🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Löffelliste - Vermenschlichung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 23. Jan.

Löffelliste - Vermenschlichung?

Hallo liebe Foris 🥺 Letzte Woche war unsere Sammy (12 Jahre alt) beim Röntgen, da sie bei der letzten Blutuntersuchung extrem erhöhte Leberwerte hatte....neben den üblichen Alterszipperlein kam die Schockdiagnose: Leberkrebs. Und da sie aufgrund ihrer schlechten Werte höchst wahrscheinlich eine Operation nicht überleben würde, bleibt uns nur noch eines: die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Deswegen hatte ich mir für Sammy eine Art Löffelliste überlegt. Es fängt da schon bei kleinen Dingen wie ein Pfotenabdruck erstellen an und geht dann bis zu ihrem ersten und letzten Ausflug ans Meer mit schönen Erinnerungsfotos und zusammen (eventuell das letzte mal) Weihnachten feiern mit Geschenken auspacken und sowas. 🥺 Findet ihr sowas too much? Oder ist sowas noch vertretbar? Ich habe mir deswegen in meiner Familie nämlich echt was anhören dürfen... Und dabei sind meine Geschwister auch richtige Tiermenschen!! Derzeit schwirrt mir so viel im Kopf rum (wann ist der richtige Zeitpunkt? , hatte sie wirklich ein schönes Leben? Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern?...) und ich komme echt kaum zur Ruhe. Da machen mich so blöde Sprüche wie "ist doch nur n alter Hund. Der kriegt doch eh nix mehr mit" richtig wütend und auch traurig..... Da wäre ich auch noch für Tipps dankbar, falls ihr wisst wie man mit sowas besser umgehen kann. ☹️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
6. Nov. 20:16
Hallo Lea mach es deinen Hund so schön wie möglich es kann sehr schnell zu ende gehen habe es am eigenen Leib erlebt und das war am Montag wie die Mitmenschen darüber denken wäre mir auch egal denn du hast den Hund und der ist bei dir groß geworden du hast ihn lieben gelernt und lieben können drück die Daumen und Kopf hoch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
6. Nov. 23:47
Oh weh, ich das das absolut nachfühlen. Bei unserer Hündin, auch 12Jahre, hatte Milzkrebs. Metastasen in der Lunge ließen eine OP nicht zu. Das Geschwür hatte sich in den Bauchraum eröffnet. Dann hat es sich wieder verschlossen, aber wir wußten, sie wird mal schmerzlos innerlich verbluten. 14 Tage waren es nur noch, und die waren furchtbar. Genieße die Zeit, tue was Dir und dem Hund gut tut und Sammy wird Dir sagen, wann es soweit ist. Alles Gute🥺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Nov. 00:16
Ich finde die Löffelliste top,wir hatten ein Fotoshooting, waren Burger essen bei Mc Donald,trage ihn als Tattoo, er hat eine ezrenvolle Bestattung mit Gedenkstein seines Vorfahren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
7. Nov. 01:05
Also... Nicht böse werden, aber mir hat die vermenschlichung wenig gebracht gehabt, damals: letztes Jahr lag mein Kater im Sterben und ich brach auch unerwartet völlig zusammen. Hatte mir die gleichen Fragen gestellt und Vorwürfe gemacht.. Vielleicht kannst du eher etwas finden was ihr zwei zusammen am liebsten unternommen habt(wie ans Meer fahren), und macht es einfach nochmal, durchlebt alle schönsten Momente nochmal und (klingt jtz albern) falls dir Meditation kein Fremdwort ist dann macht es auch zusammen ist eine tolle Erfahrung (kannst ihm ja so zeigen wie du dir den hundehimmel vorstellst) 🙏 Alles Liebe euch zwei ❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
7. Nov. 06:43
Liebe Lea, lass die anderen reden und denken was sie wollen. Mach es so wie du es für dich und dein Sammy für richtig hältst. Und was den Zeitpunkt an geht, Sammy wird es dir sagen. Die Entscheidung brauchst nicht du fällen da du dein Hund kennst weißt du es genau und dein Sammy vertraut dir das du es dann zulässt. Genießt die Zeit Herzliche Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
7. Nov. 21:44
Hallo, es ist ein schwerer Weg den du jetzt mit deinem lieben Hund gehen wirst. Es kann dir auch niemand sagen , wann du Abschied nehmen solltest. Das ist einzig und allein deine Entscheidung. Ich habe es auch mit meinen beiden Hunden durch gemacht. Ich bin aber mit beiden Hunden zum Tierarzt und habe sie nicht allein gelassen obwohl es sooooo. Schwer für beide ist Abschied zu nehmen. Sie werden kämpfen, aber lass sie nicht Leiden. Du Hast so viele schöne Erinnerung und diese bleiben. Auch dein Hund weiß das. Nach dem 2 Hund habe ich mir gesagt, das ich keinen Hund mehr haben will, nach 9 Jahren habe ich doch wieder einen mir geholt und 2 Jahre später noch mal einen. Es sind Mischlinge 2 drollige Kerlchen. Und ich liebe sie über alles. Ich genieße diese Zeit mit beiden und ich bin froh wieder sie zu haben. Es sind die besten Freunde egal wie man sich fühlt. Sie sind immer da und freuen sich wenn ich nach Hause komme. Also , sei stark wenn die Zeit des Abschieds kommt. Der Schmerz wird sehr stark sein aber er läßt allmählich nach und deine Erinnerungen bleiben für ewig. Das ist das Gute danach.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
9. Nov. 16:46
Hallo. Ich finde auch, alles was du/ihr noch machen wollt und könnt solltet ihr auch tun. Ich wäre genauso und würde auch das noch alles machen was möglich ist und noch eine tolle gemeinsame Zeit mit einander verbringen. Ich wünsch euch alles gute und hoffe das ihr noch eine lange tolle Zeit habt ohne schmerzen. Unser kleiner westi ist jetzt auch schon 10 Jahre. Und hat eine Lungenfibrose
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lana
14. Nov. 20:06
Ich habe mir und meinem Lupo letztes Jahr ein langes Wochenende nur für uns im Grünen geschenkt. Einfach weil ich bei einem mittlerweile 15 jährigen Hund nie weiß wieviel Zeit noch bleibt. Ich finde es toll wie du denkst und fühlst. Behalte das unbedingt bei und lass dich nicht beeinflussen. Tue das was dir und deiner Hündin gut tut. Ich stelle meine Hunde auch über andere Dinge, manchmal auch über Menschen 😉. Wer das nicht versteht hat uns eben nicht verdient 🤷‍♀️. Wünsche noch eine gute Zeit und viel Kraft für die Zukunft 💚
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
14. Nov. 21:06
Hör nicht drauf was andere sagen. Ich kann dich so gut verstehen, es ist einfach schlimm. Ich hoffe so sehr für dich, dass du einen guten Tierarzt hast, der dir ehrlich sagt wann die Zeit gekommen ist. Schau mal, wir haben unseren Balin einäschern lassen und dann diesen Herzbaum mit seiner Asche gepflanzt. Ich mag den Gedanken, dass er so irgendwie doch noch da ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
14. Nov. 21:07
Hör nicht drauf was andere sagen. Ich kann dich so gut verstehen, es ist einfach schlimm. Ich hoffe so sehr für dich, dass du einen guten Tierarzt hast, der dir ehrlich sagt wann die Zeit gekommen ist. Schau mal, wir haben unseren Balin einäschern lassen und dann diesen Herzbaum mit seiner Asche gepflanzt. Ich mag den Gedanken, dass er so irgendwie doch noch da ist.
Das ist toll! Ein echt schöne Idee🙂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button