🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Keine Leckerlis

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 29. Sept.

Keine Leckerlis

Schaue jetzt seid Tagen ob ich dieses Thema finde, leider ohne Erfolg. Gibt es hier Hunde wo auch nicht so gerne Leckerlis nehmen? Gerne eure Erfahrungsberichte, wie euer Training dann abläuft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
Beliebteste Antwort
20. Sept. 10:05
Frieda mag zwar Leckerli und nimmt sie auch gern, aber ich möchte im Training sowie im Alltag nicht abhängig davon sein, immer genug Bestechungsmaterial in der Tasche zu haben. Deshalb gab es von Beginn an auch "hysterisches" Lob ("Feeeeiiiine Maaaauuuus!" *quietsch*) sowie Streichel- oder kurze Spieleinheiten als Belohnung. Letztere können kleine Rangeleien auf Augenhöhe oder auch etwas Gezerre mit einem Dummy oder ein kurzes Ballspiel sein. Da musst du mal ausprobieren, worauf dein Hund am besten reagiert bzw. worüber er sich am meisten freut. Frieda liebt ihren Ball zum Beispiel so sehr, dass ich ihn wie eine Fernsteuerung nutzen kann, wenn ich ihn in der Hand habe. 😅
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
20. Sept. 10:05
Frieda mag zwar Leckerli und nimmt sie auch gern, aber ich möchte im Training sowie im Alltag nicht abhängig davon sein, immer genug Bestechungsmaterial in der Tasche zu haben. Deshalb gab es von Beginn an auch "hysterisches" Lob ("Feeeeiiiine Maaaauuuus!" *quietsch*) sowie Streichel- oder kurze Spieleinheiten als Belohnung. Letztere können kleine Rangeleien auf Augenhöhe oder auch etwas Gezerre mit einem Dummy oder ein kurzes Ballspiel sein. Da musst du mal ausprobieren, worauf dein Hund am besten reagiert bzw. worüber er sich am meisten freut. Frieda liebt ihren Ball zum Beispiel so sehr, dass ich ihn wie eine Fernsteuerung nutzen kann, wenn ich ihn in der Hand habe. 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Meike
20. Sept. 10:15
Frieda mag zwar Leckerli und nimmt sie auch gern, aber ich möchte im Training sowie im Alltag nicht abhängig davon sein, immer genug Bestechungsmaterial in der Tasche zu haben. Deshalb gab es von Beginn an auch "hysterisches" Lob ("Feeeeiiiine Maaaauuuus!" *quietsch*) sowie Streichel- oder kurze Spieleinheiten als Belohnung. Letztere können kleine Rangeleien auf Augenhöhe oder auch etwas Gezerre mit einem Dummy oder ein kurzes Ballspiel sein. Da musst du mal ausprobieren, worauf dein Hund am besten reagiert bzw. worüber er sich am meisten freut. Frieda liebt ihren Ball zum Beispiel so sehr, dass ich ihn wie eine Fernsteuerung nutzen kann, wenn ich ihn in der Hand habe. 😅
Meine hört auch super ohne Leckerlies. Wollte nur mal so verschiedene eindrücken von anderen Hundebesitzer haben wo der Hund auch keine möchte nicht der Mensch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
20. Sept. 10:25
Meiner nimmt auch nicht oft welche. Daher findet das meiste Training mit Lob statt, macht ihm auch extrem Spaß und Freude, und es ist gut für die Figur😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
20. Sept. 10:26
Zumal wir auch einfach nicht immer von Leckerlies abhängig sein wollten, so dass er nur noch mit Leckerlies hört. Dementsprechend spielt seine Vorliebe da gut mit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Sept. 11:36
Mein Havaneser Mix damals hat auch keine Leckerlis gefressen. War da sehr wählerisch. Ab und zu für ganz feine Sachen gab's mal klein geschnittene Wiener zum trainieren. Sonst war mein Lob ausreichend.☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
20. Sept. 11:48
Also am Anfang möchte mein Üdü auch keine Leckerlis... also viel über Lob und Streicheln 😅 Habe aber immer Hähnchensticks dabei, die mag er. Mach ich halt klein, so wie ich es brauche und füttere es. Gerade Leckerlis verträgt er nicht immer 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
🙍🏻‍♂️Marc
20. Sept. 14:55
Nehmen schon bloß verträgt meine nicht alles, deswegen machen wir das mit ihren Trockenfutter läuft genau so gut. 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Becky
20. Sept. 21:14
Ich musste im Training erst auf Leckerlis zurückgreifen. Jetzt wo die Bindung immer stärker wird, motiviert mein Hund auch mein überschwängliches loben. Leckerlis werden also immer weniger.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Sept. 22:32
Bei Rionnag ist es mal so mal so, 😉 Ausserdem mag er noch lange nicht alle leckelisorten, er ist also manchmal ziemlich wählerisch. Das hat vor und Nachteile, ich kann mir vorstellen das bei "einem Hund der für Leckerlis alles tut" das Training oftmals leichter ist.😉 Wenn Rionnag mal keine lust auf Leckerlis hatt, belohne ich ihn entweder mit kurzem Spiel (Spielzeug, Rennspiel etc. ) und oder mit "begeisternden Worten" und Tonlage. Manchmal ist er/es eine ziemliche Herausforderung...🤗🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
20. Sept. 23:10
Kessi war - als ich mit ihr das Training begann - bereits ein Jahr alt. Und sie war ziemlich moppelig und gut genährt und brachte für das Training und die damit verbundenen Leckerli fast kein Interesse auf. Ich habe sie dann vor dem nächsten Training einen Tag hungern lassen und dann auch noch gedünstetes Rindfleisch als Leckerli dabei gehabt. Sie war seitdem im Training wie verwandelt. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, denn es macht uns beiden mehr Spaß, wenn wir beide motiviert sind. Auch das Spielen wird seitdem immer besser. Es läuft 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button