🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 174
zuletzt 31. Jan.

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
↫𝑱𝒂𝒔𝒎𝒊𝒏
6. Okt. 20:59
Manchmal haben meine beiden nur Pudding im Kopf seit sie Teenies sind. All das Aufgeplustere,posiere ,sich cool finden,pinkeln hier,pinkeln da,Weltherrschaft an sich reißen,Pinky und der Brain halt 🤣... Ich glaube die grauen Haare kommen bald. An meinen weinerlichen Tagen ist das schon herausfordernd 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Okt. 08:05
Oh jaa das kenne ich nur zu Gut. Er ist 15 Monate. Hören...hää hast du was gesagt? Sobald er einen anderen Hund sieht ist er weg. Da werden zuerst die Ohren gespitzt dann angelegt und mit Vollgas gelaufen. Egal welche Grösse der andere Hund hat. Er ist ein Chi Rüde und muss alle Poppen🙈Rückruf funktioniert Null. Nix mehr hören und sehen.Grrr...aber ich liebe ihn trotzdem💓 Auch das vergeht irgendwann. Hoffe ich😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Nov. 17:06
Ich habe seit 25 Jahren Hunde, immer erwachsene Tiere (ab 2 Jahren aufwärts) aus dem Tierheim oder aus 2. Hand, und noch nie nicht Pubertierende gehabt 😅 meinen ersten Hund habe ich mit 16 Jahren aufgenommen, es war ein 5 jähriger, kastrierter Laekenois - Rüde. Traum von einen Hund, nach seinem Tod vor über 10 Jahren habe ich mir vorgenommen, dass ich iwann wieder einen Laeken haben werde - einmal im Leben von klein auf. Das habe ich mir April diesen Jahres erfüllt. Jetzt ist mein Mädchen fast 8 Monate alt. Ich schwöre, von klein auf und nach wie vor, habe ich intensiv, aber altersgemäß und angepasst mit ihr gearbeitet und tue es immer noch: Hundetrainer, Hundesport (für die „Kleinen“), Autofahren, Spazieren gehen, fremde Hunde + Menschen, Geschäfte, kurz, nahezu Lehrbuchmäßig (Beachtung des Wörtchens „nahezu“). Ja, was soll ich sagen… hat sie bis dato nie gelernt ?! Doch, hat sie… das scheint sie aber allmählich, nach und nach, zu vergessen 🤷🏼‍♀️ dran bleiben, hilft da nur. Und lächeln. Und noch mehr atmen 🌬️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
28. Nov. 19:07
Wir sind auch gerade im Wahnsinn angekommen. Es lief die letzten Wochen alles perfekt, wir waren auf Wolke 7 mit unserem kleinen. Aber jetzt: Pubertät Level 1000. Zusätzlich schieben sich gerade Fang- und Backenzähne gleichzeitig durch. Hier funktioniert garnichts mehr. Hund ist völlig von der Rolle, hört nicht, macht nur Mist, schläft tagsüber fast gar nicht mehr, in den Garten kann er nur noch mit Leine weil er sonst alles frisst/ den Rasen umgräbt/ die Blumen frisst. 🤬 Spaziergänge mit mir funktionieren ganz ok, mit meinem Mann leider überhaupt nicht mehr. Springen, schnappen, nur nach Hause ziehen wollen, andere Hunde werden plötzlich angepöbelt. Wir dachten Goldies sind vielleicht entspannter in der Zeit, das war wohl nichts. 🤣 Aber die Hoden, von denen ist noch keine Spur. Mit fast 6 Monaten. Aber sich verhalten wie der größte Macho in der Nachbarschaft. 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hendrikje
29. Nov. 01:27
Es tut gut zu hören, dass alle dieselben Probleme haben. Mein Yoshi kennt Kommandos nur noch, wenn er meint diese ausführen zu wollen. Mal führt er alles wie eine eins aus und im nächsten Moment schaut er mich an, nach dem Motto: „Hast du was gesagt?“ Furchtbar ist aktuell, wenn wir im Garten spielen, rennt er mit einem Mal wie wild um mich rum, knurrt, springt vor mir her und zwickt mir in die Hose, damit ich mich bewege. Wenn ich ihm sage, er soll es sein lassen, rennt er wie wild durch den Garten und gehorcht gar nicht mehr. 🤷‍♀️🙈
Boah und ich dachte schon ich wäre alleine damit! Was machst du dann? Ich breche aktuell das Spiel ab, gehe rein und komme wieder. Wenn das Verhalten aufhört spiele ich wieder. Gibt es evtl noch andere mit der gleichen Verhaltensweise?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hendrikje
29. Nov. 01:29
Es tut gut zu hören, dass alle dieselben Probleme haben. Mein Yoshi kennt Kommandos nur noch, wenn er meint diese ausführen zu wollen. Mal führt er alles wie eine eins aus und im nächsten Moment schaut er mich an, nach dem Motto: „Hast du was gesagt?“ Furchtbar ist aktuell, wenn wir im Garten spielen, rennt er mit einem Mal wie wild um mich rum, knurrt, springt vor mir her und zwickt mir in die Hose, damit ich mich bewege. Wenn ich ihm sage, er soll es sein lassen, rennt er wie wild durch den Garten und gehorcht gar nicht mehr. 🤷‍♀️🙈
Sorry das war meine erste Antwort 😅 das ist ja schon 2 Jahre her! Hast du noch Tipps oder Erfahrungen die du teilen könntest? 😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Dez. 08:41
Meine ist jetzt auch stark in der Pubertät. Sie hört nicht mehr auf den Rückruf (deshalb darf sie auch nicht mehr frei laufen). Wenn sie alleine zuhause ist, macht sie auch mal was kaputt. (Früher hat sie nie was angerührt). Auch muss man ihr teilweise öfter wiederholen was man von ihr will. Manchmal bringt sie mich in die Verzweiflung. Aber man muss versuchen ruhig und konsequent zu bleiben! 😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Dez. 08:44
Es tut gut zu hören, dass alle dieselben Probleme haben. Mein Yoshi kennt Kommandos nur noch, wenn er meint diese ausführen zu wollen. Mal führt er alles wie eine eins aus und im nächsten Moment schaut er mich an, nach dem Motto: „Hast du was gesagt?“ Furchtbar ist aktuell, wenn wir im Garten spielen, rennt er mit einem Mal wie wild um mich rum, knurrt, springt vor mir her und zwickt mir in die Hose, damit ich mich bewege. Wenn ich ihm sage, er soll es sein lassen, rennt er wie wild durch den Garten und gehorcht gar nicht mehr. 🤷‍♀️🙈
Die wilden ausraster haben wir auch in letzter Zeit verstärkt 😅 ich hasse es!! Und würde sie am liebsten kicken 🤣🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 08:44
Meine ist jetzt auch stark in der Pubertät. Sie hört nicht mehr auf den Rückruf (deshalb darf sie auch nicht mehr frei laufen). Wenn sie alleine zuhause ist, macht sie auch mal was kaputt. (Früher hat sie nie was angerührt). Auch muss man ihr teilweise öfter wiederholen was man von ihr will. Manchmal bringt sie mich in die Verzweiflung. Aber man muss versuchen ruhig und konsequent zu bleiben! 😅
Wir sind auch gerade in der Phase, bzw. man merkt dass sie jetzt beginnt. 😄 Noch klappt der Rückruf, wir üben auch weiterhin fast jeden Tag. Ich habe schon oft gelesen, dass man bei allem was der Hund vorher konnte nochmal auffrischen muss, eventuell sogar wieder bei 0 anfangen, zB beim Alleinebleiben. Es ist hart, aber wir schaffen das schon 🥲🤣
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Dez. 08:45
Elli hat in der Pubertät immer aus Protest wenn ihr was nicht passte in die Leine geschnappt und an dieser gezogen und ab und zu hat sie auch angefangen an mir hochzuspringen und in die Kleidung zu schnappen. Das ganze haben wir dann mit einer Trainerin schnell in den Griff bekommen und jetzt macht sie es nicht mehr:) aber da war ich kurzzeitig auch echt am verzweifeln.
Darf ich fragen wie ihr das in den griff bekommen habt?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button