🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Löffelliste - Vermenschlichung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 23. Jan.

Löffelliste - Vermenschlichung?

Hallo liebe Foris 🥺 Letzte Woche war unsere Sammy (12 Jahre alt) beim Röntgen, da sie bei der letzten Blutuntersuchung extrem erhöhte Leberwerte hatte....neben den üblichen Alterszipperlein kam die Schockdiagnose: Leberkrebs. Und da sie aufgrund ihrer schlechten Werte höchst wahrscheinlich eine Operation nicht überleben würde, bleibt uns nur noch eines: die letzte Zeit so schön wie möglich zu gestalten. Deswegen hatte ich mir für Sammy eine Art Löffelliste überlegt. Es fängt da schon bei kleinen Dingen wie ein Pfotenabdruck erstellen an und geht dann bis zu ihrem ersten und letzten Ausflug ans Meer mit schönen Erinnerungsfotos und zusammen (eventuell das letzte mal) Weihnachten feiern mit Geschenken auspacken und sowas. 🥺 Findet ihr sowas too much? Oder ist sowas noch vertretbar? Ich habe mir deswegen in meiner Familie nämlich echt was anhören dürfen... Und dabei sind meine Geschwister auch richtige Tiermenschen!! Derzeit schwirrt mir so viel im Kopf rum (wann ist der richtige Zeitpunkt? , hatte sie wirklich ein schönes Leben? Wie kann ich ihr den Alltag erleichtern?...) und ich komme echt kaum zur Ruhe. Da machen mich so blöde Sprüche wie "ist doch nur n alter Hund. Der kriegt doch eh nix mehr mit" richtig wütend und auch traurig..... Da wäre ich auch noch für Tipps dankbar, falls ihr wisst wie man mit sowas besser umgehen kann. ☹️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea 🐾🐕❤🐾
3. Nov. 13:09
Liebe Lea, Du machst das ganz richtig so. Es tut mir so leid, daß Dein Schatz so krank ist! 😰 Du kannst schön Abschied nehmen von Deinem Hund und die Zeit noch genießen, die ihm noch bleibt, wenn es auch schwer fällt. Die Menschen, die darüber lachen und es nicht verstehen, haben keine Ahnung und kein Herz. So lange es noch vertretbar ist und Dein Hund, keine Schmerzen hat und er nicht leidet, würde ich mit ihm alles machen, was eben noch geht. Das mit der Liste ist wirklich eine schöne Idee! Alles was Dir hilft um die traurige Nachricht zu verarbeiten und auch später, wenn Sammy nicht mehr da ist, ist genau richtig! Das würde ich auch so machen. Menschen sind manchmal so grausam und gemein, schlimmer als Tiere es je sein könnten! Fühle Dich ganz lieb von mir gedrückt und wünsche Dir und Deinem Sammy alles Gute, so lange es geht! 😰 Lg Andrea 🤗😰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Madeleine
3. Nov. 14:21
„Es ist doch nur ein alter Hund“ was ist das bitte für ein Spruch? Ich würde mit diesem Menschen kein Wort mehr reden. Das ist so empathielos! 😔 vor allem wenn es um den eigenen Hund geht tuen solche Aussagen sehr weh. Ich würde auf die Meinung anderer sch***** und mein Ding einfach durchziehen. Abschied nehmen beginnt nicht erst mit dem Tot.Und die letzten Tage von deiner Dame nochmal mit schönen Sachen zu versüßen, wieso nicht? Würde das selbe tun. Habe neuerlich gelesen das jemand mit seiner Sterbenden Hündin nochmal ans Meer gefahren ist mit einem Bollerwaagen. Der Hund wurde dann damit rumgefahren. Das fand ich sehr ergreifend. 🥺 Mir tut es so leid für euch dass diese Diagnose gestellt wurde. Ich wünsche euch viel Kraft aber vor allem noch eine schöne gemeinsame Zeit wo ihr nochmal ein paar schöne Sachen unternehmen könnt. ❤️🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
3. Nov. 14:46
Hallo Lea Es tut mir sehr leid das ihr diese Diagnose bekommen habt. Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit. Hör einfach auf dein Bauchgefühl, du wirst selber merken was du deinem Hund zumuten kannst und was nicht. Ich hatte vor 2 Jahren keine Liste, alles kam so plötzlich. Aber ich habe mir ganz viel Zeit für ihn genommen, er hat meinen Tagesablauf bestimmt. Den Haushalt die Einkäufe etc. hat mein Mann übernommen damit ich jede Minute bei Bailey sein konnte. Man hat richtig gemerkt das es genau das war was er brauchte. Zum Ende zusammen sein ist das was zählt. Alles gute für euch.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 14:49
Bitte bleibt höflichst zueinander . Beleidigen,Persönliche Angriffe sollten hier in den Kommentaren nicht stattfinden.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 14:54
Bitte ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
3. Nov. 14:56
Kann man solche Leute rausschmeißen! Ich bin gerade sprachlos über diese Person
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 14:56
Ich kümmere mich darum .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. Nov. 14:58
Kann man solche Leute rausschmeißen! Ich bin gerade sprachlos über diese Person
Kann mich deiner Meinung nur anschließen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
3. Nov. 14:58
Ich kümmere mich darum .
Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S
3. Nov. 15:02
Kann man solche Leute rausschmeißen! Ich bin gerade sprachlos über diese Person
Ich habe die Person für mich blockiert.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button