🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Gassirunden - Länge und Auslastung

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 18. Dez.

Gassirunden - Länge und Auslastung

Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass viele hier nur 2-3 Mal am Tag mit ihren Hunden rausgehen. Betrifft das nur die Leute mit Garten? Hat der Hund dann im Garten Auslauf und die Runden sind nur zusätzlich? Ich gehe mit Aïda täglich mindestens 4 Mal raus, an Regentagen auch teilweise 5 Mal, dann aber kürzere Runden. 2 Mal am Tag etwa 20 Minuten, einmal mindestens eine Stunde verbunden mit Training und abends vor dem zu-Bett-gehen nochmal auf dem Rasen flitzen lassen. Und selbst dann muss ich sie drinnen noch mit Schnüffel- und Intelligenstraining zusätzlich auslasten. So habe ich das auch immer mit meinen Pflegehunden gemacht und hatte nie das Gefühl, dass es zu viel war, sondern immer richtig. Bin ich damit die Ausnahme? Liegt es an der Rasse? Und wie gestaltet ihr die Gassirunden? Freue mich auf einen netten Meinungsaustausch 🙋🦮
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Dez. 16:37
Mein cane corso 1.4 will von selbst nur 2mal raus die abend runde ist schon ne überredungs runde aber öfters will er gar nicht der schnarcht lieber den ganzen tag
Hast Du Glück 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Dez. 16:43
Was macht Ihr denn beim Gassigehen an Training? Da bin ich doch zu einfallslos 😞. Beutel verstecken funktioniert draußen nicht, da Luna es genau weiß und immer um mich rumschwänzelt. Ab und an machen wir apportieren. Und dann verließen mich die Ideen.
Versteck doch mal Leckerli, oder Du dich selber. Auch trainieren wir den Augenkontakt und dann werfe ich ein Leckerli nach vorne oder nach hinten. Ich musste Pepe zeigen, wo die Leckerli versteckt sind, jetzt sucht er selber wie verrückt und hat viel Spass dabei.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 16:52
Habe einen Husky Mix und höre ganz oft dass viele denken sie braucht den ganzen Tag Beschäftigung und Gassirunden… das ist aber falsch. Hunde sollen um die 20h ruhen. Wir gehen morgens ~20min gassi. Dann bin ich arbeiten und sie ist alleine. Mittags gehen wir 1-2h gassi, treffen uns mit anderen Hunden oder trainieren. Und abends gehen wir nochmal 20min zum lösen raus. Manchmal fahren wir Rad, machen Kopf- und Nasenarbeit oder gehen wandern. Aber nicht jeden Tag. Vor allem wenn an einem Tag viel passiert ist, nutzen wir den Tag danach als Ruhetag.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Dez. 17:26
Wir haben keinen Garten, da hieß es von (Welpen)Anfang an: aufstehen, anziehen, rausgehen. Damals noch hundert mal am Tag (dafür aber auch ohne Pfütze oder Häufchen in der Wohnung) und mittlerweile vier bis fünf mal am Tag. Nach dem aufstehen Früh gleich runter und eine Stunde Spaziergang, Suchspiele mit Spielzeug oder Futter, Apportieren, Hirntraining, da wird alles rauf und runter gemacht. Danach ist er bis zum frühen Nachmittag platt. Dann gibts die zweite Runde entweder Hundewiese und toben oder normaler Spaziergang mit den gleichen Aufgaben, Suchen, Bleiben, etc. Am späten Nachmittag bzw. frühen Abend entweder nur eine kleine Schnüffel-Markier-Runde um den Block oder Hundewiese und abends vor dem schlafen gehen noch mal 20 Minuten den Tank leeren. Und dann geht das Spiel von vorne los. Archie würde je nach Auslastung auch mit zwei bis drei Mal auskommen, mir selbst tut es aber auch gut und in der Wohnung ist auch tatsächlich Ruhe angesagt und da ist dann Abwechslung draußen auch ein fairer Deal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
16. Dez. 18:19
Hi Cathleen. Agility-Übungen kannst du z. B. super unterwegs machen - ich lasse Easy Dinge umrunden, ihn über Baumstämme springen und balancieren, Slalom durch Baumreihen und meine Beine und lauter so Zeugs. Das kombiniere ich häufig mit Suchspielen und Grundgehorsam wie Abrufen, bei Fuß mit vielen Tempowechseln, Bleibübungen usw. So kriegt man eine Runde gut rum und ihm machen in dem Zusammenhang auch die "ernsteren" Übungen viel mehr Spaß. 😉
Slalom ist auch eine super Idee. Das haben wir im Agility schon geübt. Danke für Deine Tipps
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Dez. 18:36
Ich gehe mit meinen 3 x am Tag. 2x eine Pipirunde von 15 bis 20 min und eine große Runde. Meist so zwischen 5 und 7 km lang und von der Zeit her unterschiedlich. Je nachdem ob wir nur laufen oder unterwegs was üben, sie beschäftigt werden oder so was
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yeliz
16. Dez. 19:20
Mein malteser steht morgens überhaupt nicht auf🤔 .Wenn ich mittags von der Arbeit komme machen wir unsere erste Runde knapp 1 Std. Später nur Garten und spielen mit seinen fellnasen Freunden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Dez. 19:22
Mein malteser steht morgens überhaupt nicht auf🤔 .Wenn ich mittags von der Arbeit komme machen wir unsere erste Runde knapp 1 Std. Später nur Garten und spielen mit seinen fellnasen Freunden.
Wie jetzt? Kein Morgenpipi? 😳 Das ist ja crass. Hab ich noch nie gehört. Also wenn was so sicher wie das Amen in der Kirche ist: Morgens wird 💦 und 💩. Du hast ja nen crassen Hund 😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 19:36
Also halten wir fest: jeder Hund hat andere Bedürfnisse. Manche kommen mit unfassbaren 2x aus, andere brauchen ihre mindestens 3-4 Mal mit ordentlich Auslastung. Mir war schon klar, dass z.B. Border Collies mehr bzw andere Auslastung brauchen als ein Mops. Aber dass es so unterschiedlich ist, war mir nicht bewusst. Aber daran sieht man mal wieder: jedes Mensch-Hunde Team ist verschieden und solange sowohl Hund, als auch Mensch damit happy sind, ist alles tutti 🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
16. Dez. 19:49
Mehr als drei Mal braucht kein erwachsener/gesunder Hund. Mit der ganzen Hin und Her Rennerei fuenf Mal am Tag (Nach dem Gassi ist vor dem Gassi 😂) bringt man nur Unruhe rein. Besser gescheit drei Mal gehen, je nach Typ auslasten und gut ist. Gerade Rassen die etwas mehr brauchen, kommen so viel besser klar, und finden auch Zeit zur Ruhe. ;-)
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button