🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Mit was macht ihr euren Hund sauber?

Verfasser-Bild
Simone
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 24. März

Mit was macht ihr euren Hund sauber?

Nala ist ein echter Drecksspatz und sieht nach jedem Gassi Gang aus. Ich möchte sie aber nicht jedes mal duschen. Der Dreck geht einigermaßen mit einem Handtuch raus. Habt ihr Empfehlungen für ein spezielles Handtuch? Oder habt ihr andere tolle untensilos wie man den Hund ohne Wasser effizient vom schmutz und Dreck sauber macht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
Beliebteste Antwort
26. Jan. 17:26
Wir lassen einfach trocknen (außer es stinkt) und bürsten nach 1-2 Stunden aus. Danach kurz drüber saugen und gut ist.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Jan. 17:02
Ich habe beim ProIdeeshop Mal extra Hundeputztücher mit Silberionen (glaube das war es, was daran speziell war, soll geruchsbindend sein) bestellt, die sind das Geld aber nicht so Wert. Inzwischen nehmen wir Einmalhandschuhe. Ist zwar nicht wirklich ökologisch, hinterlässt aber auf Dauer am wenigsten Dreck und Geruch. Da einfach ein bissl Wasser drauf, dann heißt es für Wauzi ab aufs Kissen zum Trocknen. Darauf liegt ein Schaffell, das bindet die allerletzten Gerüche und Feuchtigkeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
26. Jan. 17:19
Vielleicht ein Hundemantel ? Dann musst du nur die Füsse putzen 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
26. Jan. 17:26
Wir lassen einfach trocknen (außer es stinkt) und bürsten nach 1-2 Stunden aus. Danach kurz drüber saugen und gut ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Jan. 18:52
Wenn unsere nach ihrer Mäusejagd nach Hause kommt sieht sie ähnlich aus. Wenn dicker Matsch oder schlimmeres im Fell hängt rubbel ich mit nem nassen Waschlappen und anschließend mit nem normalen Handtuch trocken. Später bürste ich den Rest raus. Klappt ganz gut, war in ca.1 Jahr 2x baden. Da war nix mehr zu retten 🤭
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Jan. 19:35
Ich ziehe Shadow ein Bademantel an und lasse ihn trockenen, danach Bürste ich ihn aus :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dorothee
27. Jan. 20:02
Ich habe aussortierte Handtücher, mit denen ich ihn nach jedem Gassigang abtrockne und die dann in der Waschmaschine gewaschen werden. Wenn es ganz schlimm ist wird er kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Macht ihm nichts aus, er liebt Wasser.. Tibo ist auch ein Dreckspatz…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zaneta
20. Nov. 16:26
Ich ziehe Shadow ein Bademantel an und lasse ihn trockenen, danach Bürste ich ihn aus :)
Soo süß
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Nov. 16:35
Ich bin... besonders bei Langhaarhunden😉... in Verbindung mit Matsch- und Regentagen ein eingeschworener Fan von Hundebademänteln😁 Ansonsten fűr die Kurzhaartiere: Mikrofaserfeudel von DM. Die kann man in der Maschine sogar auskochen, dann sind sie wieder gut. Schwöre ich drauf. Hab hier mindestens 20 davon🙂. Es liegt immer einer sauber gefaltet vor der Wohnungstűr, damit gleich vor dem Reingehen die Pfoten geputzt werden können. Aber auch im Flur in einer Schubblade gleich der Nachschub fűr Schlamm- und Regentage, sodass man bei Bedarf gleich mehrere verbrauchen kann.. 🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Nov. 17:40
Wir nutzen auch Mikrofaserhandtücher und wie Marina liegt eins immer vor der Türe damit wir nicht alles einsauen für den ersten Schmutz da das Fell eh Schmutzabweisend ist sind wir relativ schnell wieder sauber gerubbelt den Rest übernimmt der Hund von sich aus auf seiner Decke. Bei Starkregen jedoch gibt es einen Regenmantel da unsere Hunde auch mit auf die Polster dürfen und ich auch nicht zu viel duschen möchte. Bademantel bei Regenüberraschungen auch immer vor der Tür zur Hand in einem Regal. Jedoch liebt es Rocket und Fine auch geföhnt zu werden also wenn es mal gaaaaanz schnell gehen soll geht das auch. Ansonsten Trocknen lassen Rausbürsten. Bei Fine Meistens mit Ihrem kurzen Fell wenn Matsch drin hängt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lilli
20. Nov. 17:43
Für die Pfoten: es gibt "paw washer", also Pfotenreiniger Becher mit weichen gummi Noppen. Günstig bei kleinanzeigen etc 🙂
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button