🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 174
zuletzt 31. Jan.

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
R
11. Juni 10:53
Meine Hündin ist erst knappe 11 Wochen alt und schon unfassbar frech teilweise 😳 ist das normal?? Sie hat richtige ausraster und beißt echt im alles und jeden 😫 und rennt wild herum, nimmt alles vom Boden auf und will damit weg etc..
Bei 11Wochen ist es vielleicht eher die Welpen-Flegelphase ;) als die sogenannte Pubertät mit Eintritt der Geschlechtsreife (so ca. bei 9 Monaten). Flegeln ist aber ähnlich den eigenen Weg suchen - nur weniger in sexuell- oder geschlechtlicher Positionierung und Auftreten damit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sissa
11. Juni 11:07
Hallo Jana, unser Hund kommt nun auch in die Pubertät. Er fängt an die Grenzen aus zu testen z.B. schaut er einen nur ganz frech an wenn man ihn ruft und läuft dann provozierend in die andere Richtung. Aber ganz ehrlich waren wir nicht genauso in der Pubertät?! 😉 Mit Verständnis aber auch Konzequenz erreicht man vieles. Wenn er auf stur schaltet werde ich etwas lauter und strenger, das reicht meistens und wenn er was gut macht lob ich ihn übertrieben. Augen zu und durch, das haben sich meine Eltern oft gedacht 😅 Das wird bestimmt 💪🏼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Phil
11. Juni 13:35
Na ich freu mich, meiner diskutiert jezt schon immer ein bisschen mit mir, wird dann aber zu müde um zu 'gewinnen' xD In ein paar Monaten komm ich nochmal her und heule mich aus!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dani
11. Juni 14:09
Pubertät beim Hund ist genauso schlimm wie bei Kindern 🙈 es kommen Tage, da möchte man sie an die Wand tackern oder noch viel schlimmer, aber ich halte es mit "aussitzen"! Ich versuche in der Zeit ( die Übrigens viel kürzer als bei Kindern ist) mit so wenig Hundebegegnungen wie möglich, engen Regeln ( z.B. kein Freilauf, nur an der Schleppleine) und viel Ignoranz ( so beim "rum pöbeln" mit mir ). Und gaaaaaaanz viel Beziehungsarbeit!!!!! Hat bisher bei Jackies und Deutschen Doggen in 26 Jahren immer sehr gut funktioniert ! Wünsche dir gaaaaaaanz viel Spaß mit deinem Schatz und denk immer dran " Es geht vorbei!"
Oh je, mein Welpe ist schon so drauf, wie soll das dann erst in der Pupertät werden 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
11. Juni 14:15
Ja, davon kann ich im Moment auch ein Lied singen. Alles was er mal konnte ist schlagartig in Vergessenheit geraten, jeglicher Art von Motivation zur Mitarbeit ist ebenfalls gerade nicht vorhanden. Draußen ist er so abgelenkt, dass er nicht einmal Leckerlis nimmt und ohne Schleppleine geht gerade gar nichts. Hundebegegnungen mit Mädels bringen ihn so aus dem Konzept, dass er danach so gut wie gar nicht frisst und er kann aktuell überhaupt nicht mehr alleine bleiben. Weder im Auto noch zu Hause. Außerdem hatte er eine Phase in der er keine Nacht durchgeschlafen hat, sondern ständig durchs Schlafzimmer gegeistert ist. Das ist Gott sei Dank wieder vorbei
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
13. Juni 18:52
Meiner ist 8. Monate und voll in der Pubertät. Alles was er schon konnte hat er plötzlich vergessen. Zu Hause ist noch möglich trainieren aber draußen eine Katastrophe. Nur Nase auf dem Boden, genüsslich abschlecken und schmatzen von Gras wo vorher eine Hündin war. Heulen wenn er eine riecht. Danach rammelt er ein Kuscheltier. Draußen ist er kaum ansprechbar und momentan nur an der Leine. Er macht Sachen die er nie gemacht hat, springt hoch, klaut Sachen, jagt den Kater (bzw. Will ständig den Kater am Po ablecken) . Aber die Pubertät dauert bei Hunden gott sei dank nicht so lange.🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. Okt. 22:38
Ich wollte mal hören wie es den Pubertier Besitzern ein paar Monate später geht. Bei uns war zwischenzeitlich alles wieder normal, Yoda kam sogar im Freilauf jederzeit zurück. Vor 2 Wochen ging es dann wieder los. Draußen noch schlimmer als drinnen und auch wenn ich diesen Hund wirklich wirklich lieb habe bringt er mich gerade echt oft verdammt nahe ans Ende meines Geduldsfadens 🤬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Okt. 19:34
Wann fängt den die Pubertät an,ich habe das erste mal ein welpen,si ist 15 Wochen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
25. Okt. 11:42
Wann fängt den die Pubertät an,ich habe das erste mal ein welpen,si ist 15 Wochen
Das ist von Hund zu Hund unter. So zwischen 6 und 9 Monaten ungefähr. Noch hast du also Zeit. Genieße sie 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
20. Apr. 16:06
Bei uns geht es auch gerade immer mehr los. Er ist total aufgedreht teilweise und sehr unkonzentriert. Außerdem klaut er Essen, was er sonst nie gemacht hat. Auch scheint es überall interessant zu riechen... aber wir üben einfach weiter...
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button