🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Löffelliste - Vermenschlichung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 23. Jan.

Löffelliste - Vermenschlichung?

Hallo liebe Foris 🥺 Letzte Woche war unsere Sammy (12 Jahre alt) beim Röntgen, da sie bei der letzten Blutuntersuchung extrem erhöhte Leberwerte hatte....neben den üblichen Alterszipperlein kam die Schockdiagnose: Leberkrebs. Und da sie aufgrund ihrer schlechten Werte höchst wahrscheinlich eine Operation nicht überleben würde, bleibt uns nur noch eines: die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Deswegen hatte ich mir für Sammy eine Art Löffelliste überlegt. Es fängt da schon bei kleinen Dingen wie ein Pfotenabdruck erstellen an und geht dann bis zu ihrem ersten und letzten Ausflug ans Meer mit schönen Erinnerungsfotos und zusammen (eventuell das letzte mal) Weihnachten feiern mit Geschenken auspacken und sowas. 🥺 Findet ihr sowas too much? Oder ist sowas noch vertretbar? Ich habe mir deswegen in meiner Familie nämlich echt was anhören dürfen... Und dabei sind meine Geschwister auch richtige Tiermenschen!! Derzeit schwirrt mir so viel im Kopf rum (wann ist der richtige Zeitpunkt? , hatte sie wirklich ein schönes Leben? Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern?...) und ich komme echt kaum zur Ruhe. Da machen mich so blöde Sprüche wie "ist doch nur n alter Hund. Der kriegt doch eh nix mehr mit" richtig wütend und auch traurig..... Da wäre ich auch noch für Tipps dankbar, falls ihr wisst wie man mit sowas besser umgehen kann. ☹️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Nov. 22:09
Ich musste auch vor einen halben Jahr meinen Pudel Mix (17J.) über die Regenbogenbrücke gehen lassen und glaub mir solange du der Meinung bist das es genau das richtige für dich und Sammy ist warum nicht ,noch lebt Sie und solange Sie noch tolle Tage haben kann dann mach das...wenn ein Famiele Mitglied Todkrank ist macht man doch die letzte Zeit so unvergesslich wie möglich (Das sollte auch deine Famiele verstehen wenn sie drüber nachdenken) ich kann dir nur raten begleite sie bis zum letzten Atemzug und lass Trauer zu .Ich wünsche dir für diese schwere Zeit ganz viel Kraft
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Nov. 22:34
Mein Pluto hat hat weiterhin sein Platz bei mir zu Hause und es gibt viele Möglichkeiten die letzte Ruhestâtte zu gestalten mach das womit du an besten klar kommst egal was der Rest der Welt sagt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Erika
15. Nov. 10:18
Mach es wie du es für dich brauchst und für deinen Hund gut und vertretbar ist...ich habe damals für meinen Senior meine Hundepension geschlossen und wir sind ( weitere Hunde im Rudel ) im Womo viel unterwegs gewesen...wir hatten noch eine tolle Zeit zusammen....ich bereue keinen Tag ...wenn du merkst das deinem Hund das Leben kein Spass mehr macht ...dann sind das schon Anzeichen los zu lassen....denen die es abtun mit nur ein Hund ...würde ich sagen das dein Hund 24 h da war für dich und es dein "Freund" verdient hat ‼️weiter diskutieren lohnt nicht ...lass sie reden...wünsch dir mit deinem Wauzl noch viele schöne Momente🍀🍀🍀
 
Beitrag-Verfasser
M0nika
15. Nov. 14:26
Macht euch eine noch super schöne Zeit, es kann ganz schnell vorbei sein, habe das auch durchgemacht u die Schwester meiner Hündin ist letzte Woche auch daran gestorben, von der Dignose an nur 4 Wochen ...bereite Deinem Schatz einen super schönen Abschied,tu das, was Du möchtest..,alles Liebe u Gute für euch ...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
27. Nov. 06:38
Hallo, mach das alles und wenn es sein muß, auch allein. Sonst wirst du vielleicht irgendwann denken, hätte ich es doch nur gemacht. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, fühlt euch gedrückt 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Nov. 16:50
Ich würde die letzte Zeit mit meinem Schatz auch so genießen, alles was er gerne gemacht hat mit ihm nochmal durchleben. Ich glaube das muss man jedem selbst überlassen was man macht. Schwer kranke Menschen oder sehr alte Menschen macht man doch auch noch eine schöne Zeit 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
15. Dez. 22:15
Wie geht es Sammy zur Zeit ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
15. Dez. 22:26
Es ist immer schwer Abschied zu machen von einem geliebten Tier. Und es ist dein Hund und deine Entscheidung wie du das machst und was sonst wer sagt ist egal. Ich finde deine Ideen sehr schön und ich glaub dein Hund kann sich sehr glücklich schätzen das er sein Leben bei dir verbringen darf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
15. Dez. 22:33
Mach was dir und Sammy Spaß macht. Genießt die verbleibende Zeit und lass dir nix erzählen. 12 Jahre in einer Familie kann man nicht einfach vergessen. Alles Gute für euch🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
15. Dez. 23:39
Wie wäre es mit einer Massage? Hunde mögen doch so was 🤗 Und wann der Zeitpunkt zum verabschieden ist, wird dir dein Hund sagen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button