Medizinische Sprechstunde

Verfasser-Bild
Carola
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 5. Juli 07:38

Kastration beim Rüden

Hallo, Freddie ist ein 14 Monate alter Rüde aus dem Tierschutz aus Bosnien. Eigentlich kommen wir recht gut zurecht, aber Gassi gehen ist seit einigen Monaten zunehmend schwierig. Seit er ca. 10/11 Monate alt steigt sein Interesse an Hündinnen. In der Umgebung ist er mittlerweile ein relativ zuverlässiger Anzeiger wenn die Hündin bald läufig wird. Wir haben uns angestrengt einen Grundgehorsam aufzubauen, dieser ist im Moment aber komplett weg. Selbst an der Leine dreht er sich beim rufen noch mal zu mir um weil er im Umkreis von ca. 300 m irgendwas riecht. Freilauf ist absolut nicht mehr möglich. Selbst um größten Spiel mit anderen Hunfekumpels bleibt er plötzlich stehen und riecht sich fest. Egal was um ihn passiert, er ist nicht abzulenken. Da kann man ihn nur an der Leine wegziehen. Drinnen ohne diese Gerüche funktioniert er wie ein Zikuspferd und kann alle Tricks. Er fängt draußen auch an zu sabbern und mit der Lippe zu zittern (flehmen). Drinnen fängt er mittlerweile auch manchmal an zu jammern und fiepen. Er ist mein erster Hund und nun frag ich mich ob das normales Pubertätsgehabe ist das man mit Training in den Griff bekommt oder ob das extremer Stress für ihn ist und eine Kastration sinnvoll wäre. Wie schon gesagt ist er aktuell draußen nicht mehr ansprechbar und eigentlich nur mit der Nase auf der Suche weil irgendeine Hündin in der Umgebung immer läufig ist. Er schnuppert auch Tage lange im Park immer an den selben Stellen. Da scheint vor Tagen mal ne läufige Hündin markiert zu haben. Hab schon versucht ihm nur noch im Training Futter zu geben damit seine Motivation draußen zu steigern aber in dem Moment interessiert ihn Futter nicht und drinnen hört er ja echt gut. Weiß aktuell nicht wie ich ihn draußen auch nur dazu bekomme mich anzuschauen. Reizangel, leckerliebeutel oder Spielzeug apportieren, futtersuche, frisbeespielen hab ich ausprobiert und er schaut nicht mal wenn er nen Geruch in der Nase hat (was fast immer so ist)