🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 174
zuletzt 31. Jan.

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
19. Sept. 21:36
Hallo zusammen, unser Benny ist etwa 8 Monate alt und verhält sich vermehrt schulbuchmäßig wie ein pubertierender Hund. Er wird selbstständiger, hört schlechter, hinterfragt alles und hat kein Bock auf Training/Spielen (mit Herrchen oder Frauchen, auf jeden Fall). Bis vor kurzem hat er sehr gerne und zuverlässig apportiert - jetzt...gar nicht. Auch für andere Spielarten/Spielzeuge zeigt er kaum Interesse und Leckerlis (auch nicht die besonderen) nimmt er nicht an. Er will draußen sein eigenes Ding machen. Leider ist Benny ein unsicherer Hund aus dem Tierschutz, er ist vor allem Menschen sehr skeptisch gegenüber. Früher hat er sich hinter uns versteckt, jetzt möchte er vermehrt nach vorne und bellt. Wir waren natürlich schon beim Trainer, und aktuell SOLLTE unser Training Menschen positiv zu konditionieren durch das Apportieren stattfinden. (Eine für Benny fremde Person sitzt ruhig auf einer Bank und liest, o.ä., und Benny sollte immer näher an dieser Bank apportieren). Dies ist natürlich jetzt unmöglich, da Benny sich auf so gut wie nichts einlässt. Geübt wird hauptsächlich in der Früh, weil es draußen ruhig ist und Benny sich offen, freudig und neugierig verhält. Später ist seine Angst meist zu groß, weil einfach mehr los ist. Hat jemand gute Tipps oder Ratschläge wie ich den Bengel wieder motivieren kann?
Das Gleiche haben wir auch. Positive Konditionierung ist hier schwierig. Wir meiden gerade alles was ihm schwer fällt. Der Fokus liegt bei uns gerade auf der Bindung und Ruhe. Die Spaziergänge sind kurz und meistens in ruhiger Umgebung. Hier kann man auch mal ein bisschen was abfragen. Alles andere steht jetzt eben hinten an. 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
19. Sept. 21:52
Hallo zusammen, unser Benny ist etwa 8 Monate alt und verhält sich vermehrt schulbuchmäßig wie ein pubertierender Hund. Er wird selbstständiger, hört schlechter, hinterfragt alles und hat kein Bock auf Training/Spielen (mit Herrchen oder Frauchen, auf jeden Fall). Bis vor kurzem hat er sehr gerne und zuverlässig apportiert - jetzt...gar nicht. Auch für andere Spielarten/Spielzeuge zeigt er kaum Interesse und Leckerlis (auch nicht die besonderen) nimmt er nicht an. Er will draußen sein eigenes Ding machen. Leider ist Benny ein unsicherer Hund aus dem Tierschutz, er ist vor allem Menschen sehr skeptisch gegenüber. Früher hat er sich hinter uns versteckt, jetzt möchte er vermehrt nach vorne und bellt. Wir waren natürlich schon beim Trainer, und aktuell SOLLTE unser Training Menschen positiv zu konditionieren durch das Apportieren stattfinden. (Eine für Benny fremde Person sitzt ruhig auf einer Bank und liest, o.ä., und Benny sollte immer näher an dieser Bank apportieren). Dies ist natürlich jetzt unmöglich, da Benny sich auf so gut wie nichts einlässt. Geübt wird hauptsächlich in der Früh, weil es draußen ruhig ist und Benny sich offen, freudig und neugierig verhält. Später ist seine Angst meist zu groß, weil einfach mehr los ist. Hat jemand gute Tipps oder Ratschläge wie ich den Bengel wieder motivieren kann?
Ansonsten fallen mir noch Umweltbelohnungen wie buddeln lassen oder Belohungssitutationen schaffen ein. Also das Leckerlie nicht einfach geben sondern ein bisschen mit ihm hin und her rennen und eine „Party“ veranstalten. Bei uns hat das leider nur zeitweise etwas genützt. Aktuell ist Futter wieder uninteressant 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
19. Sept. 23:02
Grade heute erst beim spazieren gehen wieder gehabt. Der Hund hat Nur Matsch im Kopf 🤣😅nass geschwitzt kam ich nach Hause und es hat nicht geregnet 🤪gibt immer schlechtere und bessere Tage heute war’s aber echt schon 10 m über Grenze.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
20. Sept. 11:19
Grade heute erst beim spazieren gehen wieder gehabt. Der Hund hat Nur Matsch im Kopf 🤣😅nass geschwitzt kam ich nach Hause und es hat nicht geregnet 🤪gibt immer schlechtere und bessere Tage heute war’s aber echt schon 10 m über Grenze.
Dazu mal eine Story von mir. Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Pubertier am See. Wir haben uns ganz langsam Richtung Wasser gearbeitet, weil sie schon beim Aussteigen aus dem Auto gezogen hat, wie eine Irre. Also immer wieder vor, zurück, vor, zurück, aushalten, weiterlaufen, Stehenbleiben. Im Wasser wollte ich unsere Stimmung dann ein bisschen auflockern und habe mit ihr gespielt. Bis ich rückwärts über einen Stein im Wasser gestolpert bin und dann mit allem Sack und Pack im See lag. Verständlicherweise haben sich alle Zuschauer kaputtgelacht. Fazit: ich lief an einem sonnigen Tag, klitschnass und vor Frust weinend wieder zum Auto 😂😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
30. Sept. 09:57
Hattet ihr auch Probleme mit der Sauberkeit in der Pubertät? Benny ist eigentlich Stubenrein, aber seit etwa eine Woche pinkelt er wieder in der Wohnung? Teilweise 1-2 h nachdem wir draußen war und er sich gelöst hat. Davor hat er 5-6 Stunden problemlos durchgehalten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
30. Sept. 14:04
Hattet ihr auch Probleme mit der Sauberkeit in der Pubertät? Benny ist eigentlich Stubenrein, aber seit etwa eine Woche pinkelt er wieder in der Wohnung? Teilweise 1-2 h nachdem wir draußen war und er sich gelöst hat. Davor hat er 5-6 Stunden problemlos durchgehalten
Pinkelt er richtig oder markiert er?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
30. Sept. 14:33
Wenn er wieder in die Leine reisst, weil ein Skateboard vorbeifährt 😤😤😤🤬🤬🤬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meisi
30. Sept. 14:42
Unsere Nori ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Wir merken, dass sie in der Pubertät ist, sie ist zickig. Wenn wir nach links wollen, will sie nach rechts. Aber wir haben tatsächlich Glück mit ihr, sie hat noch nie einen Tropfen Urin in der Wohnung/Garten verloren, sonst noch etwas kaputt gemacht. Wir hoffen, dass es so bleibt. Fingers crossed 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
1. Okt. 09:44
Pinkelt er richtig oder markiert er?
Er pinkelt richtig, sind große Pfützen. Der Urin ist klar und riecht unauffällig. Er scheint keine Schmerzen zu haben, also glaube ich nicht, dass er einen Harnwegsinfekt hat. Heute wieder. Um 6:30 draußen gut gepinkelt, dann um 8:00 wieder in der Wohnung 😒
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
1. Okt. 14:07
Er pinkelt richtig, sind große Pfützen. Der Urin ist klar und riecht unauffällig. Er scheint keine Schmerzen zu haben, also glaube ich nicht, dass er einen Harnwegsinfekt hat. Heute wieder. Um 6:30 draußen gut gepinkelt, dann um 8:00 wieder in der Wohnung 😒
Dann würde ich ihn trotzdem tierärztlich durchchecken lassen. Plötzliche Unsauberkeit kann viele Ursachen haben. Ansonsten würde ich das ganze nochmal ganz neu aufbauen wie man es bei Welpen macht und schauen ob es irgendwelche Auslöser gibt. Vielleicht pinkelt er aber nicht „leer“ weil alles doch zu aufregend ist oder weil er frustriert ist. Vielleicht führst du auch mal eine Art Tagebuch wenn es nicht besser wird.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button