Gesundheit

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 14. Aug. 17:32

Verhältnis: Kastrationschip zur Kastration

Ich weiß, wieder so ein schwieriges Thema. Vorab unsere kurze Geschichte: Wenn ich arbeite wird Nanuk zu meinen Eltern von mir gebracht, weil seine einzige Baustelle bis heute das allein bleiben ist. Zumindest alles über 1, 2 Stunden. Wir arbeiten aber dran. 😁 Bei meinem Papa ist Nanuk im Rudel gut aufgehoben mit 2 Weibchen und dem Rudelchef Ben. Allerdings werden diese Weibchen heiß... Und es wurde natürlich von Mal zu Mal schlimmer. Zum einen hat Nanuk seine Hütte zerstört und es gibt jedes Mal mehr Zoff zwischen ihm und Ben. Ich bin eigentlich nicht für die Kastration, aber es gibt wieder die eine Seite, die sagt, dass das Quälerei sei für die Hunde (und ich muss auch sagen Nanuk ist in dieser Zeit einfach nicht er selbst und permanent gestresst 😔) und die andere Seite sagt, solange es medizinisch nicht notwendig ist auf keinen Fall. Manche sagen sogar es ist Erziehungssache. Nun mein Zwischenbericht: Ich habe mich also zunächst für einen 6 monatigen Chip entschieden, weil mir gesagt wurde, dass es aufzeigt, wie der Hund sich entwickeln würde nach einer richtigen Kastration. Seit Nanuk den Chip hat, hat er sich charakterlich nicht verändert und als die eine Hündin gerade heiß war, war er zwar nicht so durch den Wind wie sonst, aber besteigen wollte er sie trotzdem mehrmals (normal?) ABEEEEER: Seitdem hat sich sein Fell so schlimm entwickelt. Er hat Haarausfall des Todes und was am schlimmsten ist, er bekommt seit dem Chip ständige sogenannte "Hot Spots". Natürlich sind das nur Spekulationen ob es vom Chip kommt, der TA sagt natürlich nein. Aber es ist erst seitdem aufgetreten. Weiß nicht ob ich eine plötzliche Allergie wirklich in Betracht ziehen sollte. Nun meine Frage: Hat denn jemand seinen Hund nach dem Tragen eines Chips kastrieren lassen? Wenn ja, sind das denn echt dieselben Verläufe oder kann der Hund auf die Kastration ganz anders "reagieren" als auf den Chip? Keine Angst, ich hab mich noch nicht endgültig entschieden. Aber ich bin mal wieder unsicher. Wenn das so abläuft wie mit dem Chip jetzt, dann auf gar keinen Fall. Und wenn würde ich es nur in Betracht ziehen, wenn man mir versichern könnte, dass es wirklich so unerträglich für meinen Hund wäre. 🐾 Wie steht ihr denn allgemein dazu? Und ich verspreche euch, dieses Mal freue ich mich über jede Diskussion. ❤️🐾