Eiter an/in der Nase?
Hallo meine lieben Hundefreunde,
heute ist mir an unserem Loki aufgefallen, dass er Dreck auf beziehungsweise in der nähe des Nasenbereiches hatte. Dies wäre nichts Neues, da er ein kleiner Schmutzfink beim Essen ist und dies durchaus vorkommt. Natürlich habe ich versucht es mit einem Tempo wegzubekommen bis mir ein widerlicher, eisiger Geruch entgegenkam. Die Farbe war gelblich und von der Konsistenz her schleimig.
Ich vermute, es könnte eventuell Eiter sein, da ich mir bei Hundeschnupfen nicht wirklich vorstellen kann, dass das gesunde Nasensekret beziehungsweise Schnodder so übel riechen kann.
Mit einem feuchten Tuch habe ich ihm die Stelle sanft gereinigt und danach mit einem Wattepad mit Octenisept (Alkoholfrei) desinfiziert.
Soweit so gut, paar Stunden später als der kleine Racker bei uns im Bett war, ist mir aufgefallen das er was in der Nase hat und tatsächlich war es wieder dieser Sekret. Und wieder bildete sich diese Kruste an seinem Nasenbereich. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit sowas oder habt schon mal was ähnliches erlebt?
Was ich vielleicht noch erwähnen möchte ist, dass er heute morgen ziemlich gekeucht oder versucht hat was hochzuwürgen. Kann es vielleicht auch eine Hundeerkältung sein? Ich weiß es nicht und mache mich jetzt total verrückt.
Hab Loki gestern entwurmt und hab gelesen, dass es das Organismus des Hundes schon schwächen könnte, aber ob es davon kommt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich danke euch schon mal.