🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Mit was macht ihr euren Hund sauber?

Verfasser-Bild
Simone
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 24. März

Mit was macht ihr euren Hund sauber?

Nala ist ein echter Drecksspatz und sieht nach jedem Gassi Gang aus. Ich möchte sie aber nicht jedes mal duschen. Der Dreck geht einigermaßen mit einem Handtuch raus. Habt ihr Empfehlungen für ein spezielles Handtuch? Oder habt ihr andere tolle untensilos wie man den Hund ohne Wasser effizient vom schmutz und Dreck sauber macht?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
20. Nov. 19:52
Ich nehme auch Handtücher, wenn alles trocken ist, kann man den Rest abbürsten. Meine Jessie sieht haargenau aus wie deine Maus. 🥰
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Nov. 21:25
Mit Handtuch trocken und Dreck abbürsten. 🤷
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
20. Nov. 22:22
nasses Microfasertuch als Waschlappen und die blauen Microfaserallzweckktücher/ Waffelstrucktur zB v. Norma. Nimmt Dreck gut raus und trocknet auch gut ab. man kann auch mit douxo pyo mousse (leave in) einschäumen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Nov. 23:12
So ein süßes Mäuschen 🥰. Sag mal, wie bekommst Du die Rute in den Bademantel, der hat doch Rollkragen? Gibt’s da einen besonderen Trick? (Ich hab’s aufgegeben zu versuchen Bosco’s Rute da einzufädeln 😳🙈🥴). Edit: wir benutzen Bademantel, falls das kleine Ferkelchen noch nass sein sollte. Wenn trocken hat er Teflonfell, selten, daß ich etwas rausbürsten muss.
Dir ist klar, dass der Rollkragen fűr vorne ist, oder? 😜🤣😂 Also: 1. Kopf durch den Rollkragen 2. Teddy hat ein relativ großes Modell an, da gab es einen extra Klettverschluss fűr die Rute. 😉 3. Verschlűsse um den Bauch schließen mit Klett 4. Verschluss am Rűcken zumachen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071SGPW4W?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title P. S. Bei Gina, die ein deutlich kleineres Modell hat, nehm ich die Rute und stopfe sie in das dafűr vorgesehene Loch😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke
20. Nov. 23:22
Ich bin... besonders bei Langhaarhunden😉... in Verbindung mit Matsch- und Regentagen ein eingeschworener Fan von Hundebademänteln😁 Ansonsten fűr die Kurzhaartiere: Mikrofaserfeudel von DM. Die kann man in der Maschine sogar auskochen, dann sind sie wieder gut. Schwöre ich drauf. Hab hier mindestens 20 davon🙂. Es liegt immer einer sauber gefaltet vor der Wohnungstűr, damit gleich vor dem Reingehen die Pfoten geputzt werden können. Aber auch im Flur in einer Schubblade gleich der Nachschub fűr Schlamm- und Regentage, sodass man bei Bedarf gleich mehrere verbrauchen kann.. 🙂
Mit Mikrofasertüchern hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die steck ich sogar in die Kochwäsche
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Nov. 23:24
Mit Mikrofasertüchern hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die steck ich sogar in die Kochwäsche
Dito.. Die dreckigen werden in einem extra Eimer gesammelt. Wenn der voll ist, hab ich genug Fűllung fűr die WaMa. 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
20. Nov. 23:40
Wenn Balto so RICHTIG dreckig ist, brause ich ihn komplett in der Dusche ab. Wenn man dabei nicht zu viel im Fell rum wuschelt, fließt der Dreck einfach vom Deckhaar runter. Die Unterwolle saugt sich dabei nicht so voll, er ist dann relativ schnell wieder trocken. Nur 10 Minuten Bademantel an (bis er fertig ist mit Schütteln - den Möbeln und Wänden zuliebe 🙈), dann wird er noch 5 Minuten auf kalter Stufe geföhnt und alles ist frisch und trocken 🙂 So richtig dreckig ist er aber meist nur, wenn er sich bei Schmuddelwetter mit Hundefreunden über Wiese und Feld kugelt. Nach einem normalen Gassi reicht Pfoten/Beine abbrausen (bei Bedarf bis Bauch) und mit einem Mikrofasertuch abtrocknen. Einfach von alleine trocknen lassen und dann bürsten ist bei Baltos Fell keine gute Idee. Dann hat man hinterher den halben Acker in der Wohnung und kann Bürsten bis ins Unendliche 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Leo
20. Nov. 23:48
Leo ist als Cocker Spaniel mit viiiieeeel Plüsch ausgestattet. Saugt damit Schmutz, Schlamm&Nässe wunderbar auf. ☺️ Trocknet teils sehr, sehr langsam. Wir nutzen aussortierte Frotteehandtücher plus eine Schmutzfangmatte. Außerdem kommen bei Starkregen oder extremem Schmuddelwetter ein Regenanzug (mit langen Beinen) oder ein Fleeceoverall (auch mit langen Beinen) zum Einsatz. (Im Zweifelsfall wird komplett oder nur der „Unterboden“ geduscht. Geht aber mit erheblichen Trocknungs- oder Föhnzeiten einher.)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Nov. 23:51
Mein Hund legt sich gerne in Pfützen, rolliert über den Acker, wälchert sich auf Wiesen und im Laub. Je nach Wetterlage und Jahreszeit verändert sich entsprechend seine Panade. 😅 Am einfachsten ist es für mich, wenn wir kurz vor dem Ort nochmal am Bachlauf halten. Dann darf er nochmal richtig im Wasser toben. Zuhause trockne ich Ihn einfach mittels Handtuch ab und fertig. Wenn es mal nötig ist, wird er gekämmt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Su
21. Nov. 05:43
Dir ist klar, dass der Rollkragen fűr vorne ist, oder? 😜🤣😂 Also: 1. Kopf durch den Rollkragen 2. Teddy hat ein relativ großes Modell an, da gab es einen extra Klettverschluss fűr die Rute. 😉 3. Verschlűsse um den Bauch schließen mit Klett 4. Verschluss am Rűcken zumachen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071SGPW4W?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title P. S. Bei Gina, die ein deutlich kleineres Modell hat, nehm ich die Rute und stopfe sie in das dafűr vorgesehene Loch😉
Interessant, Deine Alternativvorstellungen zum Anziehen des Bademantels 🤣🤣🤣. Bei uns wird nicht gestopft. Dann bleibt die Rute wohl weiter draußen 🤷🏼‍♀️.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button