🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 345
zuletzt 4. Apr.

Epilepsie im Alltag/ Stammtisch

Hallo Zusammen, Nach dem ich die vorhergehenden Themen zu Epilepsie gelesen habe ist mir aufgefallen, dass super viele und Hilfreiche Medizinische-tipps gibt allerdings fast nichts für den Alltag. Daher wollte ich mal fragen, was macht ihr so im Alltag? Habt ihr Kanten gepolstert? Was macht ihr wenn ihr euren Liebling mal alleine lassen müsst? Wie handhabt ihr Autofahrten , vor allem längere? Welche Einschränkungen hat die Krankheit auf euer Privatleben? Gerne würde ich auch eure Gefühle und Gedanken wissen. (Ich, zum Beispiel, schlafe seit Dobbys erstem Anfall bei mir immer mit einem wachen Ohr) Seht dieses Thema als Austausch an Tipps & Tricks für den Alltag und um euch mit anderen über die persönlichen Gefühle mit einem Epilepsie kranken Hund aus zu tauschen. Ich freue mich auf euren Input und rege Gespräche 😊
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasiya
21. Juli 12:13
Bobby bekommt jetzt seit Ende Mai Phenobarbital, da Pexion kaum Wirkung zeigte. In den ersten drei Wochen hat ihn das ordentlich umgehauen, d.h sehr träge, Koordinationsstörungen und ähnliches. Teilweise sind wir nur 3x 15 Min am Tag gegangen, weil mehr nicht drin war. Das hat sich dann aber plötzlich geändert und inzwischen ist er wieder ganz der alte :) Bzgl. der Leberwerte muss man natürlich regelmäßig die Blutwerte kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie keinen Schaden nimmt
Und sind die Anfälle weniger geworden ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Juli 14:57
Hallo zusammen , bei unserem Bruno wurde leider Idiopathische Epilepsie festgestellt. Die sich bis jetzt "nur mit Kopfzittern " äußern , ca. für 1 Min.,die Abstände sind mal Wöchentlich mal Monatlich. Wenn es passiert dann immer aus dem Ruhezustand heraus...mache dann... ggf. alles dunkel & leiser . Therapie: Magnesium ,Taurin ,CBD,Vit.B.,neurocare TrockenFutter,hypoallergenes NassFutter, führe ein TageBuch. Freue mich über eure Erfahrungen und Tips . Liebe Grüße 🐶🐶👵
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasiya
28. Juli 16:10
Hallo zusammen , bei unserem Bruno wurde leider Idiopathische Epilepsie festgestellt. Die sich bis jetzt "nur mit Kopfzittern " äußern , ca. für 1 Min.,die Abstände sind mal Wöchentlich mal Monatlich. Wenn es passiert dann immer aus dem Ruhezustand heraus...mache dann... ggf. alles dunkel & leiser . Therapie: Magnesium ,Taurin ,CBD,Vit.B.,neurocare TrockenFutter,hypoallergenes NassFutter, führe ein TageBuch. Freue mich über eure Erfahrungen und Tips . Liebe Grüße 🐶🐶👵
Hi! Mein Hund hat leider etwas kräftigerer Form der Epilepsie. Ich gebe ihr seit 2 Tagen luminal (Pexion hat nicht wirklich gewirkt), und bis jetzt sehe ich keine Nebenwirkungen außer vielleicht hyperaktivität (sie ist aber schon immer sehr aktiv). Vitamin B gebe ich auch , aber muss später noch was für Leber geben, da luminal auf Leber wirken kann. CBD haben wir auch, aber tut nicht wirklich was. Hypoallergenic Futter von VetConcept (glütenfrei, ist wichtig ) gehört auch zum Programm (da sie ohnehin Allergien hat). Tipps habe ich keine besondere , nur halt beobachten und wenn die Anfälle schlimmer werden, sofort zum Tierarzt und Medikamente nehmen. Bei uns hat alles auch ziemlich light angefangen - ein paar Zuckungen , war erstmal unklar was ist das überhaupt . Aber dann war schlimmer und schlimmer (innerhalb von 1 Jahr , nicht sofort). Also jetzt hoffe ich , dass die Medis helfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
28. Juli 16:14
Hi! Mein Hund hat leider etwas kräftigerer Form der Epilepsie. Ich gebe ihr seit 2 Tagen luminal (Pexion hat nicht wirklich gewirkt), und bis jetzt sehe ich keine Nebenwirkungen außer vielleicht hyperaktivität (sie ist aber schon immer sehr aktiv). Vitamin B gebe ich auch , aber muss später noch was für Leber geben, da luminal auf Leber wirken kann. CBD haben wir auch, aber tut nicht wirklich was. Hypoallergenic Futter von VetConcept (glütenfrei, ist wichtig ) gehört auch zum Programm (da sie ohnehin Allergien hat). Tipps habe ich keine besondere , nur halt beobachten und wenn die Anfälle schlimmer werden, sofort zum Tierarzt und Medikamente nehmen. Bei uns hat alles auch ziemlich light angefangen - ein paar Zuckungen , war erstmal unklar was ist das überhaupt . Aber dann war schlimmer und schlimmer (innerhalb von 1 Jahr , nicht sofort). Also jetzt hoffe ich , dass die Medis helfen.
Wir drücken fest alle Pfoten und Daumen ...das die Medis helfen .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Sept. 08:03
Hallo ihr Lieben. Seit heute Vormittag ist es auch bei uns soweit, wir verabreichen Tabletten, Luminaletten. Er ist gerade mal 6 Monate jung und hat seit der 14. Woche, Epilepsie. Jetzt hoffen wir, dass die Nebenwirkungen eher milder sind und die Tabletten das bewirken was sie sollen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasiya
6. Sept. 08:30
Hallo ihr Lieben. Seit heute Vormittag ist es auch bei uns soweit, wir verabreichen Tabletten, Luminaletten. Er ist gerade mal 6 Monate jung und hat seit der 14. Woche, Epilepsie. Jetzt hoffen wir, dass die Nebenwirkungen eher milder sind und die Tabletten das bewirken was sie sollen.
Wir drücken die Daumen dass es hilft! Mein Hund nimmt seit 5 Wochen auch luminaletten, seitdem gab es ein Anfall, genau nach 5 Wochen. Vor luminaletten waren die Anfälle häufiger. Weiß jemand, wie schnell wirken die Tabletten? Muss Dosis angepasst werden, da ein Anfall war, oder erstmal abwarten? Der Tierarzt ist im Urlaub , kann ihn noch nicht fragen….
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Sept. 11:43
Wir drücken die Daumen dass es hilft! Mein Hund nimmt seit 5 Wochen auch luminaletten, seitdem gab es ein Anfall, genau nach 5 Wochen. Vor luminaletten waren die Anfälle häufiger. Weiß jemand, wie schnell wirken die Tabletten? Muss Dosis angepasst werden, da ein Anfall war, oder erstmal abwarten? Der Tierarzt ist im Urlaub , kann ihn noch nicht fragen….
Lio hat wöchentlich Anfälle und immer 2-3 hintereinander. Bei uns wird die Dosis noch erhöht, falls etwas kommen sollte, aber das entscheidet der Arzt wann das soweit ist. Heute morgen hat er das erste mal die Tablette bekommen. Jetzt hat er lange geschlafen, ist aber heute ziemlich leidig.
 
Beitrag-Verfasser
Clara
6. Sept. 11:56
Wir drücken die Daumen dass es hilft! Mein Hund nimmt seit 5 Wochen auch luminaletten, seitdem gab es ein Anfall, genau nach 5 Wochen. Vor luminaletten waren die Anfälle häufiger. Weiß jemand, wie schnell wirken die Tabletten? Muss Dosis angepasst werden, da ein Anfall war, oder erstmal abwarten? Der Tierarzt ist im Urlaub , kann ihn noch nicht fragen….
Nach circa 3 Wochen sollten die Tabletten wirken und auch der Spiegel unbedingt kontrolliert werden. Wurde das bereits gemacht? Wenn der Spiegel noch recht niedrig ist und weiter Anfälle in einer zu hohen Frequenz auftreten, erhöht man in der Regel die Medikation. Das sollte aber unbedingt nur in Rücksprache mit dem Tierarzt geschehen. Also dann lieber warten bis der Tierarzt zurückkommt, Spiegel kontrollieren lassen und dann das weitere Vorgehen absprechen.
 
Beitrag-Verfasser
Clara
6. Sept. 11:57
Und sind die Anfälle weniger geworden ?
Leider nicht wirklich. Wir müssen jetzt seit circa einer Woche noch Kaliumbromid als Add-on dazu nehmen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasiya
6. Sept. 12:05
Nach circa 3 Wochen sollten die Tabletten wirken und auch der Spiegel unbedingt kontrolliert werden. Wurde das bereits gemacht? Wenn der Spiegel noch recht niedrig ist und weiter Anfälle in einer zu hohen Frequenz auftreten, erhöht man in der Regel die Medikation. Das sollte aber unbedingt nur in Rücksprache mit dem Tierarzt geschehen. Also dann lieber warten bis der Tierarzt zurückkommt, Spiegel kontrollieren lassen und dann das weitere Vorgehen absprechen.
Ja, das wurde bereits nach 2 Wochen kontrolliert , sah alles gut aus. Der nächster Termin ist im November. Nach 5 Wochen Luminaletten kam aber ein Anfall. Früher hatte sie aber jede 2 Wochen, oder sogar 3-mal während einer Woche. Also falls noch eins kommt , müssen wir dann wieder zum Tierarzt. Add-on wäre auch ne Option.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button