🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ich brauche dringend Rat nach dem Tod eines meiner 2 Hunde

Verfasser-Bild
Mark
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 158
zuletzt 18. Juni

Ich brauche dringend Rat nach dem Tod eines meiner 2 Hunde

Einer meiner 2 Yorkies ist letzte Woche gestorben. Er starb in meinen Armen auf dem Weg zum Tierarzt. 16 Monate lang habe ich alles getan, um ihn am Leben zu erhalten, aber ich musste ihn gehen lassen, als mir klar wurde, dass er sich nie wieder erholen würde. Er war 13, der andere ist 14 und extrem traurig und deprimiert. Ich bin mir nicht sicher, ob er traurig ist, weil ich schwer trauere und unter täglichen Panikattacken leide, oder einfach nur, weil er seinen langjährigen Gefährten vermisst. Ich denke darüber nach, mir einen 3 Jahre alten Yorkie-Mix aus Rumänien zuzulegen, aber die Leute sagen mir, es sei zu früh und der überlebende Hund wäre zu alt, um mit einem neuen Hund im Haus zurechtzukommen. Jeder erzählt mir etwas anderes, also würde ich gerne einige Ihrer Gedanken hören, um mir vielleicht zu helfen. Ich danke Euch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
26. Mai 10:14
Hallo Mark, dein Verlust tut mir leid. Niemand außer dir kann beurteilen, wann der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund ist. Der Altersunterschied der beide führt natürlich zu, dass da Management deinerseits betrieben werden muss. Der neue will wahrscheinlich Action, der alte auch seine Ruhe. Dafür gibt es aber viele Lösungen, zum Beispiel ein Hundewagen, wenn die Spaziergänge doch Mal weiter sein sollen, Ruhezeiten für den einen, während der andere Grade bespaßt wird etc. Wenn dein Herz sich schon in den Tierschutzhunde verliebt hat, wirst du das schon geregelt bekommen und ihr beide vielleicht aus eurer Trauer geholt werden. Nur als Wunderwaffe solltest du den neuen nicht betrachten.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. Mai 10:14
Hallo Mark, dein Verlust tut mir leid. Niemand außer dir kann beurteilen, wann der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund ist. Der Altersunterschied der beide führt natürlich zu, dass da Management deinerseits betrieben werden muss. Der neue will wahrscheinlich Action, der alte auch seine Ruhe. Dafür gibt es aber viele Lösungen, zum Beispiel ein Hundewagen, wenn die Spaziergänge doch Mal weiter sein sollen, Ruhezeiten für den einen, während der andere Grade bespaßt wird etc. Wenn dein Herz sich schon in den Tierschutzhunde verliebt hat, wirst du das schon geregelt bekommen und ihr beide vielleicht aus eurer Trauer geholt werden. Nur als Wunderwaffe solltest du den neuen nicht betrachten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
26. Mai 11:10
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen: Ich habe mir (durch Unterstützungszusage von Freund und Mama) nach nur einem Monat nach dem Tod meines Hundes einen Welpen zugelegt. Es war nicht besonders gut für mich. Ich hatte nicht die emotionale Kapazität für ihn, da mussten mir die anderen sehr unter die Arme greifen. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mit ihm 'warm' geworden bin. Bis dahin habe ich mir immer meinen anderen Hund zurückgewünscht. Jetzt läuft es super und ich bin sehr glücklich mit dem Kleinen, aber es hat einfach eine Weile gebraucht bis ich mich wieder auf etwas einlassen konnte. Ich stelle es mir ein bisschen stressig vor für deinen älteren Hund, wenn jetzt ein frischer Wind einzieht. Ich persönlich würde ihm noch ein paar Wochen oder Monate geben, bis ihr eine Routine ohne den anderen Hund erarbeitet habt. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, nur du weißt was dir und deinem Hund gut tut. Ich wünsch euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!🌹
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 11:27
Das musst du für dich wissen. Lass dir da nicht reinreden. Wenn dein Gefühl sagt, dass jetzt schon ein neue Hund ins Haus soll, muss, dann mach das auch. Achte nur darauf daß dein Senior auch genug Ruhe bekommt und der junge Yorki den alten auch in Ruhe lässt. Optimal wäre es, wenn man den 3 jährigen Yorki mal für ein bis zwei Tage bei euch Zuhause Aufnehmt, um zu sehen, ob sich die zwei Verträgen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannelore
26. Mai 11:34
Es tut mir sehr leid..... Ich habe auch immer zwei Hunde und musste schon vier gehen lassen. Danach habe ich immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert, meinen Ersthund aber mit "aussuchen" lassen. Bis jetzt hat das gut geklappt und ich bin sicher dass es den Hunden gut tut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
26. Mai 12:01
Dein Verlust tut mir leid. Das geliebte Familienmitglied gehen zu lassen schmerzt. Ich schätze daher, es ist eine Mischung aus beiden: Die eigene Trauer um den Hundefreund und die Tatsache, dass er mitkriegt, Wie schlecht es dir geht. Die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist für einen neuen Hund, kannst eigentlich nur du beantworten. Zumindest solltest du aber psychisch stabiler sein, um einen neuen Hund anleiten zu können. Tatsächlich überlege ich bei deiner Beschreibung, ob du nicht eher eine Reha oder (Kurz)Urlaub mit Hund machen solltest. Panikattacken und extreme Trauer sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Passt auf euch auf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 13:43
Hallo Mark, dein Verlust tut mir leid. Niemand außer dir kann beurteilen, wann der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund ist. Der Altersunterschied der beide führt natürlich zu, dass da Management deinerseits betrieben werden muss. Der neue will wahrscheinlich Action, der alte auch seine Ruhe. Dafür gibt es aber viele Lösungen, zum Beispiel ein Hundewagen, wenn die Spaziergänge doch Mal weiter sein sollen, Ruhezeiten für den einen, während der andere Grade bespaßt wird etc. Wenn dein Herz sich schon in den Tierschutzhunde verliebt hat, wirst du das schon geregelt bekommen und ihr beide vielleicht aus eurer Trauer geholt werden. Nur als Wunderwaffe solltest du den neuen nicht betrachten.
Vielen Dank für dein Input. Ich werde das sehr gründlich überlegen müssen und kein voreilig Entscheidung treffen Vielen Dank
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 13:45
Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen: Ich habe mir (durch Unterstützungszusage von Freund und Mama) nach nur einem Monat nach dem Tod meines Hundes einen Welpen zugelegt. Es war nicht besonders gut für mich. Ich hatte nicht die emotionale Kapazität für ihn, da mussten mir die anderen sehr unter die Arme greifen. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mit ihm 'warm' geworden bin. Bis dahin habe ich mir immer meinen anderen Hund zurückgewünscht. Jetzt läuft es super und ich bin sehr glücklich mit dem Kleinen, aber es hat einfach eine Weile gebraucht bis ich mich wieder auf etwas einlassen konnte. Ich stelle es mir ein bisschen stressig vor für deinen älteren Hund, wenn jetzt ein frischer Wind einzieht. Ich persönlich würde ihm noch ein paar Wochen oder Monate geben, bis ihr eine Routine ohne den anderen Hund erarbeitet habt. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, nur du weißt was dir und deinem Hund gut tut. Ich wünsch euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!🌹
Vielen Dank das du die Zeit genommen hast mir deine Gefühle mitzuteilen. Ich bin immer noch sehr verunsichert aber ich sehe wie Snoop jetzt leidet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 13:49
Das musst du für dich wissen. Lass dir da nicht reinreden. Wenn dein Gefühl sagt, dass jetzt schon ein neue Hund ins Haus soll, muss, dann mach das auch. Achte nur darauf daß dein Senior auch genug Ruhe bekommt und der junge Yorki den alten auch in Ruhe lässt. Optimal wäre es, wenn man den 3 jährigen Yorki mal für ein bis zwei Tage bei euch Zuhause Aufnehmt, um zu sehen, ob sich die zwei Verträgen.
Ja, das wäre optimal wenn ich das so machen könnte. Ich lebe in Süd Frankreich und muss entscheiden ob ich diese Hind aus Rumänien haben will bevor ich es zu sehen bekomme weil nur dann wird das Tier nach Frankreich gebracht. Ich muss vorher bezahlen und kann ihn am 3te Juni in Lyon abholen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 13:53
Es tut mir sehr leid..... Ich habe auch immer zwei Hunde und musste schon vier gehen lassen. Danach habe ich immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert, meinen Ersthund aber mit "aussuchen" lassen. Bis jetzt hat das gut geklappt und ich bin sicher dass es den Hunden gut tut.
Danke für deine nette Worte. Snoop ist 14 und kämpft auch mit gesundheitlichen probleme aber ich bin zuversichtlich wir finden eine gute Lösung Ich bin halt sehr verunsichert weil mir sowas noch nie passiert ist Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mark
26. Mai 14:01
Dein Verlust tut mir leid. Das geliebte Familienmitglied gehen zu lassen schmerzt. Ich schätze daher, es ist eine Mischung aus beiden: Die eigene Trauer um den Hundefreund und die Tatsache, dass er mitkriegt, Wie schlecht es dir geht. Die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist für einen neuen Hund, kannst eigentlich nur du beantworten. Zumindest solltest du aber psychisch stabiler sein, um einen neuen Hund anleiten zu können. Tatsächlich überlege ich bei deiner Beschreibung, ob du nicht eher eine Reha oder (Kurz)Urlaub mit Hund machen solltest. Panikattacken und extreme Trauer sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Passt auf euch auf.
Sarah, vielen Dank für dein Offenheit und ehrliche Meinung. Die tägliche Panikattacken bekomme weil ich mein Hund so sehr vermisse. Er hatte Februar 2021 ein Bösartiges Blasentumore entfernt bekommen. Es ging eigentlich alles gut ind das Tumor war weg bis April dieses Jahr wo er plötzlich aufgehört hat alleine zu essen und verlor das Gefühl in der hintere linke Bein. Vor 2 Wochen bekam er Krampfanfälle die so heftig war das ich ihn gehen lassen musste. Ich weis immer noch nicht ob diese Entscheidung voreilig war ind das frisst mich total auf. Na ja, ich überlege mir das ganze nochmals. Therapie hier in Frankreich ist schwierig. Ich habe Beruhigungsmittel bekommen um mein Tag etwas leichter zu machen Danke nochmal
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button