🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 345
zuletzt 4. Apr.

Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Hallo Zusammen, Nach dem ich die vorhergehenden Themen zu Epilepsie gelesen habe ist mir aufgefallen, dass super viele und Hilfreiche Medizinische-tipps gibt allerdings fast nichts für den Alltag. Daher wollte ich mal fragen, was macht ihr so im Alltag? Habt ihr Kanten gepolstert? Was macht ihr wenn ihr euren Liebling mal alleine lassen müsst? Wie handhabt ihr Autofahrten , vor allem längere? Welche Einschränkungen hat die Krankheit auf euer Privatleben? Gerne würde ich auch eure Gefühle und Gedanken wissen. (Ich, zum Beispiel, schlafe seit Dobbys erstem Anfall bei mir immer mit einem wachen Ohr) Seht dieses Thema als Austausch an Tipps & Tricks für den Alltag und um euch mit anderen über die persönlichen Gefühle mit einem Epilepsie kranken Hund aus zu tauschen. Ich freue mich auf euren Input und rege Gespräche 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Dez. 22:33
Hallo, unser Hund hat auch Epilepsie. Als die Anfälle irgendwann alle zwei Wochen kamen, hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, Schwarzkümmelöl ins Essen zu geben. Seitdem (bald 4 Jahre) hat Hubert kaum noch einen Anfall, und auch kürzer/weniger heftig. Vielleicht einen Versuch wert...? VG Christina
Danke für den Tipp. Hast du da eine bevorzugte Marke? Wo bekommst du es her? Wie viel und wie oft bekommt dein Hund das? Hab grade gelesen, dass es bei Überdosierung schlecht für die Leber ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
29. Dez. 00:43
Hallo, unser Hund hat auch Epilepsie. Als die Anfälle irgendwann alle zwei Wochen kamen, hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, Schwarzkümmelöl ins Essen zu geben. Seitdem (bald 4 Jahre) hat Hubert kaum noch einen Anfall, und auch kürzer/weniger heftig. Vielleicht einen Versuch wert...? VG Christina
Hey. Mich interessiert das mit dem Öl ziemlich. Kann man dazu was nachlesen irgendwo? Das wäre evt ein Versuch wert für den Epileptiker bei mir auf Arbeit. Der hatte vor einiger Zeit ne richtig schlimme Zeit. Der brauch nen Zuhause wo sich damit Jemand auskennt, im Heim ist einfach schwierig, und sichs zutraut, aber bis dahin möchte ich ihm helfen womit auch immer er noch zu unterstützen ist. Edit: Wie wird das dosiert? Dauerhafte Gabe oder Intervallweise (über welchen Zeitraum?)? Gibt man es ergänzend zu den Medikamenten? Müssen diese ggf angepasst werden? Fragen über Fragen 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Dez. 09:16
Darf ich hier einen Link einfügen? 🤔 Wir nehmen das: Kräuterland - Schwarzkümmelöl für Hunde 1000ml - 100% rein, ungefiltert, kaltgepresst - mühlenfrisch direkt vom Hersteller - Fütterung & Fellpflege https://smile.amazon.de/dp/B00ZC6QSMG/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_fwU6FbPZ57KFQ
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Dez. 09:17
Unser Hund bekommt keine Medikamente, nur einmal am Tag nen Schuss Öl ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jay
29. Dez. 09:20
Unser Hund bekommt keine Medikamente, nur einmal am Tag nen Schuss Öl ☺️
Also is nicht bekannt ob und wie das mit Medikamenten sich verhält? Oder genaue Dosierung? Da es sich um ein Heimhund handelt wäre es gut genauere Infos vor zu legen. Falls wer iwas zu dem Thema hat, gern her damit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Dez. 09:27
https://www.haustier-news.de/schwarzkuemmeloel-hund-wirkung-dosierung-nebenwirkungen/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Dez. 09:27
Zumindest zur Dosierung steht hier was...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 23:17
Hey zusammen, ich hab mal ne Frage: Wie lange haben eure Hunde nach einem Anfall neurologische und physiologische Probleme? Und wie äußern sich die? Dobby hat grade nach seinem letzten Anfall seit drei Tagen konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten sich was zu merken, Mühe viele Reize zu verabrbeiten, Gleichgewichtsstörungen, Probleme Dinge auch Körben zu holen/ zu finden, stolpert, schwankt wie besoffen, Probleme sich auf glatten Oberflächen wie Fliesen zu setzen. Normal war es nach 2-3 Tagen weg. Diesmal ist es ausgeprägter und dauert jetzt schon den 3. Tag und es macht nicht den Eindruck als ob es morgen weg wäre. Allerdings weiß ich auch nicht wie viel davon von der erhöhten Tabletten Dosierung kommt. Wie sind da eure Erfahrungen? Auch im Hinblick auf Dosierungsveränderungen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
2. Jan. 23:27
Hi, wir haben einen Spitz Mischling seit mittlerweile 7 Jahren. Er hatte, als er zu uns kam, auch epileptische Anfälle. Als letzten Versuch vor der Tierklinik haben wir auf getreidefreies Futter umgestellt. Damit gingen die Anfälle komplett weg. Einmal hatten wir eine Futterumstellung, versehentlich wieder mit Getreide. Mir fiel es auf, als mein Kleiner wieder einen Anfall hatte. Seit dem nie wieder Getreide und nie wieder Anfälle. Eines ist klar, das funktioniert leider nicht immer :( aber bei uns hat es wahre Wunder vollbracht. Und der Versuch tut nicht weh...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Jan. 23:29
Hi, wir haben einen Spitz Mischling seit mittlerweile 7 Jahren. Er hatte, als er zu uns kam, auch epileptische Anfälle. Als letzten Versuch vor der Tierklinik haben wir auf getreidefreies Futter umgestellt. Damit gingen die Anfälle komplett weg. Einmal hatten wir eine Futterumstellung, versehentlich wieder mit Getreide. Mir fiel es auf, als mein Kleiner wieder einen Anfall hatte. Seit dem nie wieder Getreide und nie wieder Anfälle. Eines ist klar, das funktioniert leider nicht immer :( aber bei uns hat es wahre Wunder vollbracht. Und der Versuch tut nicht weh...
Danke für den Hinweis. Leider füttere ich generell Getreide frei..
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button