🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ich brauche dringend Rat nach dem Tod eines meiner 2 Hunde

Verfasser-Bild
Mark
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 158
zuletzt 18. Juni

Ich brauche dringend Rat nach dem Tod eines meiner 2 Hunde

Einer meiner 2 Yorkies ist letzte Woche gestorben. Er starb in meinen Armen auf dem Weg zum Tierarzt. 16 Monate lang habe ich alles getan, um ihn am Leben zu erhalten, aber ich musste ihn gehen lassen, als mir klar wurde, dass er sich nie wieder erholen würde. Er war 13, der andere ist 14 und extrem traurig und deprimiert. Ich bin mir nicht sicher, ob er traurig ist, weil ich schwer trauere und unter täglichen Panikattacken leide, oder einfach nur, weil er seinen langjährigen Gefährten vermisst. Ich denke darüber nach, mir einen 3 Jahre alten Yorkie-Mix aus Rumänien zuzulegen, aber die Leute sagen mir, es sei zu früh und der überlebende Hund wäre zu alt, um mit einem neuen Hund im Haus zurechtzukommen. Jeder erzählt mir etwas anderes, also würde ich gerne einige Ihrer Gedanken hören, um mir vielleicht zu helfen. Ich danke Euch
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Mai 23:22
Es tut mir unendlich leid ..😥für euch beide.. Ich weiß.. wie du dich fühlst.. Gebt euch beiden Zeit zu trauern. Ich denke man kann das Gefühl nicht betäuben und eueren Süßen nicht ersetzen. Gib deinen Snoop all deine Liebe und Aufmerksamkeit , dann kommt ihr zwei dadurch .Er braucht dich jetzt.. und niemanden sonst… Euch alles Gute und viel Kraft. Und ich wünsche dir , das du die richtige Entscheidung triffst🙋‍♀️🐾
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 23:23
Snoop hat auch auf Tyson‘s Grab gelegen, fast : Stunden lang. Es brach mein herz
Mir kommen da auch die Tränen. Wir mussten vor einen Jahr unseren Paul gehen lassen. Wir haben nach kurzer Zeit auch wieder einen neuen Welpen genommen. Für uns war es gut, da mein Mann stark darunter litt. Ich war mir unsicher, ob ich den Welpen nicht zu sehr als Ersatz sehe und ihn überfordere. Als unserer Laurin da war, war alles ganz entspannt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 23:36
Es tut mir unendlich leid ..😥für euch beide.. Ich weiß.. wie du dich fühlst.. Gebt euch beiden Zeit zu trauern. Ich denke man kann das Gefühl nicht betäuben und eueren Süßen nicht ersetzen. Gib deinen Snoop all deine Liebe und Aufmerksamkeit , dann kommt ihr zwei dadurch .Er braucht dich jetzt.. und niemanden sonst… Euch alles Gute und viel Kraft. Und ich wünsche dir , das du die richtige Entscheidung triffst🙋‍♀️🐾
Vielen Dank Karin. Ich kümmere mich intensiv um Snoop und es scheint ihn gut zu gehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 23:40
Vielen Dank für deine nette Worte. Die Entscheidung eine Welpe zu holen war gut. Die Welpe hat ein schöne Zuhause, alles andere zählt nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
26. Mai 23:54
Ja, vom Gefühl her würde ich auch zu einem zumindest etwas älteren neuen Hund tendieren und auf jeden Fall einen nehmen, wo man vorher probieren kann, ob es mit den beiden passt. Mein Mailo war im November 11 Jahre. Junge wilde Hunde nerven ihn schon eine Weile. Das würde ich ihm nicht antun. Hab aber auch schon gehört, dass der alte Hund dann nochmal aufgeblüht ist mit einem jungen Kumpel. Nur du kennst deinen Hund und kannst das am besten einschätzen. Lass dir die Zeit, die du brauchst. In jedem Fall würde ich aber nur einen Hund nehmen, wo man vorher ausprobieren kann, ob es klappt. Sonst machst du dir dann vielleicht Vorwürfe, wenn dein alter Hund damit nicht glücklich ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Mai 00:01
Vielen Dank Karin. Ich kümmere mich intensiv um Snoop und es scheint ihn gut zu gehen
Oje, was ist denn mit dem Beinchen passiert?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
27. Mai 00:16
Oje, was ist denn mit dem Beinchen passiert?
Vor 5 Wochen musste ein Tumor am vordere rechte Bein entfernt werden. Nach 5 Tage gingen die Nähte von alleine auf und Snoop hat der reste entfernt als ich schlief. Ein ca. 10x10 cm loch blieb übrig und musste sofort behandelt werden. Da der Haut zu dünn war und sowieso beschädigt musste speziell Wundkompresse angelegt werden. Die musst jetzt alle 3 Tage gewechselt werden. Er trägt normal ein T-Shirt damit er nicht der Verband aufmacht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Mai 02:56
Vor 5 Wochen musste ein Tumor am vordere rechte Bein entfernt werden. Nach 5 Tage gingen die Nähte von alleine auf und Snoop hat der reste entfernt als ich schlief. Ein ca. 10x10 cm loch blieb übrig und musste sofort behandelt werden. Da der Haut zu dünn war und sowieso beschädigt musste speziell Wundkompresse angelegt werden. Die musst jetzt alle 3 Tage gewechselt werden. Er trägt normal ein T-Shirt damit er nicht der Verband aufmacht.
Da kommt aber auch einiges zusammen😥 Mein Tobby ist da leider auch Experte.. Wie haben einen weichen Kragen und extra Bodys … aber irgendwie.. schafft er es auch immer an den Nähten zu knabbern… Gute Bessererung für den kleinen Patienten💞🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
27. Mai 04:53
Hallo Mark, dein Verlust tut mir leid. Niemand außer dir kann beurteilen, wann der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund ist. Der Altersunterschied der beide führt natürlich zu, dass da Management deinerseits betrieben werden muss. Der neue will wahrscheinlich Action, der alte auch seine Ruhe. Dafür gibt es aber viele Lösungen, zum Beispiel ein Hundewagen, wenn die Spaziergänge doch Mal weiter sein sollen, Ruhezeiten für den einen, während der andere Grade bespaßt wird etc. Wenn dein Herz sich schon in den Tierschutzhunde verliebt hat, wirst du das schon geregelt bekommen und ihr beide vielleicht aus eurer Trauer geholt werden. Nur als Wunderwaffe solltest du den neuen nicht betrachten.
Das sehe ich ähnlich, sicherlich geht es dem verbliebenen Hund schlecht weil auch du trauers und wenn du dein Herz an den Tierschutzhund verloren hat, dann hole ihn zu dir. Wohlwissend das dieser kein Allheilmittel ist und deinen verstorbenen Hund nicht ersetzen kann. Was er aber kann und auch tun wird ist wieder Lebensfreude und neue Aufgaben in dein Leben bringen. Die Entscheidung wann und ob du dir wieder einen zweiten Hund dazuholst liegt ganz bei dir. Da hat sich niemand einzumischen, jeder muss das ganz alleine für sich entscheiden. Der Altersunterschied ist nicht das Thema, wenn man all das berücksichtigt was schon geschrieben wurde. Meine zwei sind auch 10 Jahre auseinander.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
27. Mai 05:06
Herzliches Beileid, Mark. 🐶 Bis vor kurzem wusste ich das auch nicht. Giardien sind Endoparasieten. Bei rumänischen Tierschutzhunden muss man damit rechnen. Menschen und auch alter Hund könnten sich damit anstecken... Blutiger Brechdurchfall... Vielleicht könntest du eure Tierärztin vorab fragen, was sie dir rät? Dass ihr eine gute Lösung für euch findet, das wünsche ich euch, Mark.
Giardien gibt es überall, nicht nur in Rumänien. Sicherlich auch in Frankreich und ganz sicher auch bei uns in Deutschland. Ein seriöser Tierschutzverein wird die Hunde aber auch vor Abgabe gesundheitlich durchchecken.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button