🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Vorkontrollen für Tierschutzverein

Verfasser-Bild
A.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 14. Apr.

Vorkontrollen für Tierschutzverein

Hallo, ihr Lieben. Seit einiger Zeit werde ich gefragt ob ich Vorkontrollen für 2 TS-Vereine machen würde. Ich habe mir dafür auch schon eine kleine Checkliste erstellt und werde im Bereich Leipzig und Umgebung Vorkontrollen machen. (Natürlich mit positivem Impfstatus, Maske, Abstand und allen C-Maßnahmen und ich werde mich zusätzlich mit meinen Daten bei den Leuten auch ausweisen). Begleiten wird mich dabei immer ein Hund (entweder Rudolf oder Elze) um bei etwaigen Ersthunden zu checken ob das wirklich sinnvoll sein kann. Bitte schreibt mir mal eure absoluten Must-Haves einer Vorkontrolle, damit ich einfach abgleichen kann ob ich an alles gedacht habe.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Nov. 19:43
Also wir würden nach ner Hundeschule gefragt, bzw ob wir auch eine nehmen würden die sie empfehlen. Gut Charls ist nicht mein erster Hund, aber anders als der Labi. Wobei beide Arschlochhund....Und wir sind zur Hundeschule. Einfach um zu lernen. Da ist der 20/40 Nachweis sinniger zu verlangen, sonst bekommste in NRW keinen Hund angemeldet. Ausser du hast schon Jahre n Hund. Ich bin eh fürn Führerschein, wenn ich mir so manch Halter und Hund angucke. Und da sind auch Hunde vom Züchter dabei. Aber anderes Thema
Wow, das Zuchthund-Thema anzufassen und dass die auch mal Probleme machen können, genauso wie der ordinäre Straßenhund aus der Rettung, das ist natürlich ein heißes Eisen, was wir hier vielleicht nicht anfassen sollten. Ich gebe auch offen zu, dass das Eisen dieser Diskussion nicht unbedingt kälter wird dadurch, dass ICH daran teil nehme...im Gegenteil... 😱😇 Schule oder Trainer ab zu fragen finde ich schon gut und sinnvoll. Und die TS Organisation wird im Zweifelsfall auch wissen, welche davon WIRKLICH helfen können und wer nur den Trainer Zettel hat.... Sowas abzufragen oder einzufordern fände ich sinnvoller als nach nem Miet- oder Kaufvertrag von ner Immobilie zu fragen oder nem Ehevertrag für den Fall der Trennung. Auch meine Steuererklärung zum offenlegen meiner Finanzen würde ich niemandem zeigen, der mir nicht im Gegenzug auch seine eigene zeigt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
25. Nov. 20:03
Ich würde so etwas nie als no Go bezeichnen. Gerade für ängstliche Hunde kann eine Box Sicherheit bedeuten. Es ist wichtig das es mit der richtigen Anleitung angewendet wird und hilft Problemhunde ein Sicherheitsgefühl zu geben.
Deshalb finde ich es auch wichtig, dass derjenige der die Kontrolle macht, auch den Hund kennt… Für manche Hunde ist die Box wahrlich ein Segen. Für andere Zwang und unnötig. Da muss man individuell von Hund zu Hund unterscheiden. Meine Hündin wandert nachts übrigens immer zwischen Schlafzimmer und Box im Wohnzimmer. Die erste Hälfte bei mir, die Zweite im Wohnzimmer in ihrer Box. Das ist ihre „Höhle“, in der sie sich wohl fühlt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
30. Jan. 00:30
Hallo. Ich finde Vorkontrollen gut. Jedoch nicht, wenn man noch einen Hund mitbringt. Du kommst ja dann wahrscheinlich mit deinem Hund direkt rein. Wenn ich einen Hund adoptieren und hätte schon einen, dann würde ich die Zusammenführen erst mal draußen machen und zwar in Ruhe. Die Vorkontrolle zu mir kam ohne Hund, sie hatte auch zwei. Das finde ich gut so.
Ich habe schon des öfteren Vk durchgeführt, für Hunde oder auch Katzen. Der erste Kontakt zu den neuen Besitzer fand ich immer sehr wichtig und dabei kommt man gut ins plaudern. So lernt man die "neue"Familie bisschen kennen.Schaue mir Wohnung und die Schlafplätze an .Frage was sie bei einem eventuellen Urlaub oder sogar bei einem Krankenhausaufenthalt mit der neuen Fellnase machen?Wichtig ist die Frage nach dem Job....Dass kann man aber ganz freundlich ausbauen. Meistens merkt man auch das der Interessen eine gute Seele hat Bei zwei Bewerber,hatte ich abgelehnt,wobei die Entscheidung nicht nur bei Dir liegt. VK ist absolut erforderlich!Ein eigenes Tier würde ich nicht mitbringen. Viel Glück
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
12. Apr. 12:30
Habe gerade gesehen, dass du vor einem Jahr mit VK's angefangen hast und diesen Thread eröffnet hast. Mich würden jetzt deine Erfahrungen interessieren? Hast du deine checkliste ergänzt oder reduziert? Wie läuft es in der Praxis?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Samy
14. Apr. 10:00
Ja, derzeit eher online, wegen C. Aber ich will den Leuten eigentlich bisschen schärfer auf die Finger schauen. Ich kann euch nachher mal so grob schreiben wie ich es angehen werde. Grundsätzlich schaut man sich aber die Wohnsituation an, ob das passt für den neuen Hundi, man fragt wie sie sich die Haltung vorstellen. Belehrt nochmal über den Vertrag und die ganzen Maßnahmen zur Sicherung (Doppelsicherung, Sicherheitsgeschirr, usw) Dann habe ich auch vor zu fragen wann der Hund wie lange allein ist. (Obwohl die Familie vorher auch schon von einmal 6 Stunden gesprochen hat - was ich gerade so ok finde, aber ich will trotzdem nochmal nachfragen wie das genau ausschaut.) Aber so im Ganzen frage ich Tagesabläufe ab und will auch wissen wie es mit Urlaub ausschaut, Kindern, anderen Haustieren... Meine Liste ist noch länger.
Was mir auffällt: (Kommt jetzt auf Land bzw Bundesland and) Bei manchen Rassen oder generell braucht man in manchen Teilen einen Nachweis, dass man über Grundlagen zur Hundehaltung verfügt. In Ö ist zB der Sachkundenachweis (glaube im ganzen Land) Pflicht. In manchen Bundesländern gibt's dann Listhunde und dafür gibt's nochmal einen "Gefährliche Hunde" Sachkundenachweis. Bei meiner ersten Vorkontrolle hat danach niemand gefragt Und, weil ich demnächst womöglich einer bevorstehe, nach was würdest du/ würdet ihr achten, wenn eine Person einen Welpen adoptieren wollen würde? Ich will mich bestmöglich vorbereiten 💪🏼
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 10:15
Ich muss mich für diesen Thread bedanken. Habe nicht alles gelesen aber viel und konnte noch mal meine Stichpunkte ausbauen. Für meinen Pflegi übernehme ich das Treffen und die Vorkontrolle (da ich die einzige vom Verein in MV bin 😅) Mein Pflegi ist ein unsicherer Hund gegenüber Menschen und deshalb muss eine Vermittlung beim ersten Mal klappen. Die Fragen und worauf noch geachtet werden muss habe ich jetzt auf jedenfall im Peto für nächste Woche 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.
14. Apr. 21:03
Ich muss mich für diesen Thread bedanken. Habe nicht alles gelesen aber viel und konnte noch mal meine Stichpunkte ausbauen. Für meinen Pflegi übernehme ich das Treffen und die Vorkontrolle (da ich die einzige vom Verein in MV bin 😅) Mein Pflegi ist ein unsicherer Hund gegenüber Menschen und deshalb muss eine Vermittlung beim ersten Mal klappen. Die Fragen und worauf noch geachtet werden muss habe ich jetzt auf jedenfall im Peto für nächste Woche 😄
Danke für dein Feedback, Annabell!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cris Tina
14. Apr. 22:02
Habe zweimal eine Vorkontrolle für einen Verein gemacht. Abgesehen davon, dass Interessenten eine Selbstauskunft ausfüllen musste hat der Verein mir auch eine Liste geschickt, worauf ich achten soll. U.a auch, welchen Eindruck bereits vorhandeneTiere im Haushalt machten. Schien mir ein wichtiger Aspekt. Angaben zu Arbeitsweg mit Hund bzw Gassi in der Umgebung konnte ich wegen meiner Ortskenntnisse besser beurteilen als der Verein. Wichtig scheint mir, dass sich die Vorkontrolle such auf den spezifischen Hund ausrichtet. In einem Fall lebte die Interessentin in einer Wohnung mit Balkon, der Hund durfte mit zur Arbeit (mit Kundenkontakt) und hatte dort sogar Auslauf. Für den Hund, für den Interesse da war (älterer gemütlicher Hund) passte es gut. Für einen sehr agilen Hund hätte es nicht gepasst. Bei einem unsicheren Hund stellen sich da ja auch entsprechende Fragen. Frage nach Zeit und Geduld, nach Ausmass von Reizen etc.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button