🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Löffelliste - Vermenschlichung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 23. Jan.

Löffelliste - Vermenschlichung?

Hallo liebe Foris 🥺 Letzte Woche war unsere Sammy (12 Jahre alt) beim Röntgen, da sie bei der letzten Blutuntersuchung extrem erhöhte Leberwerte hatte....neben den üblichen Alterszipperlein kam die Schockdiagnose: Leberkrebs. Und da sie aufgrund ihrer schlechten Werte höchst wahrscheinlich eine Operation nicht überleben würde, bleibt uns nur noch eines: die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Deswegen hatte ich mir für Sammy eine Art Löffelliste überlegt. Es fängt da schon bei kleinen Dingen wie ein Pfotenabdruck erstellen an und geht dann bis zu ihrem ersten und letzten Ausflug ans Meer mit schönen Erinnerungsfotos und zusammen (eventuell das letzte mal) Weihnachten feiern mit Geschenken auspacken und sowas. 🥺 Findet ihr sowas too much? Oder ist sowas noch vertretbar? Ich habe mir deswegen in meiner Familie nämlich echt was anhören dürfen... Und dabei sind meine Geschwister auch richtige Tiermenschen!! Derzeit schwirrt mir so viel im Kopf rum (wann ist der richtige Zeitpunkt? , hatte sie wirklich ein schönes Leben? Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern?...) und ich komme echt kaum zur Ruhe. Da machen mich so blöde Sprüche wie "ist doch nur n alter Hund. Der kriegt doch eh nix mehr mit" richtig wütend und auch traurig..... Da wäre ich auch noch für Tipps dankbar, falls ihr wisst wie man mit sowas besser umgehen kann. ☹️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
3. Nov. 18:36
Liebe Lea, was ist das wichtigste für unsere Hunde? Zeit mit uns zu verbringen- egal wo Hauptsache sie können bei uns sein. Unsere Hunde sind die treuesten Seelen die es gibt daher verbringt so viele schöne Momente wie euch noch bleiben. Und da ist es egal zu Hause auf dem Sofa oder sonst so. Es ist eure Zeit und die kann dir niemand nehmen. Viel Kraft für euch Beide.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mani
6. Nov. 13:47
Liebe Bea, es tut mir sehr leid für dich und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Alles was dir und Sammy gut tut und du für richtig hältst, hilft. Ich hatte damals auch die Angst "wann ist der richtige Zeitpunkt..." und meine TÄ sagte: Sie merken, wenn der Tag gekommen ist, und so war es dann tatsächlich. Bis dahin hatten wir zusammen noch eine schöne Zeit und ich denke, Paula auch. Aus unserer Sicht haben wir es Paula so schön wie möglich gemacht und das hat sie ganz, ganz sicher auch gemerkt. Es ist egal was andere Menschen meinen oder sagen, hier geht es um Sammy und um dich. Die nächste Zeit nicht leicht sein, aber lasse dich nicht verunsichern, du machst es für euch beide schon ganz richtig. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei dir.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Nov. 14:38
Wenn es dir gut tut, mach es. Dem Hund ist es gleich, aber wenn du dich wohl fühlst, tut er es auch. Ich wünsche euch eine wunderschöne, letzte, gemeinsame Zeit
 
Beitrag-Verfasser
Annette
6. Nov. 18:47
Ich finde du machst es toll,blöde Sprüche ist nur ein alter Hund sind echt nicht nötig,die Trauer ist schon schlimm genug 😓😓Ich wünsche euch noch eine möglichst lange und guZeit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
6. Nov. 18:57
Mach ihr die verbleibende Zeit so schön wie möglich und mach Dich bitte mit dem Gedanken vertraut sie zu erlösen eh sie sich sinnlos quält. Ist zwar hart, aber nach einer solch' schönen Zeit mit ihr, hat sie es nicht verdient sinnlos zu leiden.
 
Beitrag-Verfasser
Kordula
6. Nov. 19:00
Liebe lea ich findende total schön. Das du mit deinem Hund all die schönen Dinge noch zusammen bewusst erleben möchtest. Genieße diese Zeit so gut wie möglich und es ist super schön. Das man seinem besten Freund damit zeigen kann das nix über wahre Hundeliebe geht. Alles richtig gemacht
 
Beitrag-Verfasser
Ingrid
6. Nov. 19:06
Mach alles für Deinen Hund was Dein Herz Dir sagt. Mein Hund hatte Leber- und Milztumore. Er hat mir zum Schluss gezeigt, dass er nicht mehr kann, woraufhin ihn der Tierarzt bei uns zu Hause eingeschläfert hat. Es war so friedlich. Lass Dich nicht beirren. Ich habe auch versucht ihm noch alles zu erleichtern und Gutes zu tun. Es war richtig so. Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute. Lg Ingrid
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
6. Nov. 19:11
Mach alles! Alles, was ihr und euch gefällt und verbindet. Leg keinen Wert auf solche Kommentare. Am Ende bist schließlich du die Jennifer, die alles für Sammy getan hat. Und das ist toll. Ich Feier den Geburtstag meiner Hunde auch😊 ist es übertrieben, weil ich meinen Hund als Familienmitglied ansehe, dessen Geburtstag mir am Herzen lieg? Oder dass ich Weihnachten mit ihnen Feier und sie auch Geschenke erhalten? Ich finde nicht. Die einen sehen es als übertrieben an, ich finde es voll okay
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susann
6. Nov. 19:34
Du kennst sie selbst am besten und wirst wissen/sehen, was ihr jetzt noch guttut. Genießt jeden Tag, der gut läuft und gebt Euch gegenseitig Halt, wo nötig. Alles Gute für die gemeinsame Zeit, die bleibt! 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
6. Nov. 20:01
Erstmal mein herzliches Beileid und eine schöne letzte Zeit wünsche ich euch 😔 Ich finde es sehr verständlich dass ihr nochmal eine schöne Zeit miteinander verbringen möchtet. Ich hatte damals die Diagnose an einem Tag und am nächsten Tag den Termin zum Einschläfern. Wir waren dann nochmal an seiner Lieblingsstelle spazieren. Er durfte Ball jagen und Vögel jagen was er sonst nie durfte. Richtig mauseln. Zum fressen hat er nur noch Dinge bekommen die ihm schmecken wie Maultaschen und Frischkäse. Gefahren ist er auf der Beifahrerseite. Ich wollte es ihm auch nochmal schön machen und kann es absolut verstehen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch nochmal mehr gemacht
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button