🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 345
zuletzt 4. Apr.

Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Hallo Zusammen, Nach dem ich die vorhergehenden Themen zu Epilepsie gelesen habe ist mir aufgefallen, dass super viele und Hilfreiche Medizinische-tipps gibt allerdings fast nichts für den Alltag. Daher wollte ich mal fragen, was macht ihr so im Alltag? Habt ihr Kanten gepolstert? Was macht ihr wenn ihr euren Liebling mal alleine lassen müsst? Wie handhabt ihr Autofahrten , vor allem längere? Welche Einschränkungen hat die Krankheit auf euer Privatleben? Gerne würde ich auch eure Gefühle und Gedanken wissen. (Ich, zum Beispiel, schlafe seit Dobbys erstem Anfall bei mir immer mit einem wachen Ohr) Seht dieses Thema als Austausch an Tipps & Tricks für den Alltag und um euch mit anderen über die persönlichen Gefühle mit einem Epilepsie kranken Hund aus zu tauschen. Ich freue mich auf euren Input und rege Gespräche 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasiya
4. Apr. 07:24
Paroxysmale Dyskinesie hat er und wird gerne mit Epilepsie verwechselt.
Achso, ein Neurologe bei uns hat das auch vermutet , aber der Hund bei PD bleibt unter Bewusstsein und bewegt sich nur komisch . Wie sieht der Anfall bei Ihrem Hund aus? Und wie wird es behandelt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
4. Apr. 07:33
Hallo, unser Labbi Mix hatte am Freitag morgen einen Anfall, ob es sich jetzt um Epilepsie handelt kann ich nicht sagen, da ich es erst einmal beobachten wollte ob es dabei bleibt oder noch einmal passiert. Mich würde aber mal interessieren was die Medikamente mtl. so in etwa kosten und ob da eventuell eine Krankenversicherung sinnvoll wäre, könnt ihr welche empfehlen? Wäre über Antworten sehr dankbar 😊
Also uns kosten die beiden Medikamente 100€ im Monat- eines aus der Tier - das andere aus der Humanmedizin
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
4. Apr. 14:36
Wir haben eine KV und hatten die auch schon vor dem ersten Anfall. Mittlerweile übernehmen sie nichts mehr, in Verbindung mit Epilepsie. In eine andere kommen wir aber auch nicht rein. Die Diagnostik ist sehr umfangreich und sehr teuer. Wir haben so ziemlich alles durch an Untersuchungen und es wurde trotzdem eine falsche Diagnose gestellt. Wenn wir direkt zu einem Spezialisten gegangen wären, hätten wir sehr viel Geld sparen können
Darf ich fragen welche KV das war?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 17:57
Darf ich fragen welche KV das war?
DA Direkt, Petolo. Nicht zu empfehlen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
4. Apr. 19:46
Achso, ein Neurologe bei uns hat das auch vermutet , aber der Hund bei PD bleibt unter Bewusstsein und bewegt sich nur komisch . Wie sieht der Anfall bei Ihrem Hund aus? Und wie wird es behandelt?
Lio ist bei vollem Bewusstsein während eines Anfalls. Er hat aber keine Kontrolle über seine Beine. Er speichelt nicht oder verliert Urin. Tage nach dem Anfall hat er Probleme mit dem laufen. Er schwankt und auch beim liegen wackelt er. Da am Anfang die Diagnose Epilepsie stand, bekommt er Phenoleptil und Pexion. Das hat aber nicht den Durchbruch gebracht. Wir waren bei einem Spezialisten und der hat ihm Flohsamenschalen und hochdotierte Vitamine ins Futter empfohlen. Seitdem haben wir nicht mehr alle zwei bis vier Wochen einen Anfall. Seit Wochen anfallsfrei.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button