🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Vorkontrollen für Tierschutzverein

Verfasser-Bild
A.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 14. Apr.

Vorkontrollen für Tierschutzverein

Hallo, ihr Lieben. Seit einiger Zeit werde ich gefragt ob ich Vorkontrollen für 2 TS-Vereine machen würde. Ich habe mir dafür auch schon eine kleine Checkliste erstellt und werde im Bereich Leipzig und Umgebung Vorkontrollen machen. (Natürlich mit positivem Impfstatus, Maske, Abstand und allen C-Maßnahmen und ich werde mich zusätzlich mit meinen Daten bei den Leuten auch ausweisen). Begleiten wird mich dabei immer ein Hund (entweder Rudolf oder Elze) um bei etwaigen Ersthunden zu checken ob das wirklich sinnvoll sein kann. Bitte schreibt mir mal eure absoluten Must-Haves einer Vorkontrolle, damit ich einfach abgleichen kann ob ich an alles gedacht habe.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Nov. 19:17
Vieles wurde ja schon genannt. Bei uns wurde der Garten recht gut angeguckt. Zaun Höhe, ausbruchsicher. Son Tierschutz Hund ist mal fix durch oder über den Zaun und wech. Sicherheitsgeschirr Und es wurde geguckt wie ich reagiere als ihr Hund so durch die Wohnung wuselte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Nov. 20:11
In diese Richtung habe ich heute morgen tatsächlich auch überlegt. Hat vielleicht damit zu tun dass ich einige Diskussionen verfolge zum Thema Rasse oder Mischling oder Tierschutz Hund. Dort wird geschrieben, dass angeblich die guten und verantwortungsvollen Züchter auch ordentlich aufpassen und drauf achten, wem sie ihre Welpen geben. Das würde ich für die guten darunter auch glauben. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die natürlich einigermaßen begrenzt sind. Natürlich haben wir hier mit unseren Beiträgen alle das Wohl der Nasen im Auge, aber es wäre natürlich schade, wenn jemand an der Adoption eines Tierschutzhundes interessiert ist, die evtl völlig überhöhten Anforderungen an die vorzulegenden Unterlagen aber so hoch sind, dass er dann doch lieber zu nem Züchter geht. Egal ob der gut oder schlecht oder Mittel seriös ist. Einfach weil er die krassen Kriterien der Tierschutz-Organisation nicht erfüllen kann. Ist ein schwieriges Problem, für dass ich selbst auch keine Lösung habe Punkt, ich wollte es aber gerne mal ansprechen und eure Meinung dazu hören, natürlich insbesondere von denen, die operativ damit zu tun haben .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Nov. 21:38
In diese Richtung habe ich heute morgen tatsächlich auch überlegt. Hat vielleicht damit zu tun dass ich einige Diskussionen verfolge zum Thema Rasse oder Mischling oder Tierschutz Hund. Dort wird geschrieben, dass angeblich die guten und verantwortungsvollen Züchter auch ordentlich aufpassen und drauf achten, wem sie ihre Welpen geben. Das würde ich für die guten darunter auch glauben. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die natürlich einigermaßen begrenzt sind. Natürlich haben wir hier mit unseren Beiträgen alle das Wohl der Nasen im Auge, aber es wäre natürlich schade, wenn jemand an der Adoption eines Tierschutzhundes interessiert ist, die evtl völlig überhöhten Anforderungen an die vorzulegenden Unterlagen aber so hoch sind, dass er dann doch lieber zu nem Züchter geht. Egal ob der gut oder schlecht oder Mittel seriös ist. Einfach weil er die krassen Kriterien der Tierschutz-Organisation nicht erfüllen kann. Ist ein schwieriges Problem, für dass ich selbst auch keine Lösung habe Punkt, ich wollte es aber gerne mal ansprechen und eure Meinung dazu hören, natürlich insbesondere von denen, die operativ damit zu tun haben .
Ich finde das macht aber auch nen guten Tierschutzverein aus. Kontrolle und auch zweimal hingucken, etwas strenger, als die Hunde aufm Parkplatz so zu übergeben. Ich denke man sollte auch immer gucken ob der Hund da überhaupt hin passt. Macht ein vernünftiger Züchter ja auch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
19. Nov. 21:41
Bitte frag wo der Hund schlafen soll! Der Hund von Bekannten muss im Wohnzimmer in einer Box schlafen getrennt von allen anderen und das finde ich grausam. Aber anders kann ich die auch nicht überzeugen. Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte nicht abgegrenzt werden, vor allem nicht wenn er grade erst neu in die Familie kommt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Nov. 21:57
Bitte frag wo der Hund schlafen soll! Der Hund von Bekannten muss im Wohnzimmer in einer Box schlafen getrennt von allen anderen und das finde ich grausam. Aber anders kann ich die auch nicht überzeugen. Ein Hund ist ein Rudeltier und sollte nicht abgegrenzt werden, vor allem nicht wenn er grade erst neu in die Familie kommt
Für manche ist das wirklich wichtig. Für unsere Maus ist es extrem wichtig, auch nachts nah beim Rudel zu sein und sie darf das Natur auch. Anderen is das einfach wurst. Kann und sollte man es deswegen als allgemeines Kriterium mit führen, aufgrund dessen manche Menschen ihren Wunsch Hund aus der Rettung nicht bekommen, dem das vielleicht auch echt egal ist? Der sich denkt: Hauptsache, ein gutes liebevolles Zuhause, vernünftiges Futter und nachts einfach Ruhe haben? Und die Leute kriegen den nicht wegen Dingen, die auch DIESEM Hund eigentlich egal sind, sondern nur anderen Hunden vielleicht wichtig WÄREN. Is dann schon schade am Ende, aber wenn es nach dem größten gemeinsamen Nenner geht, also was man erfüllen muss, weil einer von ganz vielen Hunden das braucht oder möchte, dann wird es halt wirklich sehr sehr anspruchsvoll und führt am Ende zu wesentlich weniger Vermittlungen, die eigentlich erfolgreich hätten sein können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
19. Nov. 22:00
Für manche ist das wirklich wichtig. Für unsere Maus ist es extrem wichtig, auch nachts nah beim Rudel zu sein und sie darf das Natur auch. Anderen is das einfach wurst. Kann und sollte man es deswegen als allgemeines Kriterium mit führen, aufgrund dessen manche Menschen ihren Wunsch Hund aus der Rettung nicht bekommen, dem das vielleicht auch echt egal ist? Der sich denkt: Hauptsache, ein gutes liebevolles Zuhause, vernünftiges Futter und nachts einfach Ruhe haben? Und die Leute kriegen den nicht wegen Dingen, die auch DIESEM Hund eigentlich egal sind, sondern nur anderen Hunden vielleicht wichtig WÄREN. Is dann schon schade am Ende, aber wenn es nach dem größten gemeinsamen Nenner geht, also was man erfüllen muss, weil einer von ganz vielen Hunden das braucht oder möchte, dann wird es halt wirklich sehr sehr anspruchsvoll und führt am Ende zu wesentlich weniger Vermittlungen, die eigentlich erfolgreich hätten sein können.
Neee. Unser schläft im Wohnzimmer, allein..... Das Sofa ist seins. Wenigstens nachts hat er seine Ruhe und Platz 😆 mein letzte Hund hat auch aufm Sofa geschlafen. Solang der Hund nicht draussen in der Scheune,im Keller, in der Garage oder im Zwinger schlafen muss, ist es juppe. Der sucht sich eh seinen Platz im Haus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
19. Nov. 22:55
Für manche ist das wirklich wichtig. Für unsere Maus ist es extrem wichtig, auch nachts nah beim Rudel zu sein und sie darf das Natur auch. Anderen is das einfach wurst. Kann und sollte man es deswegen als allgemeines Kriterium mit führen, aufgrund dessen manche Menschen ihren Wunsch Hund aus der Rettung nicht bekommen, dem das vielleicht auch echt egal ist? Der sich denkt: Hauptsache, ein gutes liebevolles Zuhause, vernünftiges Futter und nachts einfach Ruhe haben? Und die Leute kriegen den nicht wegen Dingen, die auch DIESEM Hund eigentlich egal sind, sondern nur anderen Hunden vielleicht wichtig WÄREN. Is dann schon schade am Ende, aber wenn es nach dem größten gemeinsamen Nenner geht, also was man erfüllen muss, weil einer von ganz vielen Hunden das braucht oder möchte, dann wird es halt wirklich sehr sehr anspruchsvoll und führt am Ende zu wesentlich weniger Vermittlungen, die eigentlich erfolgreich hätten sein können.
Mir ging es eher darum dass der Hund in einer Box im Wohnzimmer schlafen muss. Ob er will oder nicht. Natürlich sollte kein Hund gezwungen werden im Schlafzimmer zu schlafen, meiner darf schlafen wo er möchte, aber er sollte auch nicht ausgesperrt werden und die ersten Nächte habe ich sogar mit ihm im Wohnzimmer geschlafen weil er noch gar nichts kannte, und dann die ganze Nacht alleine in einem fremden Haus finde ich schon etwas heftig. Zumindest wenn es so aufgezwungen wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
19. Nov. 22:56
Neee. Unser schläft im Wohnzimmer, allein..... Das Sofa ist seins. Wenigstens nachts hat er seine Ruhe und Platz 😆 mein letzte Hund hat auch aufm Sofa geschlafen. Solang der Hund nicht draussen in der Scheune,im Keller, in der Garage oder im Zwinger schlafen muss, ist es juppe. Der sucht sich eh seinen Platz im Haus
Ja wie gesagt, der Hund schläft in einer Box in die er rein gedrückt wird und die steht im Wohnzimmer. Der Hund hat die ersten Wochen die ganze nacht gejault und ihm wurde dann Wasser in die Box geschüttet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Nov. 23:02
Neee. Unser schläft im Wohnzimmer, allein..... Das Sofa ist seins. Wenigstens nachts hat er seine Ruhe und Platz 😆 mein letzte Hund hat auch aufm Sofa geschlafen. Solang der Hund nicht draussen in der Scheune,im Keller, in der Garage oder im Zwinger schlafen muss, ist es juppe. Der sucht sich eh seinen Platz im Haus
Echt jetzt? Trotz Galgo Genetik? Unsere will auf jeden Fall nah dabei sein, also AM Bett ist das mindeste. Sonst ist Holland in Not. Besser IM Bett liegen und bei irgendwem und angekuschelt sein. Im optimalen Fall dabei alle Kissen und Decken haben,die es da gibt. Darüber wird dann aber auch verhandelt...! Trotzdem würde ich jetzt nicht jedem Hund ne Adoption verweigern, der das so nicht bekommt und es vielleicht auch gar nicht möchte. Das ist der eigentliche Punkt. So individuell zu prüfen und zu entscheiden, was nötig ist, wäre als Vorkontrolle natürlich unglaublich aufwändig... Deswegen braucht es glaub ich auch jede Menge Augenmaß anstatt starrer Kriterien, um möglichst viele Hundis in gute Hände zu bekommen und nicht stattdessen alle selbst zu behalten. Was ja auch nicht das Ziel sein kann und sollte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
20. Nov. 03:57
Habe jetzt grob mal alles überflogen. Falls ich es überlesen habe, sorry. Vielleicht ist es auch gut zu erwähnen, dass eine Registrierung bei Tasso sinnvoll ist und in manchen Bundesländern der Sachkundenachweis Hund, vor Anschaffung, verpflichtend ist. Und vielleicht fragen wegen Futter. Viele geben ja noch Futter von der Pflegestelle Übergangsweise mit, damit der Hund gerade zu Beginn noch was vertrautes hat und sich hier nicht auch gleich an was neues gewöhnen muss. Später kann man dann ja umstellen. Aber das sind mehr Infos, sollte die Familie, die einen Hund haben möchte, dann das „Go“ dafür bekommen. Ich empfand die Vorkontrolle von der Tierschutzorganisation damals als ganz angenehm. Fragen die ich noch hatte oder die im Gespräch entstanden sind, konnte ich stellen, ohne das es gleich Abstriche in der Bewertung gab. Irgendwann hat ja schließlich jeder mal mit einem Hund angefangen und war Anfänger (was in deinem genannten Fall ja nicht zutrifft). Soweit ich das überfliegen konnte, war eigentlich alles genannt. Ich finde eine Kontrolle nach paar Monaten nochmal sinnvoll. Das machen nicht viele Organisationen. Daran kann man auch viel erkennen. Wie hat sich der Hund eingelebt. Hat er Vertrauen gefasst, ist er gut genährt, schaut er gesund aus. Hat er die Grundkommandos drauf… Bekommt man dann ja alles so beiläufig nebenher mit. Viel Erfolg. 👍🏻
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button