🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Gassirunden - Länge und Auslastung

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 18. Dez.

Gassirunden - Länge und Auslastung

Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass viele hier nur 2-3 Mal am Tag mit ihren Hunden rausgehen. Betrifft das nur die Leute mit Garten? Hat der Hund dann im Garten Auslauf und die Runden sind nur zusätzlich? Ich gehe mit Aïda täglich mindestens 4 Mal raus, an Regentagen auch teilweise 5 Mal, dann aber kürzere Runden. 2 Mal am Tag etwa 20 Minuten, einmal mindestens eine Stunde verbunden mit Training und abends vor dem zu-Bett-gehen nochmal auf dem Rasen flitzen lassen. Und selbst dann muss ich sie drinnen noch mit Schnüffel- und Intelligenstraining zusätzlich auslasten. So habe ich das auch immer mit meinen Pflegehunden gemacht und hatte nie das Gefühl, dass es zu viel war, sondern immer richtig. Bin ich damit die Ausnahme? Liegt es an der Rasse? Und wie gestaltet ihr die Gassirunden? Freue mich auf einen netten Meinungsaustausch 🙋🦮
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
16. Dez. 14:22
Hihi, zum einen habe ich den Vorteil Aïda mit in die Schule nehmen zu können und gleichzeitig zu Hause zu arbeiten (bin freiberuflich selbstständige Klavierlehrerin). Deshalb muss sie auch nur donnerstags für 4 Stunden alleine bleiben. Aber auch schon vor meiner Selbstständigkeit hatte ich mit meinen Pflegis den Rhythmus: nach dem Aufstehen 30 Minuten Morgenrunde, in der Mittagspause 1 Stunde mit Training, nach der Arbeit nochmal 30-45 Minuten raus (mit spielen und/oder Training) und vor dem zu-Bett-gehen nochmal auf dem Rasen pieschen. Wenn Aïda mal einen ganz faulen Sofatag hat gehen wir auch nur 3x.
😅 das erklärt natürlich einiges. Ist es evtl krankheitsbedingt, wenn dein Hund nicht aushalten kann?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 14:30
😅 das erklärt natürlich einiges. Ist es evtl krankheitsbedingt, wenn dein Hund nicht aushalten kann?
Nein nein, sie ist topfit. Es geht bei ihr auch hauptsächlich nicht ums Anhalten, sondern auslasten. Ich handhabe es wie Steffi & Yukina und orientiere mich an Aïda. Am Anfang war sie Bewegung nicht gewohnt und wir sind dann nur 4-5 kurze Runden (meist 20 Minuten) gelaufen. Nach und nach hat sie Fett abgenommen und Muskeln aufgebaut und so haben sich die Runden und die Länge vergrößert. Bei ihr ist Lancashire Heeler drin, also ein Hüte- bzw Hirtenhund Anteil vorhanden. Sie muss also Aufgaben bekommen und sowohl körperlich, als auch geistig ausgelastet werden. Ich hatte zuvor aber auch schon Rentnerhunde und sogar einen Bernhardiner in Pflege, die das Programm auch beide (natürlich an Körper und Geist angepasst) genossen haben.
 
Beitrag-Verfasser
Ute
16. Dez. 14:42
Gehe mit Miro 3 x täglich raus. Morgens 1 Stunde , mittags 1,5 Stunden und abends nochmal 1 Stunde. Habe aber einen großen Garten in den er zu jederzeit kann. Hat sich von selbst so herauskristallisiert. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
16. Dez. 15:47
Was macht Ihr denn beim Gassigehen an Training? Da bin ich doch zu einfallslos 😞. Beutel verstecken funktioniert draußen nicht, da Luna es genau weiß und immer um mich rumschwänzelt. Ab und an machen wir apportieren. Und dann verließen mich die Ideen.
Wir machen z.b. kleine Übungen.. Balance auf dem Baumstamm, Sitz, Platz, Fuß ( Mal in Worten mal nur per Handzeichen )oder er muss das aus Entfernung machen. Bleib und steh, vorne, hinten oder Wunderbäumchen absuchen sowie apportieren des Leckerchen Beutels.... Mit der Pfeife anstatt rufen... Also uns fällt da immer etwas ein 😁
 
Beitrag-Verfasser
Daniel
16. Dez. 15:51
So viel wird kein Hund wirklich benötigen. Ich habe einen wirklich aktiven Schäferhund/Husky Mix sowie auch einen reinrassigen Schäferhund. Da gibt es zwei Gassirunden am Tag und 1-2 Mal am Tag kurze Kopfauslastung aka Unterordung, ZoS, Treibball etc. Natürlich gibt es mal Tage wo ordentlich Programm ist, bei uns vorallem am Wochenende, dafür wird der Montag aber auch zum kompletten Ruhetag. Beim Mix habe ich das damals auch so gehändelt wie du, und natürlich hat er mit der Zeit immer mehr und mehr eingefordert. Ich habe so einen deutlich mehr entspannten, ausgelassenen Hund als mit so einem Programm.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
16. Dez. 15:51
Ich gehe seit über 30 Jahren täglich mit all meinen Hunden 3 mal Gassi. Ohne Garten. Insgesamt sind wir so etwa 3 bis 4 Stunden unterwegs, in Summe durchschnittlich 12 km pro Tag.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
16. Dez. 15:56
Ich gehe mit meiner Maus 2-3 Mal am Tag raus. Sie ist ein Chiuhauhamädchen. Kommt immer aufs Wetter an wenn es regnet mag sie gar nicht Gassi dann ist es Überredungskunst 😅 Aber 2 mal am Tag mind.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 16:02
So viel wird kein Hund wirklich benötigen. Ich habe einen wirklich aktiven Schäferhund/Husky Mix sowie auch einen reinrassigen Schäferhund. Da gibt es zwei Gassirunden am Tag und 1-2 Mal am Tag kurze Kopfauslastung aka Unterordung, ZoS, Treibball etc. Natürlich gibt es mal Tage wo ordentlich Programm ist, bei uns vorallem am Wochenende, dafür wird der Montag aber auch zum kompletten Ruhetag. Beim Mix habe ich das damals auch so gehändelt wie du, und natürlich hat er mit der Zeit immer mehr und mehr eingefordert. Ich habe so einen deutlich mehr entspannten, ausgelassenen Hund als mit so einem Programm.
Moment das hast du aber falsch verstanden. Aïda "fordert" nicht immer mehr und mehr, sondern ist mit dem Tagesprogramm seit über einem halben Jahr zufrieden. Bitte richtig lesen, bevor geurteilt wird. Sie hatte am Anfang knapp 5 Kg Übergewicht und hat vorher 1 1/2 Jahre gar keine Bewegung bekommen. Auf unserem Stand heute ist sie perfekt ausgelastet. Und wie ich herauslese ist das auch nicht zu viel. Im Durchschnitt scheinen die meisten hier 3-4 Stunden am Tag unterwegs. Nur machen die einen das eben in 2-3 Runden am Tag und ich eben in 4-5. Das ist nicht zu viel und ich überfordere meinen Hund auch nicht.......
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pepe
16. Dez. 16:14
Hi, 3-4 mal gehen wir schon raus. Einmal davon eine länger Runde,da wir 2 haben und die beiden lieber zusammen spielen erledigt sich die ein oder andere runde von selbst. Denn kein Spaziergang kann das Spielen mit einem anderen Hund ersetzen,da können die sich richtig austoben. Abends wird's schwierig meisten wollen die nicht mehr raus. Morgens ihr Geschäft erledigen,dann nach der Arbeit und dann so wie die Lust haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
16. Dez. 16:16
Also wir haben keinen Garten und gehen 3x raus. Manchmal 4x, aber das ist dann eher eine kleine Extra Runde und nur selten. Wir gehen morgens so zwischen 7:30 - 8 Uhr (wenn es nicht mehr so dunkel ist). Im Durchschnitt 30 min, kann aber auch mal länger sein. Morgens ist es nur ein „langweiliges“ laufen und Geschäfte erledigen, wenn wir Kumpels treffen wird auch mal gespielt. Mittags gehts dann gegen 13 Uhr für eine Stunde bzw wenn wir Zeit haben auch mal länger. Dabei variieren wir, manchmal laufen wir nur den Weg lang, ein anders mal klettern wir über Baumstämme oder springen drüber, machen ein paar Tricks oder nehmen mal Spielzeug mit raus. Danach gehts erst wieder zwischen 21-22 Uhr raus für eine schnelle Pipi Runde, die braucht meistens sogar noch Überredungskunst, weil er am liebsten nur noch schlafen will. 😂 Die Zeit am Nachmittag nutzen wir dann hin und wieder mit kleinen Übungen von neuen Tricks oder besondere Spielzeuge, die er nicht immer bekommt.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button