🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 174
zuletzt 31. Jan.

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Jan. 19:28
Hallo in die Runde. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Pubertier (fast ca. 17 Monate alt). Ich habe seit Beginn an das Problem mit ihm, dass er immer bei Hundebegegnungen hin zieht. Sobald wir auf gleicher Höhe sind zieht er rüber. Ich halte ihn zwar fest, aber 24 Kilo haben dann doch schon Kraft. Er kommt zumindest weiter in Richtung Objekt der Begierde. 🙄 mir wurde jetzt öfter gesagt das sich das wohl geben soll mit der Zeit und Ende der Pubertät… jetzt fiept er neuerdings sehr wenn er andere Hunde sieht. Auch wenn er an der Leine vor läuft und ich ihn zurück rufe und an das „bei“ erinnere fiept er kurz, ich vermute er ist so aufgeregt, dass er nicht weiß wohin mit seiner Emotion. Zu Hause bzw im Büro ist er auch öfter „fiepig“, was eigentlich kein Thema mehr war. Auch im Auto… es nervt bzw verunsichert mich auch was er will. Ich schicke ihn dann immer auf die Decke und ignoriere ihn. Es wird dann immer mal besser. Beim Spaziergang überschlägt er sich mit markieren… da fällt er fast schon um, weil er das Bein zu schwungvoll hebt 🤣 Ich frage mich, wann kann man denn mal auf ein Ende dieser Zeit hoffen? Und wie seht ihr so ein Verhalten? Sollte man es „aussitzen“ und nicht alles zu eng sehen? Ich halte es im Moment so, dass ich nach der Tagesform schaue. Ist er draußen ansprechbar, bekommt er solang der Rückruf klappt (ohne Ablenkung und weiter Sicht) Freilauf und Training von Kommandos. Klappt es nicht, muss er an die Schleppleine und ich hänge halt hinten dran, völlig abgeschrieben. Gerade die freie Folge, also die Bewegung in einem kleinen Radius um mich herum mit voller Ansprechbarkeit ist super schwer zu trainieren. Bekommt er ein Kommando setze ich es aber um. Ansonsten versuche ich es etwas lockerer zu sehen. Habt ihr da auch Erfahrungen mit? Wie lang ging die Pubertät bei euch und sollte man manche Dinge einfach abwarten, bis das ganz detaillierte Training los geht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
30. Jan. 19:28
Oh jaa, wer kennt es nicht. Zuhause klappt alles zum Glück ziemlich gut.. Auch mit viel Korrektur aber besser als draußen. Beim Spaziergang ist er out of order.. schön hier zu lesen dass es vielen Hundehaltern so geht. Fühlt man sich nicht so einsam 😅😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Uta
30. Jan. 22:08
Heute hat er mich zum 1. mal angeknurrt, weil ich ihn von einer Katzenhinterlassenschaft weggeholt habe 😉er ist jetzt 5 1/2 Monate alt 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pat
31. Jan. 20:35
Unser Spruch des Tages: "Wenn du noch eine einzige Socke anfrisst, bekommst du Briefmarken auf den Hintern gepappt und wirst auf direktem Weg zurück nach Rumänien geschickt, damit deine Mama dich mit dir weiter ärgern kann!" Würden wir natürlich nieeeemals tun, aber sowas ähnliches hat sich auch mein inzwischen 24jähriger Sohn anhören müssen, nur dass damals mit der Oma gedroht wurde 🤣🤣🤣 es hat ihm wohl nicht geschadet 🤭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
31. Jan. 20:44
Mein Rüde war heute vormittags mit im Büro und hielt es für eine tolle Idee, den Tresen am Empfang und den Schreibtisch meiner Kollegin zu markieren... Obwohl er schon gefühlte 100 mal mit mir dort war. Jetzt liegt er Zuhause im Flur und winselt leise vor sich hin weil ich mich im "falschen" Raum aufhalte und nicht mit ihm spiele.
Meiner hat letztes Wochenende beim Social Walk doch allen ernstes einer Teilnehmerin (Mensch!!!) wortwörtlich ans Bein gepinkelt 🙈🙈🙈 Er hatte einen Hormonchip, der gerade frisch ausgelaufen ist, und jetzt hat er quasi Pubertät reloaded schlimmer als je zuvor 😵‍💫🤯
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button