🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Vorkontrollen für Tierschutzverein

Verfasser-Bild
A.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 14. Apr.

Vorkontrollen für Tierschutzverein

Hallo, ihr Lieben. Seit einiger Zeit werde ich gefragt ob ich Vorkontrollen für 2 TS-Vereine machen würde. Ich habe mir dafür auch schon eine kleine Checkliste erstellt und werde im Bereich Leipzig und Umgebung Vorkontrollen machen. (Natürlich mit positivem Impfstatus, Maske, Abstand und allen C-Maßnahmen und ich werde mich zusätzlich mit meinen Daten bei den Leuten auch ausweisen). Begleiten wird mich dabei immer ein Hund (entweder Rudolf oder Elze) um bei etwaigen Ersthunden zu checken ob das wirklich sinnvoll sein kann. Bitte schreibt mir mal eure absoluten Must-Haves einer Vorkontrolle, damit ich einfach abgleichen kann ob ich an alles gedacht habe.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 21:20
Ich würde vielleicht noch fragen wie geplant ist den Hund an gewisse Alltagssituationen zu gewöhnen bzw wie mit einem eher ängstlichen Hund umgegangen werden soll und wie die ersten Tage geplant sind. Daran kann man denke ich auch sehen wie sehr sich die Leute mit einem Tierschutzhund beschäftigt haben. Und ja ansonsten finde ich die Doppelsicherung super wichtig, vielleicht gibt es ja bei euch eine Hundewiese die man privat mieten kann und man könnte das als Tipp mitgeben. Unsere Vorkontrolle hab ich noch negativ in Erinnerung, da die Dame fast ausschließlich über die Fütterung gesprochen hat und uns unbedingt von Barf überzeugen wollte. Hatte bisschen was von einer Ernährungsberatung 🤷‍♀️
:/ wie unprofessionell. Die meisten TH Hunde bekommen zu beginn nen billigmüll, weil.zu hochwertiges Zeug zu beginn eher nichma angerührt bzw. Vertragen wird. ^^v ich wurde damaks drauf hingewiesen eben nich gleich das beste futter zu geben, weil die Tiere das nicht gewohnt sind, und oft nur Brot oder andere eingeweichte reste vorgeworfen bekämen xD Viele kennen nichtmal sowas wie nen Fressnapf
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
16. Nov. 22:09
:/ wie unprofessionell. Die meisten TH Hunde bekommen zu beginn nen billigmüll, weil.zu hochwertiges Zeug zu beginn eher nichma angerührt bzw. Vertragen wird. ^^v ich wurde damaks drauf hingewiesen eben nich gleich das beste futter zu geben, weil die Tiere das nicht gewohnt sind, und oft nur Brot oder andere eingeweichte reste vorgeworfen bekämen xD Viele kennen nichtmal sowas wie nen Fressnapf
Ja das stimmt, zum Glück hat uns die Organisation in diversen Telefonaten alle Fragen beantwortet. Ich denke am besten ist es wenn man die Interessenten in ein nettes Gespräch verwickelt und man entspannt sich unterhält und nicht so ganz gezwungen versucht wen zu belehren. Gerade am Anfang gibt es viel wichtigeres als Fressen zu beachten
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 22:20
Ja das stimmt, zum Glück hat uns die Organisation in diversen Telefonaten alle Fragen beantwortet. Ich denke am besten ist es wenn man die Interessenten in ein nettes Gespräch verwickelt und man entspannt sich unterhält und nicht so ganz gezwungen versucht wen zu belehren. Gerade am Anfang gibt es viel wichtigeres als Fressen zu beachten
Korrekt. Es geht vor allem darum zu schauen ob die Leute auch Emotional in der Lage sind, mit nem Hund mit Vorgeschichte umzugehen. Einfach weil das anfangs nicht immer so leicht ist. Tränen fliesen nicht sehr selten und da ist ein Hinweis was auf einen zukommen kann, enorm wichtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Nov. 22:21
Mir ist noch was eingefallen: Machst du denn auch Zwischen- und Nachkontrollen? Habe hier um die Ecke das beste Beispiel. Eine Frau hat eine Hündin aus Rumänien adoptiert. Vom ersten Tag an ließ sie sie ohne Leine laufen, respektierte die Individualdistanz anderer nicht und fütterte sie fett und krank... Das ist super traurig mit anzusehen und niemanden interessiert es :/ Mir wäre auch sehr wichtig, dass die Versprechen auch eingehalten werden und nicht nur gemacht werden, um günstig an ein Tier zu gelangen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.
16. Nov. 22:25
Mir ist noch was eingefallen: Machst du denn auch Zwischen- und Nachkontrollen? Habe hier um die Ecke das beste Beispiel. Eine Frau hat eine Hündin aus Rumänien adoptiert. Vom ersten Tag an ließ sie sie ohne Leine laufen, respektierte die Individualdistanz anderer nicht und fütterte sie fett und krank... Das ist super traurig mit anzusehen und niemanden interessiert es :/ Mir wäre auch sehr wichtig, dass die Versprechen auch eingehalten werden und nicht nur gemacht werden, um günstig an ein Tier zu gelangen.
Ich bestehe sogar darauf die Nachkontrolle zu machen. Eben aus diesem Grund. Also meine Bedingung war, dass ich die Nachkontrolle mache! Genau das ist das Ding, bei Vorkontrollen können die Leute lügen, dass sich die Balken biegen. Die Nachkontrolle ist der Knackpunkt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 22:46
Mir ist noch was eingefallen: Machst du denn auch Zwischen- und Nachkontrollen? Habe hier um die Ecke das beste Beispiel. Eine Frau hat eine Hündin aus Rumänien adoptiert. Vom ersten Tag an ließ sie sie ohne Leine laufen, respektierte die Individualdistanz anderer nicht und fütterte sie fett und krank... Das ist super traurig mit anzusehen und niemanden interessiert es :/ Mir wäre auch sehr wichtig, dass die Versprechen auch eingehalten werden und nicht nur gemacht werden, um günstig an ein Tier zu gelangen.
Ich hab nen Hund auch schon wieder rausgeholt aus ner vermittlung. Der wurde dem Halter von mir wieder abgenommen. Auch sowas gibt es. Nachkontrollen habe ich auch schon gemacht. Gott sei dank nur positive.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Y.
16. Nov. 23:21
Hey, In unserer Vorkontrolle waren viele Sachen Thema. 1. Häusliches Umfeld 2. Kosten / Unterhalt / Tierarzt 3. Erfahrungen in der Hundehaltung 4. Job / Homeoffice 5. Hundeschule/ Trainer (mussten schon den benennen wo wir hin wollen) 6. Wie lange muss der Hund alleine bleiben 7. Notfallplan bei Krankheit 8. Kinder / Besuch / andere Tiere 9. Wie soll der Hund um Alltag ausgelastet werden 10. Spaziergang draußen um zu sehen wie man das Tier kontrollieren kann 11. Sind wir uns einig wie die Hunderziehung aussehen soll. Auch welche Regeln wir uns vorstellen (allgemein hatte ich das Gefühl, dass man auch genau das Verhalten zwischen mir und meinem Partner genau beobachtet hat) 12. Viele Fragen die in die Richtung gingen zur emotionalen Stabilität, Geduld, mögliches Aggressionspotenzial 13. Es wurde hinterfragt was mit dem Tier bei einer Trennung passiert Ich denke, dass waren die wichtigsten Punkte. Viele Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mara
19. Nov. 14:07
Hallo, bei mir war vor ca. einem Jahr die Vorkontrolle vom Tierschutzverein und dort war besonders wichtig die Erlaubnis des Vermieters zu sehen. Sie hat auch einige Fragen gestellt und Tipps gegeben, aber ich habe die Zeit v.a. genutzt um auch selbst Fragen zu stellen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen genauso ist, dass sie auch selbst viele Fragen haben werden - und daraus ergibt sich ja dann schon einiges und man kann sich ein Bild von der Familie machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
19. Nov. 18:52
Also vorweg, ich finde die Kontrollen gut und wichtig. Aber ich muss sagen wenn ich vor meinem 1. Hund all diese Fragen gehört hätte... Ich hätte von euch nie einen Hund bekommen. Man wächst auch mit der Verantwortung. Ich will nur sagen das du da auch auf deinen Bauch hören solltest.. Also das würde ich zumindest manchen Menschen wünschen die nicht alles 100% durchplanen aber trotzdem genau die richtigen für diesen einen Hund sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Y.
19. Nov. 19:03
Also vorweg, ich finde die Kontrollen gut und wichtig. Aber ich muss sagen wenn ich vor meinem 1. Hund all diese Fragen gehört hätte... Ich hätte von euch nie einen Hund bekommen. Man wächst auch mit der Verantwortung. Ich will nur sagen das du da auch auf deinen Bauch hören solltest.. Also das würde ich zumindest manchen Menschen wünschen die nicht alles 100% durchplanen aber trotzdem genau die richtigen für diesen einen Hund sind.
Ich denke, dass kommt auch immer auf das Tier an. Bei uns war die Vorprüfung sehr streng, da wir einen Spezialisten adoptiert haben. Bei einem "einfacheren" Hund, wäre das wahrscheinlich etwas entspannter abgelaufen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button