Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Kama
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 19. Juni 20:01

Totale Kurzatmigkeit selbst im Liegen und starkes Hecheln beim Bewegen

Ich bin mal wieder selbst ganz krank vor Sorge. Ich habe meine Malinoishündin Kama im August 2020 aus dem Tierschutz adoptiert. Alter unbekannt, geschätzt auf Geburtsmonat April 2017. Wie korrekt das ist kann leider keiner mehr sagen. Vorerkrankungen waren keine bekannt. Schon letzten Sommer (etwa zur selben Zeit) ist mir die gleiche Symptomatik bei ihr aufgefallen: super schnell aus der Puste, röchelnde Atemgeräusche, manchmal ein einmaliges "Husten" und generell schneller Atem, auch im Liegen. Ich machte einen Termin in meiner damalig aktuellen Tierarztpraxis, dort war zu der Zeit aber eine Vertretungsärztin. Sie röntgte Kama und entdeckte etwas am Herzen (dazu muss ich sagen, dass die Technik in der Praxis da aber nicht die Neueste war) und schickte uns weiter zu einer Praxis die Herzultraschall machte. Im Juli '21 wurde Blutbild, Kotprobe, Test auf Herz- und Lungenwürmer, dann NOCHMAL Thoraxröntgen in der anderen Praxis die dann auch noch den Herzultraschall durchführte: keine konkreten Befunde, jedoch waren ihre Eosinophilen sehr stark erhöht und die Lunge vermehrt gezeichnet und beim Nachkontrolleblutbild im August '21 auch wieder die Eosinophilen erhöht. Jedoch war es alles wohl nicht hinreichend und nichts weiter zu sehen, um eine Diagnose zu stellen. Kama ist auch sehr anfällig für Stress. Anfang 2022 wurde die Schilddrüse kontrolliert: erst war der Wert zu niedrig, aber noch zu grenzwertig um eine Unterfunktion sicher zu diagnostizieren. 4 Wochen später erneut den T4-Wert gemessen: da wieder im Rahmen. Erneut im Mai 2022 dann wegen der Kurzatmigkeit wie letztes Jahr vorgestellt, erneut geröntgt, keine Auffälligkeiten beim Abhören und auch ein erneutes Thorax-Röntgenbild brachte nix Neues, es war unverändert zum letzten Jahr ("Lungenzeichnung verstärkt" aber die Tierärztin meinte das ist in dem Fall in Kombination mit den anderen Befunden auch noch nichts Eindeutiges). Kama hat innerhalb der letzten Monate zugenommen und wiegt jetzt um die 31 Kilo bei einer Rückenhöhe von 55 cm, was etwas zu schwer ist laut TA aber nicht übermäßig. Nun ist es trotzdem immer noch jeden Tag so extrem mit ihrer erhöhten Atemfrequenz (schon 1 Atemzug pro Sekunde im LIEGEN) und sofortiges starkes Hecheln allein beim Geschirr anziehen unmittelbar nach dem Aufstehen vorm Gassigehen und auch beim Spazieren an sich sackt die Ausdauer nach 5 Minuten ab. Ich weiss nicht mehr, was das sein kann, wir waren bei 2 Tierärzten damit allein dieses Jahr wieder und es wurde schon so viel gemacht aber es ist echt doll mit ihrer Kurzatmigkeit, täglich, auch wenn sie schläft. Im Internet finde ich nur eine breite Palette schlimmster Diagnosen bei der Symptomatik. Ist das wirklich nur, weil sie circa 4-5 Kilo zu schwer ist und generell eher stressanfällig, auch wenn gar nichts passiert und ich immer bewusst beruhigend mit ihr rede und mich langsam bewege? Oder sollten wir noch einen dritten Tierarzt untersuchen lassen und falls ja, welche Untersuchungen wären noch bzw. erneut sinnvoll? Beste Grüße 🐾