Ellbogendysplasie
Hallo miteinander,
Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion nichts zu diesem Thema finden können.
Da ich bzw mein Hund aktuell mit diesem Thema beschäftigt sind, würde mich die Meinung und Erfahrung der Hundebesitzer interessieren, deren Hunde eine Ellbogendysplasie hatten oder haben.
Wo habt ihr die Untersuchungen gemacht? Falls die Diagnose Ellbogendysplasie festgestellt wurde, wo {Tierarzt oder Klinik} und wie wurde es festgestellt {röntgen CT MRT?}
In welchem Alter wurde es festgestellt?
Habt ihr es operieren lassen?
Ich weiß, es sind viele Fragen. Wäre trotzdem sehr dankbar für Informationen.
Folgender Hintergrund :
Mein Hund Sammy {Labrador retriever 8 Monate alt} hatte im Alter von 20 Wochen beim Toben in der Welpenstunde vorne links eine abbekommen. Ich bin gleich danach zum Tierarzt. Diagnose war: es ist nichts. 10 Tage ruhiger angehen lassen, dann wird es besser. Es wurde zwar besser, aber ich war der Meinung, dass er das Beinchen vorne links immer noch ein klein wenig nach aussen dreht beim Laufen.
Ich bin dann nach zwei, drei Wochen wieder zum Tierarzt und es wurde wieder gesagt, dass da nichts sei. Es wurde aber kein Röntgen oder ähnliches gemacht, sondern abgetastet und der Bewegungsapparat untersucht.
Vor ein paar Tagen, nach längerem Spaziergang und spielen mit anderen Hunden, hat Sammy wieder angefangen leicht zu humpeln. Ich bin dann wieder zum Tierarzt. Jetzt wurde mir gesagt, dass der Hund eventuell eine Ellbogendysplasie hätte. Aber wieder nur durchs Abtasten diagnostiziert.
Nun möchte ich Gewissheit haben und werde einen Termin in einer Klinik machen, die den Hund ordentlich untersuchen soll, damit endlich Gewissheit herrscht. Seitens der Geschwister bzw Elternhunde gibt's angeblich keine Vorbelastung in diese Richtung.
Mich würde Eure Meinung bzw Erfahrung sehr interessieren.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten