🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 345
zuletzt 4. Apr.

Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Hallo Zusammen, Nach dem ich die vorhergehenden Themen zu Epilepsie gelesen habe ist mir aufgefallen, dass super viele und Hilfreiche Medizinische-tipps gibt allerdings fast nichts für den Alltag. Daher wollte ich mal fragen, was macht ihr so im Alltag? Habt ihr Kanten gepolstert? Was macht ihr wenn ihr euren Liebling mal alleine lassen müsst? Wie handhabt ihr Autofahrten , vor allem längere? Welche Einschränkungen hat die Krankheit auf euer Privatleben? Gerne würde ich auch eure Gefühle und Gedanken wissen. (Ich, zum Beispiel, schlafe seit Dobbys erstem Anfall bei mir immer mit einem wachen Ohr) Seht dieses Thema als Austausch an Tipps & Tricks für den Alltag und um euch mit anderen über die persönlichen Gefühle mit einem Epilepsie kranken Hund aus zu tauschen. Ich freue mich auf euren Input und rege Gespräche 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
23. Dez. 21:18
Das freut mich zu hören (bis auf den Teil mit dem Tumor und ihrem gang über die Regenbogenbrücke. Herzliches Beileid). Ja wir probieren es jetzt seit 3 Wochen mit CBD. Nach den letzten 2 Anfällen wäre er diese Woche wieder dran.. mal schauen was wird. Er ist aufjedenfall entspannter 😂 Ja ich weiß auch noch nicht ob ich ihn ins ct/ mrt stecken soll, da er ja auch schon 7,5 Jahre ist. Bis er sich eingelebt hat und man wirklich urteilen kann wie schlimm es ist, ist er dann schon 8 Jahre (laut pass). Bei mir ist der Kater ein sicheres Zeichen wann was passiert 😂 noch hat Mok es nicht raus und ist durch das schreien überfordert.
Freut mich zu lesen, dass CBD scheinbar erfolgreich bei euch ist. Ich drück die Daumen, dass der erwartete Anfall ausbleibt. 👍🐾
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 21:42
Ich habe länger auf eine Hündin aufgepasst, die Epelepsi hatte und blind war, was gemeiner Weise manchmal lustig war, aber in ihrem Haushalt gab es gar keine Sicherheitsvorrichtungen, denn das hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht. Wenn sie einen Anfall hätte, habe ich sie sofort in meine Arme genommen, bis es vorbei war. Das hat wohl am meisten geholfen. Medikamente dagegen hat sie natürlich auch bekommen. Es ging mir nur um die Antwort auf Verhalten und bauliche Maßnahmen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 21:47
Das freut mich nach dann viel Glück 🍀 wünsche ich euch und eure Fellnasse 🐶
Dankeschön ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 21:49
Freut mich zu lesen, dass CBD scheinbar erfolgreich bei euch ist. Ich drück die Daumen, dass der erwartete Anfall ausbleibt. 👍🐾
Danke ☺️ ja ich bin gespannt. Hab irgendwo mal gelesen, dass man es 3 Monate geben muss um wirklich ne Aussage treffen zu können. Aber wenn er entspannt ist, ist ja auch schon viel Wert 🤷‍♀️😊 ich bin gespannt und zu allem bereit 🙈😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 21:49
Ich habe länger auf eine Hündin aufgepasst, die Epelepsi hatte und blind war, was gemeiner Weise manchmal lustig war, aber in ihrem Haushalt gab es gar keine Sicherheitsvorrichtungen, denn das hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht. Wenn sie einen Anfall hätte, habe ich sie sofort in meine Arme genommen, bis es vorbei war. Das hat wohl am meisten geholfen. Medikamente dagegen hat sie natürlich auch bekommen. Es ging mir nur um die Antwort auf Verhalten und bauliche Maßnahmen.
Danke für deinen Beitrag 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 21:53
Danke. 😊 Heulen bringt halt nichts und mittlerweile gibt es ja einiges was man machen kann um es dem Tier und einem selbst einfacher zu machen. 👍🏻 Der kleine hat genug scheise hinter sich da braucht er nicht noch das ich ihm die Ohren voll heule 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
23. Dez. 22:04
Opi Piwi ist immer zu uns gekommen wenn er gemerkt hat, dass ein Anfall im Anmarsch ist. Wir haben ihn dann hochgekommen. Er hat "nur" gekrampft und nicht gestrampelt. Er ist mit Medikamenten super eingestellt und hat seit ca. 4 Jahren keinen Anfall mehr
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Dez. 22:20
Opi Piwi ist immer zu uns gekommen wenn er gemerkt hat, dass ein Anfall im Anmarsch ist. Wir haben ihn dann hochgekommen. Er hat "nur" gekrampft und nicht gestrampelt. Er ist mit Medikamenten super eingestellt und hat seit ca. 4 Jahren keinen Anfall mehr
Das freut mich für euch, dass ihr es so gut in den Griff bekommen habt 😊 Dobby zeigt es durch extreme Unruhe an. Und er legt leider richtig los so das hoch nehmen für mich gefährlich wäre. Aber ich bleibe dann bei ihm und rede mit ihm und wenn er wieder bei sich ist Streichel ich ihn auch.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 14:48
Jetzt passt auch ein Engel auf Dobby auf. Die Nachbarskinder haben ihn extra für Dobby gebastelt. Ist das nicht süß? Er kommt passend zu unserem Versuch einen neuen Rekord ohne Anfall (seit er bei mir ist) auf zu stellen. Ab Heute ist nämlich jede Stunde, eine Stunde in der Verlängerung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
28. Dez. 21:35
Hallo, unser Hund hat auch Epilepsie. Als die Anfälle irgendwann alle zwei Wochen kamen, hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, Schwarzkümmelöl ins Essen zu geben. Seitdem (bald 4 Jahre) hat Hubert kaum noch einen Anfall, und auch kürzer/weniger heftig. Vielleicht einen Versuch wert...? VG Christina
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button