🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Erziehung & Training / Keine Leckerlis

Verfasser-Bild
Meike
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 29. Sept.

Keine Leckerlis

Schaue jetzt seid Tagen ob ich dieses Thema finde, leider ohne Erfolg. Gibt es hier Hunde wo auch nicht so gerne Leckerlis nehmen? Gerne eure Erfahrungsberichte, wie euer Training dann abläuft.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:25
Das würde ich gerne (sachlich :)) erklärt bekommen. Wenn du clickerst, dann clickerst du das richtige Verhalten im richtigen Moment. Das bringt - meinem Verständnis nach- aber nichts, wenn du 10sek wartest. Bis dahin, zeigt der Hund schon das nächste Verhalten und es entstehen falsche Ketten. Was danach als primärer Verstärker kommt, ist dann egal (Spielzeug, Aufmerksamkeit, Leckerlis….) Der Clicker ist ja DAS Versprechen auf eine Belohnung
Genau! Hast Du selber geschrieben! Der Click ist das Versprechen auf die Belohnung. Wenn der Sekundäre Verstärker gut aufgebaut ist kannst Du Dir Zeit lassen, natürlich nur solange der Hund das gewünschte Verhalten zeigt. Ein Beispiel: Sitz auf Distanz. Dein Hund soll 15 Meter von Dir aus dem Stand ins Sitz. Du gibst das Signal und der Hund macht Sitz. Dafür bekommt er den Click, dann gehst Du zu Deinem Hund und Belohnst Ihn. Für die 15 Meter brauchst Du ja länger als 2 Sekunden. Der Hund hat das Versprechen bekommen belohnt zu werden für ein bestimmtes Verhalten, in diesem Fall das Sitz weit weg von Dir. Und natürlich fängst Du nicht mit 15 Metern an sondern trainierst das ganze kleinschrittig auf.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:27
Zumal wir auch einfach nicht immer von Leckerlies abhängig sein wollten, so dass er nur noch mit Leckerlies hört. Dementsprechend spielt seine Vorliebe da gut mit
Diese Aussage ist Falsch! Wenn Du mit Futter trainierst heißt es nicht das Du vom Futter abhängig bist! Sag mal willst Du es nicht verstehen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:28
Genau! Hast Du selber geschrieben! Der Click ist das Versprechen auf die Belohnung. Wenn der Sekundäre Verstärker gut aufgebaut ist kannst Du Dir Zeit lassen, natürlich nur solange der Hund das gewünschte Verhalten zeigt. Ein Beispiel: Sitz auf Distanz. Dein Hund soll 15 Meter von Dir aus dem Stand ins Sitz. Du gibst das Signal und der Hund macht Sitz. Dafür bekommt er den Click, dann gehst Du zu Deinem Hund und Belohnst Ihn. Für die 15 Meter brauchst Du ja länger als 2 Sekunden. Der Hund hat das Versprechen bekommen belohnt zu werden für ein bestimmtes Verhalten, in diesem Fall das Sitz weit weg von Dir. Und natürlich fängst Du nicht mit 15 Metern an sondern trainierst das ganze kleinschrittig auf.
Gut, dann sind wir beim selben Verständnis. Dann müssen die 2 (0,5-2Sek) aber an Punkt 3 und nicht bei deiner Liste an Punkt 5 stehen :) Ergänzung: wir trainieren auf jeden Fall gleich :) schon mal sympathisch :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:33
Gut, dann sind wir beim selben Verständnis. Dann müssen die 2 (0,5-2Sek) aber an Punkt 3 und nicht bei deiner Liste an Punkt 5 stehen :) Ergänzung: wir trainieren auf jeden Fall gleich :) schon mal sympathisch :)
Nope lies Dir den Text nochmal durch. Punkt 5 ist rückwirkend gemeint, weil ich darauf hinaus wollte, das Du eben Zeit hast, wenn der Sekundäre Verstärker gut aufgebaut ist. War Zuviel des guten! Jap sieht so aus als würdest Du auch von der Frau Theby lernen.😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 13:39
Diese Aussage ist Falsch! Wenn Du mit Futter trainierst heißt es nicht das Du vom Futter abhängig bist! Sag mal willst Du es nicht verstehen?
Also ich werde es dir noch ein letztes Mal erklären, ich bins nämlich echt leid alles 5 Mal zu erklären, weil du nicht richtig lesen kannst. Ich habe mehrere Hunde kennengelernt, die FALSCH damit trainiert wurden und es DESWEGEN nicht machen, ich habe NIE gedagt, dass dies auf ALLE Hunde zutrifft, will es bei meinem Hund nur nicht riskieren da Fehler zu machen, und da er eh keine Leckerlies beim Training nimmt muss ich das auch nicht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:42
Gut, dann sind wir beim selben Verständnis. Dann müssen die 2 (0,5-2Sek) aber an Punkt 3 und nicht bei deiner Liste an Punkt 5 stehen :) Ergänzung: wir trainieren auf jeden Fall gleich :) schon mal sympathisch :)
Wobei da auch viele andere Faktoren ne Rolle spielen. Mein Wolfhund zum Beispiel reagiert bei anderen Menschen nicht, wenn ich weiter als 5 Meter weg bin. Das heißt es ist völlig egal was und wie Du machst er regiert einfach nicht. Bindung bzw. die Sozialisierungsphasen haben bei einem Hund mit geringer Kooperationsbereitschaft einen enormen Stellenwert. Lerngesetzte hin oder her… hast Du schon mal nen Wolf im Zirkus gesehen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:43
Also ich werde es dir noch ein letztes Mal erklären, ich bins nämlich echt leid alles 5 Mal zu erklären, weil du nicht richtig lesen kannst. Ich habe mehrere Hunde kennengelernt, die FALSCH damit trainiert wurden und es DESWEGEN nicht machen, ich habe NIE gedagt, dass dies auf ALLE Hunde zutrifft, will es bei meinem Hund nur nicht riskieren da Fehler zu machen, und da er eh keine Leckerlies beim Training nimmt muss ich das auch nicht.
Hö? Du kannst aber auch mit anderen Belohnungen Fehler machen. Das verstehe ich nicht
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:45
Wobei da auch viele andere Faktoren ne Rolle spielen. Mein Wolfhund zum Beispiel reagiert bei anderen Menschen nicht, wenn ich weiter als 5 Meter weg bin. Das heißt es ist völlig egal was und wie Du machst er regiert einfach nicht. Bindung bzw. die Sozialisierungsphasen haben bei einem Hund mit geringer Kooperationsbereitschaft einen enormen Stellenwert. Lerngesetzte hin oder her… hast Du schon mal nen Wolf im Zirkus gesehen?
Da hast du völlig Recht - Hundetraining ist komplex und es gibt immer mehr als einen Faktor. Und ja, Kooperationsbereitschaft ist ein wesentlicher Punkt :) Dass Wölfe nicht im Zirkus sind, liegt aber nicht ausschließlich daran ;)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dara
27. Sept. 13:45
Hö? Du kannst aber auch mit anderen Belohnungen Fehler machen. Das verstehe ich nicht
Das weiß ich, jedoch habe ich dort noch nie mitbekommen, dass der Hund dann nicht mehr hört. Ich mache das durch Lob, und da passiert es mir halt nicht, dass er ohne nicht mehr hört, selbst wenn ich es mal falsch mache. Lob habe ich halt immer dabei, außer mir sollten mal beide Hände abfallen und gleichzeitig ist meine Stimme weg😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Sept. 13:48
Also ich werde es dir noch ein letztes Mal erklären, ich bins nämlich echt leid alles 5 Mal zu erklären, weil du nicht richtig lesen kannst. Ich habe mehrere Hunde kennengelernt, die FALSCH damit trainiert wurden und es DESWEGEN nicht machen, ich habe NIE gedagt, dass dies auf ALLE Hunde zutrifft, will es bei meinem Hund nur nicht riskieren da Fehler zu machen, und da er eh keine Leckerlies beim Training nimmt muss ich das auch nicht.
Nein Du hast geschrieben, das Du nicht mit Leckerchen trainierst, weil Du nicht von Leckerchen abhängig sein willst. Das war Deine Aussage und die ist Falsch. Ich habe Dich dann auf die Lerntheorien aufmerksam gemacht um Dir darzulegen warum diese Aussage nicht richtig ist, ab hier wurde es dann lächerlich. Weil Du frech geworden bist und Dich wie ein kleines Mädchen verhältst.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button