild
Andy
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 14. Aug. 22:09

Zahnwechsel

Guten Morgen , Heute möchte ich mich nochmal an Sie wenden und nachfragen bzg. Zahnwechsel Welpen. Robby wird am 14. 8 . 2021 ; 10 Monate alt. Er " kämpft " ca.seid dem 5.Monat mit dem Zahnwechsel. Wir "deuten" es vor allem an seinen Nächten. Bis dato schlief er komplett durch ( ruhig , entspannt ) . Erst dachten wir er "muss mal raus " , ca.2 Wochen taten dies wenn er wach wurde. Ich vor allem hatte aber eher das Gefühl es sind die Zähne die ihm zu schaffen machen. Er " fletscht" auch Nachts viel wenn " munter wird bzw.leicht schläft . Er wacht auf , wechselt viel seine Positionen in seinem Bettchen bzw.legt sich daneben auf den Teppich . Mal raus mal rein. Dann läuft auch im Schlafzimmer " rum" Das bekomme alles immer mit und lege ihn dann zurück , streichel ihn. An manchen Tag schlummert wieder ein , an vielen Tagen streckt sich am Bettrahmen hoch wo mich anschauen kann und dann nehme ihn mit zu uns ins Bett. Wir merken er braucht unsere Nähe & schläft da etwas ruhiger aber auch nicht 100 % . In guten Nächten wird nur 1mal wach was eher selten ist , eher 2 /3/4 ...Er hat im Unterkiefer , wie vor Monaten schon mal nachfragte , einen Doppelzahn. Milchzahn noch drin aber Neuer Zahn schon da. Waren damals beim Tierarzt mit ca.8 Monaten. Dieser wollte noch nichts machen und abwarten. Er behielt recht , ca.2 Wochen später fiel der 1Zahn raus. Somit meinte er beim nächsten Besuch: weiter abwarten. Er meinte auch , das stört Robby nicht. Ich bin weiterhin der Meinung ihm macht der Zahnwechsel zu schaffen. Tagsüber merkt man es vielleicht weniger ( ausser das manchmal schwieriger zur Ruhe kommt und unterschiedlich Appetit hat mal isst mega gut dann wieder sehr wenig )aber in der Nacht merkt man es sehr. Kühlversuche nimmt nicht an. Zb.wassermelone Kühlung solche Würfel in Eisschrank..lehnt er ab. Ein " Kauknochen" den extra kauften was sie empfohlen hatten also sowas wo drauf kauen kann...nimmt er fast nie. Er kaut auf seinem getrocknetem ( ich glaube ) Schweineohr liebend gern. Ab und an mal ne Möhre . Oder mal auf Stöckchen. Zerrspiele sollten erstmal meiden. Er spielt gern mit uns mit einer Socke in der ein Ball steckt. Den werfen & er bringt zurück, versuchen da nicht zu ziehen . Haben Sie noch Tips wie wir Robby den Zahnwechsel erleichtern können? Wie lange sollten bzgl.den Doppelzahn abwarten bzw.was können da unternehmen ? Besteht die Chance das Robby irgendwann wieder durchschläft ? Vielen lieben Dank für Ihr Mühe. Liebe Grüsse Andy & Robby