🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Keine Leckerlis

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 29. Sept.

Keine Leckerlis

Schaue jetzt seid Tagen ob ich dieses Thema finde, leider ohne Erfolg. Gibt es hier Hunde wo auch nicht so gerne Leckerlis nehmen? Gerne eure Erfahrungsberichte, wie euer Training dann abläuft.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 12:58
Dann ist der Hund falsch konditioniert wurden, dass sieht man immer wieder. Meine führt erst Kommando aus, dann erfolgt click und dann erst der Griff in die Tasche, egal ob Leckerli oder Spielzeug fliegt.
Genau das ist der Punkt! 80% aller Hundehalter Belohnen Ihre Tiere falsch! Richtiges Belohnen geht so: 1. Signal an den Hund 2. Hund führt das Signal aus 3. Sekundärer Verstärkung - Lobwort oder Clicker 4. !!! Erst jetzt geht die Hand zum Primären Verstärker - Futter oder Spielzeug oder eben Körpersprache 5. wenn der Hund nicht gut auf den sekundären Verstärker konditioniert wurde bleiben einem von Punkt 2 zu Punkt 4 maximal 2 Sekunden, da das Belohnen sonst nicht effektiv ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 12:59
Genau das ist der Punkt! 80% aller Hundehalter Belohnen Ihre Tiere falsch! Richtiges Belohnen geht so: 1. Signal an den Hund 2. Hund führt das Signal aus 3. Sekundärer Verstärkung - Lobwort oder Clicker 4. !!! Erst jetzt geht die Hand zum Primären Verstärker - Futter oder Spielzeug oder eben Körpersprache 5. wenn der Hund nicht gut auf den sekundären Verstärker konditioniert wurde bleiben einem von Punkt 2 zu Punkt 4 maximal 2 Sekunden, da das Belohnen sonst nicht effektiv ist.
Kurze Ergänzung: Die Belohnung sollte immer innerhalb von 0,5-2 Sek erfolgen, da sonst die Verknüpfung nicht hergestellt wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 13:00
Aus dem Internet 😂😂😂 nun wird’s absurd 😂 Die Lerntheorien ist kein „Zeug aus dem Internet“
Ist doch aus dem Internet, wenn ich das google? Wasn sonst. Und Zeug hab ich nie gesagt, wenn du schon zitierst dann richtig:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 13:00
Dann ist die Zuneigung die Belohnung. Die muss auch richtig eingesetzt werden und dabei hilft dir….. die Lerntheorie :)
Ist sie auch, aber das klappt auch ohne Lerntheorie😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:04
Ist doch aus dem Internet, wenn ich das google? Wasn sonst. Und Zeug hab ich nie gesagt, wenn du schon zitierst dann richtig:)
Hilfe - nur weil du es Google kannst, ist das nicht aus dem Internet! Die Lerntheorien gab es schon, bevor es den Internet gab.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:05
Ist sie auch, aber das klappt auch ohne Lerntheorie😂
Tut es nicht - dann wendest du sie an, ohne sie zu kennen. Mag auch okay sein, aber du benutzt sie dann bereits
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 13:06
Hilfe - nur weil du es Google kannst, ist das nicht aus dem Internet! Die Lerntheorien gab es schon, bevor es den Internet gab.
Davon redet doch keiner, liest du die Kommentare überhaupt bevor du drauf antwortest? Wenn ich es GOOGLE informiere ich mich im INTERNET habe die Infos deswegen AUSS DEM INTERNET
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 13:06
Tut es nicht - dann wendest du sie an, ohne sie zu kennen. Mag auch okay sein, aber du benutzt sie dann bereits
Dann ist das so, trotzdem brauche ich es mir nicht aus dem Internet zu holen, wenn es klappt wie ich es mache. Ob das mit oder ohne ist, ist mir dabei wumpe
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:07
Wahrscheinlich ja, den Hunden wurde das Leckerlie halt gezeigt, damit sie was ausführen und ohne haben sies halt dann nicht mehr gemacht. Da sag ich auch nicht gegen, das war halt falsch. Aber genau deshalb um diesen Fehler nicht machen zu können, verzichte ich darauf. Bei einem Hund der eh kein Interesse an Leckerlies, sondern mehr an Zuneigung hat ist das halt auch einfach
Du möchtest garnicht zuhören, oder? Erstmal sieht es so aus… Du bist 21 und Dein Hund ist 6 Jahre Alt. Zwei Möglichkeiten… ersten es ist der Hund Deiner Familie, da Du mit 15 noch keinen Kaufvertrag unterzeichnen darfst. … zweitens Dein Hund ist aus zweiter Hand zu Dir gekommen und Du hast Glück das der Vorbesitzer gute Arbeit geleistet hat. Ein Hund wie Bacardi ist aus Trainingstechnischer Sicht auch nicht wirklich kompliziert, weil der WTP in dieser Rasse sehr ausgeprägt ist. Lerngesetzte oder die Lerntheorien bekommt man zum Beispiel vermittelt wenn man Seminare besucht oder eine Ausbildung zum Hundetrainer macht. Und wenn Du irgendwann mal 100 oder 500 oder 1000 Hunde trainiert hast dann kannst Du von Deiner Erfahrung in Sachen Tiertraining sprechen. Wenn Du nen Hund über Körpersprache trainierst und Du mal nen Hexenschuss hast, wird der Hund genauso funktionieren wie wenn Du Ihn klassisch konditionierst über Futter und mal keine Leckerli dabei hast! Deine Aussage war einfach in sich falsch!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:09
Kurze Ergänzung: Die Belohnung sollte immer innerhalb von 0,5-2 Sek erfolgen, da sonst die Verknüpfung nicht hergestellt wird.
Hab ich in Punkt 5 erklärt!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button