🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Keine Leckerlis

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 29. Sept.

Keine Leckerlis

Schaue jetzt seid Tagen ob ich dieses Thema finde, leider ohne Erfolg. Gibt es hier Hunde wo auch nicht so gerne Leckerlis nehmen? Gerne eure Erfahrungsberichte, wie euer Training dann abläuft.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 07:01
Dass hier so viele Leute glauben man sei abhängig von Leckerlies, wenn man seinen Hund ordentlich trainiert, zeigt nur, wie wenig Leute sich mit Hunden auskennen. Vermutlich ist das auch der Grund warum ständig jeder seinen Hund zu uns laufen lässt und ihn nicht unter Kontrolle hat. Aber nein, laut Erzählungen hört ja JEDER Hund dort draußen immer zu 100%.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 07:06
Genau so ist meine. Sie lässt sich aber trotz allem sehr gut trainieren. Da ein aussi drin ist hab ich da den Vorteil das sie mir ja gefallen will :)
Das ist ein wichtiger Punkt. Die Kooperationsbereitschaft eines Hundes entscheidet oft darüber wie Du diesen Hund am wirkungsvollsten Belohnen kannst. Wenn Dein Hund Dir gefallen will, ist Aufmerksamkeit schon Belohnung oder das Training an sich. Ich bin sehr dankbar das ich meinen Hund über Futter konditionieren kann, da es einfach, effektiv und effizient ist. Ich kann den Intervall beim Training ziemlich hoch halten. Weil mein Hund hält überhaupt nichts von der Kooperation mit dem Menschen!😅 Ist halt bei jedem Hund ein bisschen anders.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 07:40
Oh je. Schau mal irgendwo zum Thema „Lerntheorie“nach, da wirst Du feststellen, das Deine Aussage in sich falsch ist und leider ein weit verbreiteter Irrglaube ist.
Hab das schon oft genug persönlich mitbekommen, da brauche ich keine Sachen aus dem Internet. Außerdem ändert sich nichts, dass ich nicht mit Leckerlies trainieren will und bei meinem Hund auch nicht muss
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 08:12
Kessi war - als ich mit ihr das Training begann - bereits ein Jahr alt. Und sie war ziemlich moppelig und gut genährt und brachte für das Training und die damit verbundenen Leckerli fast kein Interesse auf. Ich habe sie dann vor dem nächsten Training einen Tag hungern lassen und dann auch noch gedünstetes Rindfleisch als Leckerli dabei gehabt. Sie war seitdem im Training wie verwandelt. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, denn es macht uns beiden mehr Spaß, wenn wir beide motiviert sind. Auch das Spielen wird seitdem immer besser. Es läuft 😊
Warum muss man den Hund denn hundern lassen, nur um mit Leckerlies trainieren zu können?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Sept. 10:40
Hab das schon oft genug persönlich mitbekommen, da brauche ich keine Sachen aus dem Internet. Außerdem ändert sich nichts, dass ich nicht mit Leckerlies trainieren will und bei meinem Hund auch nicht muss
Dann ist der Hund falsch konditioniert wurden, dass sieht man immer wieder. Meine führt erst Kommando aus, dann erfolgt click und dann erst der Griff in die Tasche, egal ob Leckerli oder Spielzeug fliegt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 11:31
Hab das schon oft genug persönlich mitbekommen, da brauche ich keine Sachen aus dem Internet. Außerdem ändert sich nichts, dass ich nicht mit Leckerlies trainieren will und bei meinem Hund auch nicht muss
Du möchtest Anscheinend nicht verstehen wie Lerngesetzte funktionieren, das ist auch völlig in Ordnung. Dann gib aber bitte auch keine Ratschläge mit rudimentären Halbwissen aus Deiner „Erfahrung“.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 12:48
Du möchtest Anscheinend nicht verstehen wie Lerngesetzte funktionieren, das ist auch völlig in Ordnung. Dann gib aber bitte auch keine Ratschläge mit rudimentären Halbwissen aus Deiner „Erfahrung“.
Wie gesagt, habs selbst oft genug erlebt, dass viele Hunde einfach keinen Bock mehr hatten, wenn sie gemerkt haben dass sie keine Leckerlies kriegen aufeinmal. Also versuch mich nicht zu verbessern, wenn ich etwas aus eigener Erfahrung sage und bei meinem Hund vorbeugen will. Ist halt auch meine Sache, also weiß ich nicht was du damit bezwecken willst gerade
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 12:49
Dann ist der Hund falsch konditioniert wurden, dass sieht man immer wieder. Meine führt erst Kommando aus, dann erfolgt click und dann erst der Griff in die Tasche, egal ob Leckerli oder Spielzeug fliegt.
Wahrscheinlich ja, den Hunden wurde das Leckerlie halt gezeigt, damit sie was ausführen und ohne haben sies halt dann nicht mehr gemacht. Da sag ich auch nicht gegen, das war halt falsch. Aber genau deshalb um diesen Fehler nicht machen zu können, verzichte ich darauf. Bei einem Hund der eh kein Interesse an Leckerlies, sondern mehr an Zuneigung hat ist das halt auch einfach
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 12:56
Hab das schon oft genug persönlich mitbekommen, da brauche ich keine Sachen aus dem Internet. Außerdem ändert sich nichts, dass ich nicht mit Leckerlies trainieren will und bei meinem Hund auch nicht muss
Aus dem Internet 😂😂😂 nun wird’s absurd 😂 Die Lerntheorien ist kein „Zeug aus dem Internet“
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 12:58
Wahrscheinlich ja, den Hunden wurde das Leckerlie halt gezeigt, damit sie was ausführen und ohne haben sies halt dann nicht mehr gemacht. Da sag ich auch nicht gegen, das war halt falsch. Aber genau deshalb um diesen Fehler nicht machen zu können, verzichte ich darauf. Bei einem Hund der eh kein Interesse an Leckerlies, sondern mehr an Zuneigung hat ist das halt auch einfach
Dann ist die Zuneigung die Belohnung. Die muss auch richtig eingesetzt werden und dabei hilft dir….. die Lerntheorie :)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button