🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Mit was macht ihr euren Hund sauber?

Verfasser-Bild
Simone
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 24. März

Mit was macht ihr euren Hund sauber?

Nala ist ein echter Drecksspatz und sieht nach jedem Gassi Gang aus. Ich möchte sie aber nicht jedes mal duschen. Der Dreck geht einigermaßen mit einem Handtuch raus. Habt ihr Empfehlungen für ein spezielles Handtuch? Oder habt ihr andere tolle untensilos wie man den Hund ohne Wasser effizient vom schmutz und Dreck sauber macht?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Nov. 08:01
Ich habe bei Theo Glück....Da reicht es ihn mit einem Handtuch abzurubbeln und später evtl noch mit der Bürste kurz drüber. Bei Regen hat er Krankheitsbedingt eh net Regenmantel an, so sinds bei uns nur die Pfoten und der Kopf.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Nov. 08:42
Interessant, Deine Alternativvorstellungen zum Anziehen des Bademantels 🤣🤣🤣. Bei uns wird nicht gestopft. Dann bleibt die Rute wohl weiter draußen 🤷🏼‍♀️.
Warum willst du die Rute nicht einfach nehmen und durchziehen? Verstehe das Problem nicht.. 🤔 Ansonsten ggf. in ein anderes Bademantelmodell investieren?🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
21. Nov. 09:07
Ich habe ein paar aussortierte Waschlappen, auf die ich Hundeshampoo drauf mache und einfach paar mal über den Körper wische, abduschen würde für sehr viel Gegenwehr sorgen 😉😁 Und danach - je nach Nässe - kommt der Bademantel drüber. Meine mag das aber sehr gern, weil kuschelig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
21. Nov. 12:28
Ich habe ein paar aussortierte Waschlappen, auf die ich Hundeshampoo drauf mache und einfach paar mal über den Körper wische, abduschen würde für sehr viel Gegenwehr sorgen 😉😁 Und danach - je nach Nässe - kommt der Bademantel drüber. Meine mag das aber sehr gern, weil kuschelig.
Und wie kommt das Shampoo dann wieder runter vom Fell, wenn du nicht abduschst? 🤔 Bei der Variante würd ich das Shampoo einfach weglassen.. 😉 Wenn man es nur oberflächlich aufträgt und oberflächlich, vielleicht mit nem neuen, feuchten Tuch (ohne Shampoo drauf) wieder „abwäscht“, dann denke ich könnte man wahrscheinlich auch einfach komplett drauf verzichten.. 🤷🏽‍♀️ Shampoo kommt bei uns meist nur zum Einsatz, wenn’s stinkt 💩 😅 (oder aktuelle unterstützend zur Behandlung der Zehenzwischengranulome, da werden die Pfoten z.Z. täglich mit nem Allergiker-Hundeshampoo gebadet, aber das ist ja ein Sonderfall..)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
21. Nov. 12:38
Also bei dem Ausmaß so wie auf dem Foto, da würde ich den Hund in die Wanne packen, abduschen, mit den alten Handtüchern abtrocknen und für die Pfoten nehm ich gerne alte Geschirrtücher, weil ich damit besser zwischen die Zehen komme. Joker damals haben wir auch geföhnt, er mochte das. Samu steht zwar gern bei mir dabei, wenn ich mich föhne, aber selbst mag er es nicht so und es ist auch nicht nötig.. ordentlich abrubbeln und der Rest kann lufttrocknen 🐕 Oft machen wir auch nur ne „Unterbodenwäsche“, wenn der Rest sauber ist. Wenn wirklich nur die Pfoten dreckig sind, dann hab ich für Joker damals lieber nen Eimer genommen und die Pfoten einzeln da drin sauber gemacht. Er mochte die Wanne überhaupt nicht. Bei Samu ist das aber kein Problem und das Bad ist bei uns auch direkt neben der Wohnungstür. Deshalb kommt er immer in die Wanne, auch wenn ich nur die Pfoten abduschen muss. Sind die Pfoten nicht so arg dreckig, dann wisch ich den Dreck, die leichten Matschesprizer an den Beinen, auch mal nur mit nem trockenen Handtuch ab. Vor allem, wenn ich weiß, dass an dem Tag nochmal alles dreckig werden wird.. also ich mach mir dann nicht jedes Mal so große Mühe, wenn’s nicht unbedingt nötig ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
21. Nov. 15:51
Und wie kommt das Shampoo dann wieder runter vom Fell, wenn du nicht abduschst? 🤔 Bei der Variante würd ich das Shampoo einfach weglassen.. 😉 Wenn man es nur oberflächlich aufträgt und oberflächlich, vielleicht mit nem neuen, feuchten Tuch (ohne Shampoo drauf) wieder „abwäscht“, dann denke ich könnte man wahrscheinlich auch einfach komplett drauf verzichten.. 🤷🏽‍♀️ Shampoo kommt bei uns meist nur zum Einsatz, wenn’s stinkt 💩 😅 (oder aktuelle unterstützend zur Behandlung der Zehenzwischengranulome, da werden die Pfoten z.Z. täglich mit nem Allergiker-Hundeshampoo gebadet, aber das ist ja ein Sonderfall..)
Unser Hund hat kein dickes Fell und deswegen ist alles eher oberflächlich. Und genau wie du sagst, ich nehme danach einen anderen nassen Lappen und wasche wieder drüber. Es ist auch nur eine winzige Menge Shampoo, wenn überhaupt. Der Hund ist danach auch ein bisschen nass, also keine Sorge dass ich das Shampoo drauf lasse.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
21. Nov. 19:17
Unser Hund hat kein dickes Fell und deswegen ist alles eher oberflächlich. Und genau wie du sagst, ich nehme danach einen anderen nassen Lappen und wasche wieder drüber. Es ist auch nur eine winzige Menge Shampoo, wenn überhaupt. Der Hund ist danach auch ein bisschen nass, also keine Sorge dass ich das Shampoo drauf lasse.
Okee. Na dann. Auch wenn ich dann bezweifle, dass das so viel bringt, im Vergleich zu ohne Shampoo drauf.. Aber jeder wie er mag 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Nov. 19:21
Dito!🤣🤣
Ich hab so einen art Striegel Handschuh eh für Hunde das funktioniert super nachdem er trocken ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
21. Nov. 19:24
Ich hab so einen art Striegel Handschuh eh für Hunde das funktioniert super nachdem er trocken ist
Der funktioniert bei meinem leider nicht. Aber bei meinen vorherigen Hunden ( kurzhaarig) auch super!
 
Beitrag-Verfasser
Mel
22. Nov. 16:06
Versuche mal Waschlappen. Meinen mache ich immer mit Waschlappen und danach mit einem Kamm sauber. Unten herum nehme ich die Brause, da wird man sonst nicht fertig!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button