Erziehung & Training

Verfasser-Bild
Christof
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 10. Feb. 16:58

Starker Beschuetzerinstinkt

Hallo hat hier jemand Erfahrung mit Hunden die einen starken Beschützerinstinkt entwickelt haben? Meine Frau ist Ende 2019 an COPD erkrankt und seitdem auf einen Sauerstoffkonzentrator angewiesen. Unsere Momo ist seit dem Tag als meine Frau aus dem Krankenhaus entlassen wurde extrem auf sie fixiert. Sie beschützt seitdem sowohl meine Frau als auch den Sauerstoffschlauch. Sie bemerkt sogar wenn meine Frau ihre Sauerbrille zu lange weglässt und der Sauerstoffgehalt in ihrem Blut zu stark abgesunken ist und macht meine Frau darauf aufmerksam. Zu Anfang fanden wir das ja noch echt super wie sie saß ohne darauf trainiert zu sein von alleine gelernt hat. Aber inzwischen sind wir der Meinung das es für sie zuviel Stress ist. Dass Momo jeden Abend wenn meine Frau zu Bett geht den Schlauch entlang geht um zu kontrollieren ob alles stimmt geht ja noch aber als kürzlich ein Mitarbeiter vom Sanitätshaus zur Wartung des Sauerstoffkonzentrators kam ist sie extrem ausgerastet und wenn ich sie nicht in ein anderes Zimmer getragen hätte wäre es wahrscheinlich dazu gekommen das sie ihn gebissen hätte. Selbst als er wieder gegangen war hat sie noch vor Aufregung dermassen gehechelt und ließ sich kaum beruhigen. Unsere Angst ist jetzt was passiert wenn meine Frau einmal medizinische Hilfe benötigt und ich nicht zu Hause bin. Denn meine Frau kann unsere Momo nicht aus dem Zimmer bringen und Momo würde niemanden in ihre Nähe oder in die Nähe des Sauerstoffkonzentrators lassen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie wir mit Momo trainieren können Fremde Hilfe zuzulassen?

Verfasser-Bild
Annika
Anzahl der Antworten 170
zuletzt 7. Feb. 16:42

Aggressiver Hund ohne Leine

Mein Thema wurde auf die Pinnwand verschoben, wo wie ich finde, ich mich mit nicht so vielen austauschen kann, als wie im Forum. Deshalb formuliere ich noch ein paar Fragen dazu. Aggressiver Hund ohne Leine Vorhin auf einem Gassigang: Ich hatte Castiel an der Leine. Er wollte gerade sein großes Geschäft erledigen, als er plötzlich am Nacken im Maul eines nicht angeleinten fremdhundes war. Der Halter des Fremdhundes stand da und tat nichts, Werder ist er eingegriffen noch hat er einen Rückruf gemacht. Ich ging dazwischen, da mein 7 Monate alter, 2 kg schwerer Welpe gequiekt und gejault hat, während der Fremdhund ihm knurrend in den Nacken biss. Ich öffnete mit Kraftaufwand die Schnauze des Fremdhundes und nahm Castiel hoch. Der Halte wollte weiter gehen, als ich ihn fragte, was das sollte. Ich war\bin so extrem sauer! Ich habe den Halter darauf hingewiesen, dass er die Leinenpflicht beachten muss, besonders, wenn er seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und so ein aggressives Verhalten aufweist. Daraufhin erklärte er mir, dass mein Hund irgendwann aggressiv wird, weil ich ihn an der Leine führe und ich sowieso keine Ahnung von Hunden hätte. Er fragte mich dann, wo die Regel mit der Leinenpflicht steht, ich erklärte ihm, dass man als Hundehalter wissen muss, wo man seinen Hund laut GESETZ frei laufen lassen darf und wo nicht. Er meinte er muss gar nichts. Er hat sich nicht entschuldigt und keine Einsicht gezeigt und beharrte darauf, dass sowas unter Rüden passiert. Sowas würde meiner Meinung nach nicht passieren, wenn man seinen Hund verantwortungsvoll an der Leine führt. Die Situation wäre mit Leine nie passiert. Castiel geht es ein Glück gut! Er hat keine offensichtlichen Verletzungen. Dennoch war das ganze respektlos, unangebracht und fahrlässig. Jetzt meine Fragen: hattet ihr schon solche Begegnungen? Wie geht ihr damit um? Kann man bei so etwas die Polizei rufen und passiert da denn auch was? Ist der Halter verpflichtet mir seine Daten zu geben, wenn ich danach frage in so einer Situation? Ich bin gespannt auf die Rückmeldung