🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Gassirunden - Länge und Auslastung

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 18. Dez.

Gassirunden - Länge und Auslastung

Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass viele hier nur 2-3 Mal am Tag mit ihren Hunden rausgehen. Betrifft das nur die Leute mit Garten? Hat der Hund dann im Garten Auslauf und die Runden sind nur zusätzlich? Ich gehe mit Aïda täglich mindestens 4 Mal raus, an Regentagen auch teilweise 5 Mal, dann aber kürzere Runden. 2 Mal am Tag etwa 20 Minuten, einmal mindestens eine Stunde verbunden mit Training und abends vor dem zu-Bett-gehen nochmal auf dem Rasen flitzen lassen. Und selbst dann muss ich sie drinnen noch mit Schnüffel- und Intelligenstraining zusätzlich auslasten. So habe ich das auch immer mit meinen Pflegehunden gemacht und hatte nie das Gefühl, dass es zu viel war, sondern immer richtig. Bin ich damit die Ausnahme? Liegt es an der Rasse? Und wie gestaltet ihr die Gassirunden? Freue mich auf einen netten Meinungsaustausch 🙋🦮
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Yeliz
16. Dez. 19:52
Wie jetzt? Kein Morgenpipi? 😳 Das ist ja crass. Hab ich noch nie gehört. Also wenn was so sicher wie das Amen in der Kirche ist: Morgens wird 💦 und 💩. Du hast ja nen crassen Hund 😅
Der schaut mich an und verkriecht sich ins Bett 😏 bin um 12.30h wieder zu Hause.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 19:54
Mehr als drei Mal braucht kein erwachsener/gesunder Hund. Mit der ganzen Hin und Her Rennerei fuenf Mal am Tag (Nach dem Gassi ist vor dem Gassi 😂) bringt man nur Unruhe rein. Besser gescheit drei Mal gehen, je nach Typ auslasten und gut ist. Gerade Rassen die etwas mehr brauchen, kommen so viel besser klar, und finden auch Zeit zur Ruhe. ;-)
Das ist DEINE Meinung und ist für dich und deinen Hund bestimmt auch richtig so. Nur pauschalisiere doch bitte nicht deine Trainingsmethoden auf andere. Bei Aïda ist es (wie schon geschrieben) eben nicht so, dass 3x ausreicht (außer an ganz faulen Sofatagen).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
16. Dez. 20:01
Das ist DEINE Meinung und ist für dich und deinen Hund bestimmt auch richtig so. Nur pauschalisiere doch bitte nicht deine Trainingsmethoden auf andere. Bei Aïda ist es (wie schon geschrieben) eben nicht so, dass 3x ausreicht (außer an ganz faulen Sofatagen).
Meine Dobermaenner haben sich nie beklagt - waren chilled und 1 A Familienhunde. Aber ja, muss jeder selber wissen ^^
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 20:02
Wir gehen morgens und nachmittags /abends jeweils ne große Runde von insgesamt etwa 3h. Und vorm Schlafen gehen 5min pinkeln. Die letzte Runde findet er unnötig aber ich schleife ihn trotzdem vor die Tür 😄. Ich hab leider keine Zeit 4x tgl oder mehr rauszugehen, ich muss tagsüber arbeiten 💁🏻‍♀️. Am Wochenende richten wir uns nach Lust, Laune, Wetter und unseren Plänen.
Verstehe ich richtig? Du geht's täglich 6h mit dem Hund?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 20:03
Meine Dobermaenner haben sich nie beklagt - waren chilled und 1 A Familienhunde. Aber ja, muss jeder selber wissen ^^
Und NOCHMAL: jeder Hund ist anders und hat andere Bedürfnisse. Klar kann man Dobermänner nicht mit Lancashire Heeler vergleichen und ich habe auch niemandem vorgeworfen, dass er seine Tiere nicht vernünftig auslastet, nur weil er weniger läuft 🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
16. Dez. 20:06
Ich habe einen Labbi, ich gehe täglich auch nur 3x morgens um 6 Uhr 1 Stunde mit kleinen Übungen, in der Mittagspause sind wir mit mehreren Hunden 2 Stunden im Wald und abends nur eine kleine Runde! Wir haben auch einen Garten, ca 3000qm aber da will er gar nicht hin
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Dez. 20:44
Ich gehe mit meiner Maus 2-3 Mal am Tag raus. Sie ist ein Chiuhauhamädchen. Kommt immer aufs Wetter an wenn es regnet mag sie gar nicht Gassi dann ist es Überredungskunst 😅 Aber 2 mal am Tag mind.
Das haben die wohl so an sich😂 meine ist auch so, wenn es regnet oder sehr kalt ist, raus, schnell alles erledigen und gleich wieder nach Hause unter die warme Decke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
16. Dez. 20:55
Wir haben ein großes Grundstück. Allerdings geht meiner da normalerweise nur kurz lösen oder ich nutze es als Hundeplatz. Alleine ist er nie im Garten. Morgens geh ich mit ihm eine halbe /Dreiviertel Stunde. Sobald jemand zuhause ist dürfen beide Hunde (der Hund meiner Eltern und meiner sind zusammen alleine) in den Garten zum lösen bevor es Mittag gibt. Dann gehe ich Nachmittag/Abend nochmal sodass ich auf ca. 2 Stunden insgesamt am Tag komme. Er läuft dabei eigentlich immer frei. Rein mit spazieren bekomme ich ihn definitiv nicht ausgelastet. Manchmal lass ich ihn Gegenstände suchen. Teilweise auch ein Tannenzapfen finden im Wald den ich vorher nur angefasst habe usw. Leckerlie suchen, tricksen, Unterordnung, Kommandos auch auf Entfernung, Wald-Agility, Gegenstände umrunden usw. zuhause trickse ich gerne oder wir üben für die BH. Manchmal auch longieren oder ich baue Agility-Geräte auf. Auslastung klingt nach furchtbar viel. Meistens sind es aber wirklich immer nur kurze Einheiten und so wie wir Lust haben. Und dann sind es mal ein paar Tage nicht so viel. Dann haben wir mal wieder ganz viel auf dem Programm. Bei uns ist das nicht so Starr. Grundsätzlich ist er überall dabei das ist oft schon Auslastung genug
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Rachel
16. Dez. 21:54
Also wir sind immer zweimal am Tag spazieren gegangen mit unterschiedlichen Beschäftigungen/ Übungen (30 Min.-1,5 Std.). Alles andere waren Pinkelpausen im Garten. Mussten es jetzt aber etwas reduzieren, da unser Rüde draußen sehr gestresst und überfordert ist. Konnten es wirklich selbst nicht glauben, weil er ein aktiver Junghund/Jagdhundmix ist, aaaaaber bei uns ist tatsächlich weniger mehr und wir haben einen ausgeglichenen Hund 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lilly
16. Dez. 23:48
Wie jetzt? Kein Morgenpipi? 😳 Das ist ja crass. Hab ich noch nie gehört. Also wenn was so sicher wie das Amen in der Kirche ist: Morgens wird 💦 und 💩. Du hast ja nen crassen Hund 😅
Es kommt immer drauf an wie es der Hund gewohnt ist :D mir wurde damals immer gesagt wenn du dir einen Hund holst wirst du nicht mehr ausschlafen können :D Charlie und ich schlafen beide immer bis 10 und am Wochenende auch mal bis 11-12 und das ist kein Problem 😂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button