🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 345
zuletzt 4. Apr.

Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Hallo Zusammen, Nach dem ich die vorhergehenden Themen zu Epilepsie gelesen habe ist mir aufgefallen, dass super viele und Hilfreiche Medizinische-tipps gibt allerdings fast nichts für den Alltag. Daher wollte ich mal fragen, was macht ihr so im Alltag? Habt ihr Kanten gepolstert? Was macht ihr wenn ihr euren Liebling mal alleine lassen müsst? Wie handhabt ihr Autofahrten , vor allem längere? Welche Einschränkungen hat die Krankheit auf euer Privatleben? Gerne würde ich auch eure Gefühle und Gedanken wissen. (Ich, zum Beispiel, schlafe seit Dobbys erstem Anfall bei mir immer mit einem wachen Ohr) Seht dieses Thema als Austausch an Tipps & Tricks für den Alltag und um euch mit anderen über die persönlichen Gefühle mit einem Epilepsie kranken Hund aus zu tauschen. Ich freue mich auf euren Input und rege Gespräche 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
2. Dez. 20:47
Hallo Zusammen, Heute Abend hatte Dobby 2 Anfälle im Auto. Zum Glück fahren er und Mok immer getrennt im Auto, so das sich keiner verletzt hat. Dank meinem Notfallset waren es „nur“ 2 Anfälle. Ich war aber leicht gestresst weil die Situation im Auto neu war und es erst das 2. mal generell bei mir ist. Dazu kam noch, dass mir die eine Ampulle Valium beim öffnen geplatzt ist und somit nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich in meinem Notfallset noch 2 Tuben und 1 weitere Ampulle Valium. Die 2 Tuben haben leider nicht gereicht, um den 2. Anfall zu verhindern. Zum Glück hat das Nachschieben der letzten Ampulle einen dritten Anfall verhindert. Mok war ziemlich in Panik und konnte mit der Situation überhaupt nicht umgehen. Aber wie erwähnt konnte er auch nicht an Dobby ran und ihn verletzen. Jetzt liegt Dobby hinter mit in seinem Körbchen und schnarcht. So wie es aussieht ist es jetzt für diesmal gut. Im Epilepsie Tagebuch ist auch alles Dokumentiert. Danke fürs Zuhören/ lesen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sel
19. Nov. 09:12
Hallo Ich würde dir empfehlen CBD für Tiere. Alles gute❤
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 12:28
Hallo Ich würde dir empfehlen CBD für Tiere. Alles gute❤
Danke für den interessanten Tipp, wenn auch nicht ganz zum Thema. 😊 Werde mich mal genauer über das CBD informieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
24. Nov. 10:43
Wir hatten mal ein Hund zu Pflege, der Epilepsie bekam ohne das uns das gesagt wurde. Der Besitzer mußte ins Krankenhaus. Mein Mann war mit dem Hund alleine und wusste nicht, was das war. Der hat sich dann den Hund (Chihuahua) geschnappt und ab zum Tierarzt. Da kam der Hund wieder zu sich. Der Arzt hat dann meinem Mann gesagt, dass es sich um einen Epileptischen Anfall handelte. Das haben wir dann auch dem Besitzer gesagt. Der sagte nur, dass hat er öfters. Nur das sollte man dann auch einem sagen, dann hat man die Möglichkeit zu überlegen, ob man so eine Verantwortung übernimmt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Nov. 13:07
Wir hatten mal ein Hund zu Pflege, der Epilepsie bekam ohne das uns das gesagt wurde. Der Besitzer mußte ins Krankenhaus. Mein Mann war mit dem Hund alleine und wusste nicht, was das war. Der hat sich dann den Hund (Chihuahua) geschnappt und ab zum Tierarzt. Da kam der Hund wieder zu sich. Der Arzt hat dann meinem Mann gesagt, dass es sich um einen Epileptischen Anfall handelte. Das haben wir dann auch dem Besitzer gesagt. Der sagte nur, dass hat er öfters. Nur das sollte man dann auch einem sagen, dann hat man die Möglichkeit zu überlegen, ob man so eine Verantwortung übernimmt.
Da hast du allerdings recht. Das war bestimmt ein Riesen Schock für deinen Mann. Ich wusste zum Glück was los ist, als mich der orientierungslose überall anrempelnde Dobby mich weckte. Wie seit ihr dann weiter damit umgegangen? Habt ihr Vorkehrungen getroffen oder war eure Pflege anschließend beendet?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
25. Nov. 00:41
Da hast du allerdings recht. Das war bestimmt ein Riesen Schock für deinen Mann. Ich wusste zum Glück was los ist, als mich der orientierungslose überall anrempelnde Dobby mich weckte. Wie seit ihr dann weiter damit umgegangen? Habt ihr Vorkehrungen getroffen oder war eure Pflege anschließend beendet?
Der Hund war Todkrank, hatte was am Herzen und hatte auch was an der Lunge. Wir haben dem Hund regelmäßig seine Herztabletten gegeben. Man hat ihm 13 Zähne gezogen, die total vereitert waren. Er muss unheimliche Schmerzen gehabt haben. Ich muss dazu sagen, dass der Hund einem Arbeitskollegen von meinem Mann gehörte. Der hatte eine kranke Frau zu pflegen und hat dabei total seinen Hund vergessen. Wir hätten den Hund gerne übernommen, dass lehnte der Kollege jedoch ab. Er meinte dann noch, dass wir uns selber einen Hund kaufen sollten. So mit anderen Worten, wir haben unsere Schuldigkeit getan, danach wurden wir abserviert. Der Hund ist dann leider 3 Monate später gestorben. Das hatte der Kollege uns noch mitgeteilt. Der Kleine hatte sich bei uns so wohlgefühlt. Wir hatten dann mittlerweile unseren Rocky gekauft. Haben aber auch sehr getrauert, dass der Kleine es nicht geschafft hat. Er ist nur 7 Jahre geworden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
25. Nov. 00:51
Der Kollege hat sich aber auch nicht weiter um den Hund gekümmert. Der ist dann auch nach einem Anfall nicht wieder zu sich gekommen. Soviel wie ich weiß gibt es auch Tabletten dafür. Man kann das schon behandeln, dass es nicht so oft passiert und heftig ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 06:19
Guten Morgen Marion, das ist eine super traurige Geschichte 😔 verstehe sowas nicht.. und ja mit Tabletten ist das, teilweise, recht gut in den Griff zu bekommen.. Der kleine tut mir echt leid. Jetzt geht es ihm hoffentlich besser und er hat viel Spaß beim toben, wo auch immer er jetzt sein mag. Fühl dich mal gedrückt 🧸
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
25. Nov. 07:15
Der Tipp mit dem CBD für Hunde ist gar nicht so verkehrt. Es gibt sogar mittlerweile extra für den Hund ausgewählte CBD Nahrung und Tropfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
25. Nov. 07:21
Diese hier gibt's bei Pflanzen Kölle zu kaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
25. Nov. 07:33
Guten Morgen Marion, das ist eine super traurige Geschichte 😔 verstehe sowas nicht.. und ja mit Tabletten ist das, teilweise, recht gut in den Griff zu bekommen.. Der kleine tut mir echt leid. Jetzt geht es ihm hoffentlich besser und er hat viel Spaß beim toben, wo auch immer er jetzt sein mag. Fühl dich mal gedrückt 🧸
Dankeschön Isabella🙏🥰
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button